Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Charles und Kate im "Krankenstand": Wer übernimmt bei den Royals?

Von Barbara Rohrhofer, 01. Februar 2024, 04:30 Uhr
Charles und Kate im "Krankenstand" Wer übernimmt bei den Royals?
König Charles nach seiner Entlassung aus dem Spital am Montag Bild: APA/AFP/ADRIAN DENNIS

Prinzessin Anne übernimmt die meisten Termine von König Charles.

König Charles III. erholt sich derzeit nach seiner Prostata-OP zu Hause – und wird erst im März wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Seine Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) fällt nach einem größeren operativen Eingriff im Bauchraum sogar monatelang aus. Auch ihr Mann, Thronfolger Prinz William (41), tritt kürzer, um sich zwischenzeitlich um die drei Kinder und um seine Frau zu kümmern, die am vergangenen Montag aus dem Spital entlassen wurde und daheim noch viel Erholung braucht.

Charles und Kate im "Krankenstand" Wer übernimmt bei den Royals?
Königin Camilla bei einem Empfang im Windsor Castle am Dienstag Bild: APA/AFP/POOL/KIRSTY WIGGLESWORTH

König Charles soll – solange er im "Krankenstand" ist – ranghohe Familienmitglieder als seine Vertreter bestimmt haben. Termine übernehmen könnten etwa Charles’ Frau Königin Camilla (76), sein Bruder Prinz Edward (59) und seine Schwester Prinzessin Anne (73). Auch Charles’ zweiter Bruder Prinz Andrew (63) und sein zweiter Sohn Prinz Harry (39) stehen grundsätzlich auf der Liste, übernehmen aber keine öffentlichen Aufgaben – sie sind keine "Working Royals" mehr.

Charles und Kate im "Krankenstand" Wer übernimmt bei den Royals?
Prinz Edward übernimmt viele Termine in Großbritannien. Bild: APA/AFP/POOL/PETER NICHOLLS

Harry hatte sich mit seiner Frau Herzogin Meghan (42) vom Königshaus losgesagt und das Land verlassen; Andrew musste sich wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein zurückziehen. Man geht davon aus, dass notfalls Edward und Anne übernehmen würden, vor allem, wenn William bei seiner Frau sei.

Charles und Kate im "Krankenstand" Wer übernimmt bei den Royals?
Auch Edwards Ehefrau Sophie ist im Einsatz. Bild: APA/AFP/POOL/JANE BARLOW

Wer ist der fleißigste Royal?

Während in der Vergangenheit oftmals Prinzessin Anne als die am härtesten arbeitende Royal bezeichnet wurde, steht sie laut "Mirror" nicht an der Spitze.

Der Titel des fleißigsten Royals des vergangenen Jahrzehnts geht an den König selbst. Das sei den Daten zu entnehmen, die der königliche Beobachter Tim O’Donovan für die "Times" zusammengestellt hat. Demnach habe König Charles in den vergangenen zehn Jahren 4854 offizielle Verpflichtungen wahrgenommen, die meisten davon in seiner Zeit als Prinz von Wales. Knapp dahinter liegt seine jüngere Schwester Prinzessin Anne mit 4693 Terminen, gefolgt von Prinz Edward, 59, mit 3155 Besuchen. Trotz ihres angeschlagenen Gesundheitszustands habe die im September 2022 verstorbene Queen Elizabeth in den vergangenen zehn Jahren beeindruckende 2721 Einsätze im Namen der Krone gehabt und war damit die Viertfleißigste.

Charles und Kate im "Krankenstand" Wer übernimmt bei den Royals?
Prinzessin Anne war Mitte Jänner drei Tage lang auf Staatsbesuch in Sri Lanka. Bild: APA/AFP/ISHARA S. KODIKARA

Spekulationen um Kate

Weil der Palast den Grund für die Operation von Prinzessin Kate nicht bekannt gibt, brodelt es in der Gerüchteküche in Großbritannien. Eine Krebserkrankung hat die britische Presse bisher ausgeschlossen. So geistern Diagnosen wie Morbus Crohn, Polypen, eine Dickdarm-Entfernung oder ein Rektumprolaps durch die britische Presse.

Woher die Gerüchte stammen, ist unklar. Auch über Gallensteine, eine Blinddarm-Entfernung und eine Entfernung der Gebärmutter wurde zuletzt spekuliert.

Wieder andere vermuten eine Schwangerschaft und das damit verbundene Zunähen des Muttermundes, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Immerhin soll Kate immer wieder erwähnt haben, sich ein viertes Kind zu wünschen. 

mehr aus Society & Mode

Flugzeug für erkrankten norwegischen König in Malaysia eingetroffen

Wie geht es Karl Lagerfelds Katze?

US-Mode-Ikone Iris Apfel mit 102 Jahren gestorben

Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein

Autorin
Barbara Rohrhofer
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Barbara Rohrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.656 Kommentare)
am 01.02.2024 11:15

hoffentlich gibts genug Krankengeld fürn Krankenstand 😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen