Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsches Einreiseverbot für Tirol: Keine Ausnahmen für Pendler

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2021, 17:46 Uhr
Der Fernverkehr zwischen Tirol und Salzburg über das Deutsche Eck sei laut ÖBB von den Einschränkungen nicht betroffen (Symbolbild). Bild: VOLKER WEIHBOLD

BERLIN/INNSBRUCK. Aufgrund der neuen Verordnung zu den Virus-Variantengebieten stellt die Deutsche Bahn ab Sonntag auch den Fernverkehr nach Tirol sowie nach Tschechien ein. Das Einreiseverbot für Tiroler sieht keine Ausnahmen für Berufspendler vor.

Wegen der Ausbreitung der Südafrika-Variante des Coronavirus hat Deutschland die Regeln für die Einreisen aus Tirol massiv verschärft. Ab der Nacht auf Sonntag werden stationäre Kontrollen an der deutschen Grenze zu Tirol eingerichtet. Von dem weitgehenden Einreisestopp sind auch Pendler nicht ausgenommen, wie das deutsche Innenministerium am Freitagabend mitteilte. Zuvor hatte die EU-Kommission vergeblich an Berlin appelliert, Ausnahmen unter anderem für Pendler zu gewähren.

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer wies dies jedoch entschieden zurück. Er sagte, die deutsche Regierung werde nicht "tatenlos zusehen, wie die Virus-Mutation zu uns rüber schwappt". Grenzkontrollen im Herzen Europas seien schmerzhaft, aber derzeit unumgänglich.

Ab Sonntag dürfen damit aus Tirol - mit Ausnahme von Osttirol, der Gemeinde Jungholz sowie des Rißtals im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee - nur noch Deutsche, Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, landwirtschaftliche Saisonarbeitskräfte und Gesundheitspersonal einreisen. Wie das deutsche Innenministerium am Freitag ausführte, dürfen auch Ehepartner, eingetragene Lebenspartner, minderjährige Kinder und Eltern minderjähriger Kinder kommen, allerdings nur, wenn sie gemeinsam mit dem deutschen Angehörigen die Grenze passieren. Auch Lastwagenfahrer und sonstiges Transportpersonal im Güterverkehr sind von dem Verbot ausgenommen. Außerdem sollen Einreisen aus dringenden humanitären Gründen - etwa bei einem Todesfall - erlaubt sein. Auch in den Ausnahmefällen gelten Test- und Quarantänebestimmungen.

Dasselbe gilt für Tschechien, das am Donnerstag ebenso wie Tirol als Virusmutationsgebiet eingestuft wurde. Am Freitag kam die Slowakei hinzu. Für Großbritannien, Portugal und einige andere Staaten gilt dies schon länger.

"Einmal Ischgl reicht"

"Wir sind für ein freies Europa", aber in der Pandemie müsse die Sicherheit oben stehen, erklärte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder am Freitag. Der Schutz der Grenzen und ein Einreiseverbot für Menschen ohne negativen Corona-Test seien ganz entscheidende Schutzmaßnahmen. "Wir brauchen diese Sicherheit." "Einmal Ischgl reicht - lieber an dieser Stelle auf Nummer sicher gehen", betonte der CSU-Chef. Für die vielen Berufspendler über die Grenzen kündigte er aber "praxisnahe Lösungen" an.

Zuvor hatte die EU-Kommission Deutschland dazu aufgefordert, Ausnahmen etwa für Pendler zu gewähren. Ein Sprecher der Behörde erinnerte am Freitag daran, dass die EU-Staaten sich erst kürzlich auf gemeinsame Empfehlungen für das Reisen in Corona-Zeiten geeinigt hätten. Man erwarte, dass alle Länder danach handelten. Grenzschließungen und pauschale Reiseverbote sollten vermieden werden. Man fordere Deutschland deshalb dazu auf, zumindest für unverzichtbare Reisen sowie für Grenzpendler Ausnahmen zuzulassen.

Laut der deutschen Bundesagentur für Arbeit arbeiteten Ende Juni 9.600 Österreicher und rund 22.000 Tschechen in Bayern. Rund 45.000 in Deutschland sozialversicherungspflichtig Beschäftigte hatten zuletzt ihren Wohnsitz in Tschechien oder Österreich. Die Österreicher - wie viele davon in Tirol lebten, geht aus der Statistik nicht hervor - arbeiteten demnach vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, in Autowerkstätten, im Verkehr und in der Logistikbranche.

Keine Ausnahme für Pendler

Tschechien galt für Deutschland ohnehin schon als sogenanntes Hochinzidenzgebiet. Pendler und Reisende aus Tschechien müssen seit Ende Jänner an der Grenze einen negativen Corona-Test vorlegen, der höchstens 48 Stunden alt sein darf. Seit Ende dieser Woche dürfen Pendler in der bayerischen Grenzregion nur noch direkt zur Arbeit und wieder nach Hause fahren. Ein Stopp beim Supermarkt auf dem Heimweg ist also nicht mehr erlaubt.

Die Einreise aus Österreich nach Bayern geht bisher nur mit vorheriger Registrierung und negativem Testergebnis. Ein- und ausreisende Pendler müssen sich einmal pro Woche testen lassen. Arbeiten oder leben sie in einem Virusvariantengebiet, müssen sie schon nach den bisherigen Regeln ebenso wie Touristen zehn Tage in Quarantäne. Die Ausreise aus Tirol ist seit Freitag generell nur mit einem maximal 48 Stunden alten negativen Testergebnis möglich, für Pendler gibt es keine Ausnahme.

Schon jetzt würden in Bayern bei deutlich mehr als zehn Prozent der Infizierten Mutanten festgestellt - mehr als doppelt so viel wie insgesamt in Deutschland, sagte der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner. Er warnte vor allem vor einem Einschleppen der gefährlichen südafrikanischen Coronavirus-Variante aus Tirol. Das sei nur mit einem strikten Vorgehen an der Grenze zu verhindern, sagte der Chefarzt für Infektiologie an der München Klinik Schwabing. Wenn lückenlose Kontrollen nicht funktionierten, bleibe nur eine Schließung der Grenzen.

Hoher Anteil an Mutanten

Die britische Variante hat wiederum in einigen ostbayerischen Regionen bei Pendlern aus Tschechien bereits die Oberhand gewonnen. Der Anteil der Mutanten an den positiven Fällen liegt dort laut Wendtner teilweise schon bei über 40 Prozent.

Auch in der bayerischen Grenzregion zu Tschechien sind die Zahlen im Vergleich zu anderen Regionen im Freistaat besonders hoch. Nach einer Studie im Landkreis Wunsiedel besteht bei 65,5 Prozent der positiven Tests der Verdacht auf die Mutation aus Großbritannien - bei mehr als zwei Dritteln davon handelte es sich um die Tests tschechischer Staatsbürger.

Noch nicht erhöht sind die Werte an der südlichen bayerischen Landesgrenze zu Tirol, wo die südafrikanische Virusvariante grassiert.

mehr aus Chronik

Zoll stellte am Flughafen Wien 700.000 Euro sicher

Frühsommerliche Temperaturen bis zur Wochenmitte

Vollbrand in Pongauer Müll-Entsorgungsbetrieb löste Großeinsatz aus

Mann drohte Partnerin und Nachbarin in Wien mit Umbringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Geto (826 Kommentare)
am 13.02.2021 16:43

Brauchen eigentlich LKW Fahrer bei der Einreise nach Österreich einen negativen Coronatest bei der Einreise?

lädt ...
melden
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 13.02.2021 16:27

Der Möchtegern-Kanzler Söder will sich halt wieder sehr viel wichtiger machen, als er ist. Er hat halt noch immer nicht überwunden, dass selbst seine Schwesternpartei nichts vom einfältigen Bayern hält. Die Tiroler sollten mal schauen, ob die bayrischen Frächter alles einhalten, dazu kann man ja ausgedehnte Kontrollen machen und bei vergehen zur Belehrung dementsprechend abstrafen. Gleiches gilt für die bayrischen Zweitwohnungsbesitzer in Tirol. Mal schauen, ob sie alle Vorschriften einhalten. Liebe Tiroler befreit euch von Söders Wählern.

lädt ...
melden
muri (101 Kommentare)
am 13.02.2021 14:22

Da dieses Virus für die Deutschen so gefährlich ist, würde ich als Bundesregierung mit Sonntag 22 Uhr den gesamten Transitverkehr ( PKW und LKW ) stoppen.

lädt ...
melden
Geto (826 Kommentare)
am 13.02.2021 16:06

Richtig

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 13.02.2021 13:33

Wann unternehmen die österr. PolitikerInnen das gleiche bzgl. Tschechien, was die deutschen PolitikerInnen soeben gegenüber Tirol und Tschechien vorexerziert haben ? Die vorgesehenen wöchentlichen Tests für PendlerInnen ist angesichts der Situation in Tschechien nur ein Witz. Die deutschen PolitikerInnen haben diese Schritte gesetzt, obwohl die EU dagegen interveniert hat. Denen ist das Wohlergehen der eigenen BürgerInnen wichtiger als das Wohlwollen der EU. Bei uns bin ich mir da nicht so sucher,

lädt ...
melden
Hofnarr (318 Kommentare)
am 13.02.2021 12:19

Das Virus wird weiter mutieren, ist halt so in der Evolution ... und man wird immer wieder irgendwo eine Variante einmal zuerst entdecken.

BTW: "Spanisch" war die Grippe damals nie, sie kam mit amerikanischen Soldaten aus den USA (nach übetragung des Erregers über Enten), ist halt dort manifest geworden.

link: https://www.ndr.de/nachrichten/info/8-Coronavirus-Update-Viren-mutieren-immer,podcastcoronavirus108.html

lädt ...
melden
Hofnarr (318 Kommentare)
am 13.02.2021 12:14

Was kommt als nächstes? eine 1000 € Sperre?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.02.2021 11:57

Südafrika hat eine 7-Tages Inzidenz von 28,9 (Österreich 107,5) - die Geschäfte, Schulen und Restaurants sind offen.
Wurde gestern auch in Servus-Tv darüber berichtet. Gefährlich ist das Virus anscheinend nur in Tirol. (quelle corona-in-zahlen.de)

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 23:18

An alle hier was glaubt ihr wenn die Tiroler die Grenzen dicht machen übern Brenner was dann passiert, habt ihr das alles schon bedacht, nein sicher nicht. Ich hoffe nur sie machen es dann steht die halbe EU still, wisst ihr wieviel LKW am Tag über den Brenner fahren, nein wisst ihr nicht. Hoffentlich geschieht es, dann wird sich unsere Regierung in die Hosen scheißen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 13.02.2021 00:51

Wesentlich weniger als über die A1 bei Haid.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 12.02.2021 22:40

Lieber Platter, Lieber Hörl und Co
ISCHGL kann passieren.
Damals hat man noch nicht viel gewußt, das Birus war neu, die Bedrohung war euch noch nicht bewußt.
Schwamm drüber.
Aber was jetzt bei euch abgelaufen ist, und die Reaktion gegenüber Wien, ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
Was ihr da abgeliefert habt hat das Image von Tirol fpr lange Zeit beschädigt.
Ich hoffe die Wähler sind so schlau, und schicken euch bei der nächsten Wahl in die ewige Verdammnis.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 12.02.2021 23:01

Habe gerade den Kommentar im Heute-Journal im ZDF über Tirol gehört. Da wurden die eh schon bekannten Entgleisungen Richtung Wien scharf verurteilt.

Da haben sich die Tiroler Politiker mit ihrer Großmauligkeit selbst ins Aus geschossen.

Mir tun die "normalen" Tiroler leid, die das jetzt alles ausbaden müssen. Da ist ein gewaltiger Imageschaden entstanden.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 21:44

Ich weiß nicht was ihr hier alle denkt, aber das alles stinkt zum Himmel, es gibt keine Mutation, es gibt gar nichts, das ist alles abgekartetes Spiel um den Lockdown in die Länge zu ziehen.

lädt ...
melden
mape (8.849 Kommentare)
am 12.02.2021 22:24

Richtig!
Und die Erde ist eine Scheibe 😂😂😂

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 23:22

Bei dir vielleicht

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.02.2021 22:48

Gerhard und eines weiß ich ganz sicher, dass sie ein großer Idiot sind!

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 22:50

Wenn du bis jetzt noch nicht begriffen hast was hier abläuft bist aber du der Idiot.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.02.2021 22:55

Erst habe ich geglaubt, es soll Satire sein, nein sie sind wirklich so deppert! Vollkoffer!!!

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 23:00

Es gibt halt Leute die werden es nie begreifen was hier abläuft, aber ist sowieso deine Meinung, die mit allem drum und dran falsch ist.

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 13.02.2021 00:03

Ich hinterfrage gerne, und anscheinend bin ich auch ein Idiot, was bitte läuft und wer will warum den lockdown verlängern?

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 12.02.2021 23:10

Dann schau mal nach Deutschland. Da geht's noch viel strenger zu.

Wenn wir die 3 Maßnahmen (Abstand, Hygiene und MNS tragen) einhalten, dann bleibt uns ein weiterer Lockdown erspart.

Aber ich fürchte, das verstehst du nicht.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 23:20

Das diese Tests und Fetzen im Gesicht helfen das glaubst nur du.

lädt ...
melden
speedy63 (321 Kommentare)
am 12.02.2021 21:35

Jetzt gibt es nur mehr eine Sache, Tirol riefelt die Grenzen komplett ab, kein Transit durch Tirol. Auch Ausländische Fernfahrer könnten mit irgendeiner Mutation verseucht sein. Dann heist es wieder die Tiroler sind es gewesen. Sofort alle Deutschen Zweitwohnbesitzer nach Hause schicken, oder wenn sie nach Tirol kommen, ohne Ausnahme 2 Wochen Quarantäne

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 21:51

Du hast absolut keine Ahnung was du hier schreibst.

lädt ...
melden
speedy63 (321 Kommentare)
am 12.02.2021 22:24

Und du hast die Weisheit mit Löffeln gfressen, wir werden doch von hinten bis vorne nur von unseren Möchtegern Diktatoren bei der Nase herumgeführt. Der Anschober spricht einen Tag vorm Ende des 3. Lockdowns vom 4. Lockdown. Warum macht er auf wenn er eh wieder über das zumachen nachdenkt, sofern er weiss was denken ist. Tirol hat jetzt seit Montag 169 Fälle der extrem anstecken Südafrika Mutation, wenn es so ansteckend ist warum gehen k in n Tirol dir positiven Fälle nach unten?

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 22:54

Ich sage es nochmal du hast absolut keine Ahnung, du darfst nicht glauben was du hier liest, die werden alle bezahlt. Genauso wie der ORF

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 12.02.2021 22:39

Und die Hütten von den Deutschen gleich zwangsversteigern

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.02.2021 20:53

Es ist müssig, wie viel Schuld oder wie viel Unglück Tirol getroffen hat, die Schande Ischgl bleibt im Gedächtnis, die wird das Tourismusland nicht so schnell los. Trotzig auf Wien reagieren statt gleich selbst hart anpacken machte das ganze noch schlimmer. Platter hat ziemlich daneben gegriffen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2021 20:58

OTTERPOHL, volle Zustimmung. Ich möchte noch ergänzen:
In Tirol schafft nicht die Politik an. In Tirol, da bestimmt der Fremdenverkehr, wie der Hase zu laufen hat. Dort sind die neuen Barone am Werkeln, die Hotelgrafen und die Seilbahnbesitzer. Die schaffen in Tirol soviel an, dass sogar Wien mit der Öffnung der Seilbahnen vor denen buckeln musste.

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.02.2021 21:01

Die Politik soll nicht das Geld regieren lassen, sondern Vernunft walten.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 21:54

Das mit Ischgl war genauso ein abgekartetes Spiel, es hat nie diesen Virus gegeben. Das wurde nur als Vorwand hergenommen.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 12.02.2021 20:35

Solange jeden Tag Tausende LKW ohne Kontrolle durch Tirol fahren ist das ganze nur Schikane für den Normalbürger..

