Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bemalte Schuhe für Bräute und Individualisten

Von Valerie Hader, 15. Februar 2014, 00:05 Uhr
Alexander Führer
Alexander Führers ungewöhnliche Idee ist aufgegangen. Mehr über den jungen Designer und seine selbst bemalten Schuhe: www.paintedlove.at Bild: PaintedLove.at

Der Designer Alexander Führer aus Altmünster hat sich mit einer ungewöhnlichen Idee selbstständig gemacht.

"Painted Love" (Gemalte Liebe) heißt die Firma von Alexander Führer – und genauso versteht der gelernte Grafiker aus Altmünster auch sein Handwerk. Der 31-Jährige bemalt Schuhe und macht jedes Paar damit einzigartig. Die Idee kam ihm ganz zufällig – und über "ein paar Ecken", wie er erzählt. "Eine gute Freundin kannte eine Braut, die sich gerne die Schuhe bemalen lassen wollte. Und da hat sie an mich gedacht, weil ich schon immer gern gezeichnet hab’", erzählt Alexander Führer. "Dann hab’ ich ein bisschen darüber nachgedacht, wie das alles funktionieren könnte, hab’ begonnen, Farben zu testen und schließlich vor einem Jahr mein Label ,Painted Love" gegründet", erzählt er.

Lauter Einzelstücke

Seither hat er zahlreiche Aufträge, Taufpatscherl für Babys, Schuhe für Bräute und Damen, die auf einem Ball glänzen wollen, und sogar Models angemalt. Jedes Design ist dabei einmalig, jeder Schuh ein Einzelstück. Die Muster erarbeitet Führer meist gemeinsam mit den Auftraggebern, orientiert sich an deren Wünschen und Vorstellungen. "Der Stil der Trägerin soll sich widerspiegeln. Manche mögen Ornamente, anderen hätten gerne ihre Lieblingsblumen auf den Schuhen und wieder andere wünschen sich einen schönen Spruch", sagt er.

Je nach Vorgabe fertigt Führer eine Skizze, und "wenn die dann dem Kunden gefällt, geht’s los." Abhängig vom Modell arbeitet Führer etwa zehn Stunden an einem Paar. "Jeder Strich muss dabei sitzen, Fehler wären fatal."

Gut zwei Monate Lieferfrist behält er sich vor, der Preis für die Handarbeit beträgt im Schnitt 350 Euro, die Schuhe bringen die Damen selbst mit.

"Um sie bemalen zu können, sollten sie eine glatte Oberfläche haben und aus echtem, Kunst- oder Lackleder sein", sagt Führer. Auch Stoffschuhe wie Sneakers bemalt er nach Wunsch.

Die Unikate sind übrigens längst nicht nur für einen großen Auftritt gemacht, sondern für viele. Die Farben (welche er verwendet, ist Führers Betriebsgeheimnis) werden nach dem Auftragen versiegelt und halten "garantiert länger als eine durchtanzte Nacht", sagt er. "Vorausgesetzt natürlich, man pflegt die Schuhe gut und behandelt sie als hochwertige Schuhe", sagt er. Generell seien sie natürlich für den Innenraum gemacht, "sollten sie doch einmal schmutzig werden, kann man die Verunreinigungen mit einem feuchten weichen Tuch vorsichtig abwaschen. Das halten die aus."

mehr aus Society & Mode

Westwoods Kleider werden versteigert

Zum 50er von Victoria Beckham: Reunion der Spice Girls

"Alles Gute zum 6. Geburtstag, Prinz Louis": Kate veröffentlichte neues Bild

Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen