Volkswagen hat dem Golf das Segeln beigebracht
LINZ. VW erweitert das Motorenprogramm für Golf und Golf Kombi um eine besonders interessante Variante: Der neue 1,5-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung leistet 130 PS – und ist recht genügsam.
Dank eines deutlich gesteigerten Wirkungsgrades liegt der Normverbrauch je nach Ausstattung zwischen 4,8 und 5,0 Liter auf 100 Kilometer (110 bis 116 Gramm CO2 je Kilometer).
Neu für den Golf ist die Segelfunktion: In Verbindung mit einem DSG-Getriebe schaltet sich der Motor bis Tempo 130 km/h komplett aus, wenn der Fahrer vom Gas geht und das Fahrzeug "segelt". Eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie versorgt gleichzeitig die elektrischen Verbraucher wie Scheibenwischer, Scheinwerfer oder Audioanlage mit Strom.
Zusätzlich verfügt der 1,5-Liter-TSI BlueMotion über ein Zylindermanagement: Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 3200 U/min schalten sich zwei der vier Zylinder lastabhängig ab. Auch damit wird Sprit gespart. Zu haben ist der Golf 1,5 TSI ab 24.020 Euro.
Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch
Der Mini Aceman füllt die Lücke zwischen Cooper und Countryman
Warum viele Biker elektrische Motorräder meiden
Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Deutschland hat der Wille Millionen Elektro Autos zuzulassen , aber die Atomreaktoren abschalten lassen und die DRECKIGE Kohleindustrie weiterbehalten ...NONSENS !
zudem importiert Deutschland ca. 80 Millionen Tonnen Kohle aus dem Ausland, wo andere Menschen unter dem Kohlefeinstaub sterben
WAS FÜR EINE BRUTALE DRECKIGE POLITIK !
wenn es um's geschäft geht ist
jede lüge recht,da nimmt man es
nicht mehr so genau,daher glaube
ich nicht so sehr an die E-autos........
Die Autoindustrie wird ihre zukunftsweisenden Patente
nur unter der Folter preisgeben-
d. h. : maximaler Absatz- und Gewinnrückgang!!
z. B. ein Vernunftauto, für die normale Fortbewegung
mit einem extra starken Anlaßmotor u. leistungsfähigem Akku
für den kurzen stop and go- Verkehr,
dazu eine Bremsenergie Rückgewinnung,
bei größtmöglicher steuerlicher Entlastung
und einem Anschaffungspreis von 5.000,- Euro:
2,5 ltr Echt- Verbrauch, daher nur 50g CO2 Ausstoß
50 PS, 130 km/h
800 km Reichweite, etc....
und das wäre noch immer ein Bolide,
im Vergleich mit so einem Gspeibert E- Auto
p.s.:
VW hat ein ähnliches Auto schon einmal erzeugt (Öko ?) -
keiner hat's gekauft,
weil es halt für den Solofahrer geil ist:
200 PS, 200 km/h, 2 t schwer, Platz für 6 Pers.+ 1,5 to Fracht,
bei 12 ltr Verbrauch und Steuer+ Versicherung+
Reifen+ Service+ etc., bis an den Rand des Existenzminimum.
handycaps und pepone aufgepasst:
Heute steht in der Onlineausgabe der AUTO BILD, dass die Franzosen die größten Dreckschleudern sind!
Die haben aber auch die Autos mit Euro 5b verkauft und nicht mit Euro 6!
:)
DAS ist der Unterschied im betrügerischen Verhalten.
fanatiker
may be hast du recht ...
ich bin Auto Revue Abonnent und habe noch nichts darüber gelesen .
aber Franzosen prahlen NICHT den SAUBERSTEN zu haben wie VW und anderen deutschen Gauner .
Nicht umsonst wurden sie in USA STRENG bestraft.
ich bin wie ich schon geschrieben habe ein Freund von hybrid .
siehe auch gestern ORF KONKRET über Elektro-Autos .
Verbot für private E-Tankstelle |
http://tvthek.orf.at/profile/konkret/13887640/konkret/13943511
Ich möchte einen möglichst sauberen Diesel und will mich nicht auf selbsternannte (!) Befindlichkeiten von Importeuren und Händler "ganz sauber oder noch ein wenig sauberer" verlassen! )
wer kauft noch eine dieser deutschen dreckschleudern!?!
handycaps, ich bitte dich ehrlich dringend und wirklich ernsthaft um eine NICHT DEUTSCHE Auto - Empfehlung!
WER ein VW kauft unterstützt die Diesel Gauner .
UND die Politiker/Innen die NICHTS gegen diese Bande unternimmt
Wer einen Diesel aus Steyr fährt, ist auch ein Gauner
Ab 24.000?!
Mit welcher Ausstattung?
Ich hab sowas mit LED und Massagesitz als Kombi um 27.000€
:)
Mein 1,2 Liter mit 132PS rollt bei 130km/h mit 2300rpm dahin.
Der Feinstaub ist bei Benzinern NOCH egal... da zu fein um werkstatttauglich gemessen werden zu können....
Und nach wie vielen gefahrenen km ist das tolle Triebwerk kaputt?
Und wie viel extremer Feinstaub wurde bis dahin emittiert?
Heute traut man sich gar nicht mehr eine in den 80er Jahren moderne und vergleichende Ökobilanz aufzustellen. Warum wohl?
Somit kann man mit einem Golf nicht nur golfen, sondern auch segeln!
Nun ist eine anstehende Neuanschaffung ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
fanatiker
wenn sich VW mit RED BULL zusammen tut werden sie auch bald segelfliegen können .
gestern gab es ein interessanten Elektro gegen Diesel vergleich auf GRIP : gukst du .
http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/video/4400-exklusive-onlinevideos/47075-elektro-vs-diesel-die-reichweiten-challenge/
Das ist sicher eine gute technische Variante, mit dem die Autobesitzer Freude haben werden - eine Antwort auf den Dieselskandal!
Wie sieht es mit dem Feinstaub aus? Soweit mir bekannt ist, produzieren die "neuen" Benzinmotoren mit kleinem Hubraum, Direkteinspritzung und Turbo eine erhebliche Partikel-Anzahl an Feinstaub. Das gilt umso mehr, wenn dieser Benzinmotor mit ~5.000 Umdrehungen/Minute gefahren wird.
Na ja - 1,5 Liter Hubraum ist nicht klein, 130 PS sind reichlich ausgestattet. Da wird der Autofahrer auf der Autobahn nicht mit 5.000 Umdrehungen (bei 130 km/h) fahren - vielmehr wird er "dahinsegeln", indem er den Tempomat eingestellt hat Somit dürfte der Ausstoß von Feinstaub im Rahmen = im "grünen Bereich" bleiben.