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 12.02.2021 20:52

Solange sie DURCHfahren ist es kein Problem (außer für Anrainer und Natur).

lädt ...
melden
speedy63 (321 Kommentare)
am 12.02.2021 21:41

Bist du schon einmal die Inntalautobahn gefahren, es gibt keinen einzigen Transitker der durchfährt, auf irgendeinen Rastplatz steht immer irgendeiner, also Transit zu Rastplätze zu, auch nicht wenn sie aufs WC müssen, sollens in eine Plastikflasche wuscheln und noch dem Brenner ausleeren, sonst sind wieder die Tiroler die Virus Verbreiter.. In Wien haben sie heute über 500 positive Fälle, Schuld sind wahrscheinlich auch da die Tiroler, obwohl sie seit 2 Wochen bessere Fallzahlen als Wien haben

lädt ...
melden
redmic (137 Kommentare)
am 12.02.2021 21:45

in Wien gibts auch keine Skitouristen und keine offenen Lifte

lädt ...
melden
speedy63 (321 Kommentare)
am 12.02.2021 22:28

Dafür saufens in de Schanigärten, sonst würden die Zahlen nicht nach oben gehen, oder sind da auch die Tiroler Schuld

lädt ...
melden
meisteral (11.768 Kommentare)
am 12.02.2021 23:03

Tja, das Blatt wendet sich:
Bisch a Tiroler, bisch an Oasch!

lädt ...
melden
meisteral (11.768 Kommentare)
am 13.02.2021 00:54

Tja, das Blatt wendet sich:
Bisch a Tiroler, bisch an Oasch!

lädt ...
melden
azubi43 (537 Kommentare)
am 13.02.2021 07:34

Naja bitte auch die Einwohneranzahl beachten -
ein paar Hansl in Tirol und 2 Millionen in Wien.

lädt ...
melden
nangpu (1.682 Kommentare)
am 12.02.2021 20:25

Geht es hier überhaupt noch um Corona oder nur mehr um dreckige Politik.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 21:47

Hier gehts um Macht und um Geld sonst nichts.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 12.02.2021 19:52

na endlich bekommen wir die Pandemie, von welcher schon jeder schon jemanden kennt der daran gestorben, ist in den Griff.

Super daß wir endlich wissen, das in Tirol am effektivsten angesetzt werden muß. Ich bewundere die Regierung nach wie vor, wie sie es schafft unsere Wirtschaft dem Corona-Wahn zu opfern.

Danke an alle Verantwortlichen, vor allem an Anschober, der mit seiner Ampelregelung eine Glanzleistung vollbracht hat.

Am meisten bewundere ich jedoch die Bevölkerung, welche sich nach wie vor von den durch die Regierung bezahlten Medien in Angst und Panik versetzten läßt und alle Maßnahmen willig und ohne die Verhältnismäßigkeit zu prüfen, mitmacht ohne zu ahnen, wohin die Reise geht!

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 12.02.2021 20:22

die die nicht mitmachen werden für verlängerung der maßnahmen sorgen. danke dafür!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 12.02.2021 20:38

erzählen Sie uns doch wohin diese Reise geht..........

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 12.02.2021 22:14

@ORLANDO2312, es würde sinnvollsein, daß Sie das Buch von Thorsten Schulte "Fremdbestimmt 120 Jahre Lügen und Täuschung lesen um sich ein Bild über die Hintergründe welche hinter der Politik wirksam sind bewußt zu werden.

lädt ...
melden
redmic (137 Kommentare)
am 12.02.2021 21:41

verantwortlich sind die corona leugnenden aluhut träger und berufsspaziergeher... dank den covidioten kommt lockdown 4
nicht die politik ist schuld sondern die dummheit der menschen

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 22:01

Unsere Bevölkerung ist leider nur von unseren Medien abhängig, glauben alles was darin steht, wissen aber nicht das die alle bezahlt werden, was sie schreiben dürfen, das gilt auch für den ORF.

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 12.02.2021 19:50

Neueste Meldungen in Presse und Kurier. Ein Niederösterreicher und ein Bayer waren in Südafrika danach hat der Nö seinen Bekannten in Tirol besucht welcher wegen einer OP ins Krankenhaus kam wo er auf das Virus positiv getestet wurde.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.02.2021 22:04

Presse und Kurier wird bezahlt was sie schreiben dürfen und was nicht.

lädt ...
melden
Realist2 (368 Kommentare)
am 13.02.2021 10:32

Aus welcher Quelle beziehen Sie diese Informationen? Wer bezahlt und um welche Beträge geht es?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen