Kult-Sportler von Hybrid-Antrieb befeuert
WIENER NEUDORF. Er ist eine Legende. Zwischen 1990 und 2005 gebaut, entschlummerte Hondas Mittelmotor-Sportler NSX danach sanft.
Um jetzt, mehr als zehn Jahre später, wiederaufzuerstehen. Zwar bleibt der neue NSX den Vorgänger-Prinzipien treu, doch packen die Japaner logischerweise die neueste Technik rein – wie etwa den Hybrid-Antrieb. Weil die Neuerung fetzig klingen muss, nennt Honda den Antrieb "Sport Hybrid Super Handling All Wheel Drive – SH-AWD".
Der völlig neue 3,5-Liter-V6-Doppelturbo-Mittelmotor (507 PS) wird von einem Elektromotor (48 PS) mit Direktantrieb unterstützt (Heckantrieb), vorne treiben zwei je 37 PS starke E-Motoren die Fronträder an. Systemleistung: 581 PS bzw. 646 Newtonmeter. Damit erreicht der 1,8 Tonnen schwere und mit einem 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete NSX 308 km/h Spitze, den Verbrauch gibt Honda mit 10,0 Liter Super an. 228 Gramm CO2 werden pro Kilometer emittiert. Der NSX ist ab Herbst um 225.000 Euro in Österreich erhältlich.