Billigster Kraftstoff
LINZ. Der Trend ist eindeutig: Seit 2012 sanken in Österreich jedes Jahr die Spritkosten.
Kostete vor vier Jahren ein Liter Diesel noch durchschnittlich 1,41 Euro und ein Liter Benzin 1,45 Euro, so fielen die Preise um 27 bzw. 24 Prozent. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) kostete Diesel heuer durchschnittlich 1,03 Euro und Benzin 1,11 Euro.
Der preisliche Unterschied zwischen den beiden Kraftstoffsorten ergibt sich aus der unterschiedlichen Besteuerung. Die Mineralölsteuer bevorzugt Diesel mit 8,5 Cent pro Liter.
Sprit ist auch im Vergleich zu den Nachbarländern in Österreich deutlich billiger. In Italien kostet beispielsweise ein Liter Diesel um 24 Cent mehr als hierzulande.
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Dass die Spritkosten gefallen sind, tut der Wirtschaft gut.
Vor allem dem Endverbraucher, Dir und mir, bei alltäglichen Verbrauchsprodukten.
Es sind aber auch die Rohölpreise gefallen und der Prozentsatz wurde nur teilweise an den Endverbraucher weiter gegeben.
Geb Dir 100% Recht.
Wir sehen es selbst ganz genau.
Firmenpkw, alle ~ 100 PS, Benziner, 9 - 10 Liter pro 100 km.
Diesel max. 5 Liter.
Dann kommen die allerbesten Berechnungen der Abgase.
Das sind simple chemische Gleichungen.
Nur der Finanzminister lacht sich ins Fäustchen, wenn alle auf Benziner umsteigen.
Wie Du schon gefragt hast:
Pisa????
Steuer sollte bei Benzin und Diesel nicht pro Liter eingehoben werden, sondern pro Kg. Dieselfahrer haben da nämlich einen zusätzlichen Vorteil: Dieselkraftstoff ist etwa 10-15 % dichter als Benzin, daher u.a. auch die (scheinbar) "besseren" Verbräuche der Dieselmotoren, geht nicht alles auf besseren Wirkungsgrad des Dieselprinzips zurück.
Verhältnis Kohlenstoff (C) zu Wasserstoff (H) in Dieselkraftstoff höher, als bei Benzin, daher beim Energieumsatz mehr CO2 im Spiel, weniger Wasserdampf im Abgas.
Wie war das mit PISA? Naturwissenschaftliche Fächer? Oje.