Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was Impfskeptiker zum Stich bewegen könnte

Von nachrichten.at/apa, 22. Oktober 2021, 12:01 Uhr
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Der Frage, was denn Impfskeptiker zum Stich bewegen könnte, ist die Medizinische Universität Wien in einer repräsentativen Online-Umfrage nachgegangen.

Der Frage, was denn Impfskeptiker zum Stich bewegen könnte, ist die Medizinische Universität Wien in einer repräsentativen Online-Umfrage nachgegangen. Dafür haben die Wissenschafter 1.500 ungeimpfte Corona-Impfskeptiker und -Impfskeptikerinnen hypothetische Impfkampagnen und fiktive Medienberichte über Covid-19-Impfstoffe bewerten lassen, um mögliche Motivationen auszuloten. Es zeigte sich, dass der "Wunsch nach Rückkehr zur Normalität" und Empfehlungen von Ärzten und Ärztinnen sowie der Bundesregierung zu einer Corona-Schutzimpfung motivieren könnten, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Regeländerungen (zum Beispiel 2G statt 3G) wurden schlechter bewertet als die Beibehaltung der aktuell gültigen Regeln. Eine Impf-Lotterie stieß auf wenig Begeisterung.

Weiters wurde den Befragten eine Auswahl fiktiver Medienberichte zum Impfthema vorgelegt: "Während Berichte zu Impfdurchbrüchen abschreckend wirkten, hinterließen Berichte zur guten Wirksamkeit der Impfstoffe einen positiven Eindruck, obwohl das Zahlenverhältnis der Impfdurchbrüche so gewählt wurde, dass es der erwartbaren Anzahl bei gegebener Wirksamkeit des Impfstoffs entsprach", berichtete die Leiterin des Umfragen-Teams, Tanja Stamm. "Es machte also einen Unterschied, wie über den Impfstoff berichtet wurde."

Zusammenfassend lässt sich laut den Studienautorinnen und -autoren ableiten, dass gesamt gesehen die Nutzeneffekte eher gering ausfielen. Unter Umständen liege dies daran, dass manche jener Personen, die sich auch im Herbst 2021 noch zu keiner Impfung entscheiden wollten, schon sehr stark verfestigte Meinungen haben, die durch positive Anreize und effektive Kommunikation nur teilweise beeinflusst werden können. "Umso wichtiger wird es sein, dass aktuelle und zukünftige Impfkampagnen vor allem die noch Zögerlichen unter den Ungeimpften mit klaren Botschaften und auf unterschiedlichsten Kanälen erreichen."

mehr aus Chronik

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Wollte Frauen helfen: Grundwehrdiener (21) vor Wiener Eisgeschäft Tichy niedergestochen

Geflügelwirtschaft warnt vor "versteckten Käfigeiern" im Osternest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

150  Kommentare
150  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.10.2021 14:01

Ich überlege es mir wenn:
-Endlich ehrliche Zahlen zu allen Erkrankten
-Andere Impfung anstatt Genimpfung und Offenlegung aller Daten zu Nebenwirkungen und Wechselwirkungen
-Fixer Plan für Freiheitstag(Ab welchen Kriterien endlich einer durchgeführt wird mit Verfassungsrang)

Ansonsten gilt für mich wie bei einer Staatsdoktrin: Ich lasse mich nicht erpressen!
Weder direkt noch indirekt und schon gar nicht von sogenannten ehemaligen „Dienern des Volkes“ nämlich Politikern!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.10.2021 19:49

Impfstatus aller regierungsmitglieder öffentlich darlegen!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 23.10.2021 12:11

Die Corona Tests müssen kostenpflichtig werden, damit kann man noch 20% der Bevölkerung gewinnen und die strikten "ImpfverweigererInnen" können dann im geschützten 20% Feld der "Nichtgeimpften" bleiben und die Pandemie wäre dann beendet, die Maßnahmen könnten aufgehoben werden. Die "Nein bleibt Nein" SagerInnen sind dann geschützt, sie haben sich im Egoismus gegenüber den anderen Mitmenschen erfolgreich durchgesetzt!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.10.2021 17:40

Gunter Du hast schon mal gescheiteres gepostet. Diese Zeilen sind für die Würscht.
Erpressen läßt sich kein Impfgegner bzw. Verweigerer.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 23.10.2021 11:30

Covid ist mit Grippe zu vergleichen. Viele merken nicht einmal eine Infektion, einige erkranken, es ist unangenehm, geht aber vorbei. Einige erkranken schwer, manche sterben.
Für mich wäre es höchst unangenehm, wenn ich mir alle paar Tage von fremden Leuten in einer Körperöffnung herumgrübeln lassen müsste, deshalb habe ich die Impfung vorgezogen.

Sehr viele Menschen erkranken oder sterben, weil sie wider besseres Wissen ihre Gesundheit ruinieren. Dem Staat ist das keine Gegenmaßnahme wert. Warum fallen die Politiker wegen Covid ins andere Extrem?

lädt ...
melden
Rozbua (544 Kommentare)
am 23.10.2021 11:33

Nach 1,5 Jahren sollte man eigentlich begriffen haben, was eine Pandemie von Verkehrsunfällen und Herzinfarkt unterscheidet.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.10.2021 18:30

Impf-Lobbys ??

lädt ...
melden
passteh (12 Kommentare)
am 23.10.2021 09:21

Gibts ein vergleichbares Angebot mit Puff-Gutschein wie in W bei uns in OÖ? Frage für einen Freund.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.10.2021 09:00

Huxley: "Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Verschweigen erreicht.
Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen von Wahrheit."

Darum werden diese Impfschäden nicht veröffentlicht.

lädt ...
melden
Rozbua (544 Kommentare)
am 23.10.2021 13:30

Wahnsinn, in Wien ist gestern die Schwägerin des Hundefriseurs von einem Nachbarn, nur 1 Tag nach der Impfung aus dem Kellerfenster gefallen. Aber das dürfen die MAINSTRIIIEEMMEDIEN natürlich nicht berichten!!!!11!11!!!

lädt ...
melden
Auron26 (137 Kommentare)
am 23.10.2021 08:23

Und selbst wenn sie mir 4 Millionen euro geben würden...
NEIN bleibt NEIN!

lädt ...
melden
Rozbua (544 Kommentare)
am 23.10.2021 11:30

passt - wenn du unterschreibst, dass du im ernstfall dem gesundheitssystem nicht zur last fällst.

lädt ...
melden
her (4.471 Kommentare)
am 23.10.2021 12:23

<Nicht zur Last fallen>

Wieso sollte 26 das unterschreiben
2O OOO Asybewerber (2021) mit Vollversorgung OGK aber nicht?

https://vorarlberg.orf.at/stories/3126723/

lädt ...
melden
Rozbua (544 Kommentare)
am 23.10.2021 13:31

weil die nicht so blöd sind, wie der 6 ?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.10.2021 17:42

Dummposting! Wer Krankenkassebeträge einzahlt, hat auch Anspruch auf Leistung.
Capito?

lädt ...
melden
Auron26 (137 Kommentare)
am 23.10.2021 20:11

Passt und gleich auch noch alle Alkoholiker(pro Jahr sterben über 3 Millionen auf der Welt an den Folgen von Alkohol) und alle Autofahrer die selbst Schuld sind an einen Unfall(man muss ja nicht mit dem Auto fahren) und und und!!!

Ich gehe arbeiten und zahle genug Steuern womit dann Ärzte,Polizisten etc bezahlt werden zwinkern

lädt ...
melden
Rozbua (544 Kommentare)
am 23.10.2021 04:00

Die Strategie, Menschen gegen ihren Willen zu ihrem Schutz zu drängen, sollte als gescheitert betrachtet werden.
Man hat genug in Aufklärung investiert, wer bis jetzt alle Fakten abgelehnt hat, ist mit Vernunft nicht mehr zu erreichen.

Und die 70% vernünftigen sind es leid, den Idioten ewig zuckerl vor die nase zu halten, damit sie uns weiter auslachen können.

Stattdessen sollte man die Maßnahmen beenden und einen Plan ausarbeiten, wie man mit "freiwillig ungeschützten" umgehen soll.
Und der darf nicht zu freundlich ausfallen, denn nur wegen der schwerdenker ist kein ende in sicht.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.10.2021 17:45

Wie kommst Du auf 70% ? Die Impfquote bewegt sich z.Z. nicht mal bei 60%.
Und wenn der 3.Stich kommen sollte, geht dieser Prozentsatz in den Keller, weil die Geimpften inzwischen gecheckt haben, daß dieses Zeug in keinster Weise schützt und sogar krank macht. Von Verstorbenen gar nicht zu reden.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 23.10.2021 19:22

Ihr vergesst bei der Impfquote alle, dass mindestens 70% oder mehr geimpft der impfbaren Gesamtbevölkerung sind, denn Kleinkinder (das sind vorsichtig geschätzt eine Million) können nicht geimpft werden!

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 22.10.2021 20:42

Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben ist gering. Herztod, eine Überdosis, Selbstmord gehören zu den häufigsten Todesursachen, an die man in so einem Fall denkt.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 22.10.2021 21:19

@karlchristian

Nimm einfach mal den Aluhut ab!

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 22.10.2021 20:40

Impfungen gegen Tetanus etc sind genauso Normalität wie Gurte, Tempolimits und Grenzkontrollen. Derzeit müsste die Corona Impfung das Normale sein.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 23:36

Weils schon so tolle Langzeitstudien drüber gibt?

Und ein Gurt, Tempolimit oder eine Grenzkontrolle wird nicht in meinen Körper injiziert! Is ein kleiner Unterschied, etwas schwer zu verstehen - aber machbar mit der Zeit!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 22.10.2021 23:49

Wie kann man nur so uninformiert über die neue mRNA Impfung sein!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.10.2021 19:55

Schadenersatz im Erkrankungsfall, ganz einfach. Das Geldbörsel wird ihr Hirn wiederbeleben.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 22.10.2021 21:16

Wenn jemand Vollimmunisiert ist, und dann erkrankt, müsste er eigendlich vom Staat Schadenersatz bekommen, da dieser ja versprochen hat, daß für Geimpfte die Pandemie vorbei ist.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 22.10.2021 21:21

Nein, der Staat hat das nicht versprochen.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 23.10.2021 08:03

Wenn Sie aufgrund von Impfnebenwirkungen erkranken, werden Sie einen harten Kampf um Schadensersatz führen müssen, voraussichtlich vergeblich.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.10.2021 19:48

Wenn die Geimpften sowieso "vollimmunisiert" sind, brauchen sie doch nicht solche Schikanen gegen Ungeimpfte auffahren.
Sonst sind ihnen die Mitmenschen ja auch nicht sooo wichtig - auch wenn sie jetzt so scheinheilig Solidarität heucheln.
Wahrscheinlich sind die meisten nicht einmal gierig und naschen am Profit der Impfmaniacs mit, sondern beneiden die weise vorausschauenden Ungeimpften, weil sich diese nicht in dieses Massenexperiment hineinmanövrieren ließen...

lädt ...
melden
santabag (5.789 Kommentare)
am 22.10.2021 20:07

Jössas, was haben Sie heute schon getrunken, um auf diese Schlussfolgerung zu kommen?

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.10.2021 19:43

Vielleicht brauch der Gesundheitsminister eher Beratung: Dieser Arzt raucht (!), also kennt er die Nebenwirkungen des Rauchens nicht. Vermutlich sind ihm auch Nebenwirkungen einer überhastet freigegebenen Impfung Neuland.

Und: Leute, die sich Regierungsmitglieder nennen und bei der Fälschung v. Zahlen sowie Rechnung mitspielten, fälchsen locker auch Infektionszahlen!

Ich traue ihnen natürlich auch zu, dass sie wie beim Abfangjägerkauf Provisionen für die Bedienung der Pharmaindustrie u. der damit verbandelten Ärzte erhalten.

lädt ...
melden
christiantf (453 Kommentare)
am 22.10.2021 19:27

Ich wage es zu behaupten, dass die potenzielle Verfügbarkeit des Totimpfstoffes Valneva neuen Schwung in die Sache bringt.
Aus meinem Umfeld - durchwegs gebildete Leute - ist ein Hauptgrund, nicht zu impfen, die unbekannte Langzeitwirkung der Nanolipide und genverändertem Material in den Impfstoffen.
Valneva als „klassischer“ Impfstoff, dessen Technik über Jahrzehnte erprobt ist, gibt jedenfalls mehr Vertrauen.

Werbung der Bundesregierung - wie diese Auswertung meint - ist das Letzte, was zum Überzeugen benötigt wird. Vielmehr wäre ein Eingeständnis gut, dass es Nebenwirkungen gibt, aber der Vorteil überwiegt. Die indirekten Zwangsmaßnahmen haben jedenfalls nicht geholfen, dass Impfskeptiker jemals wieder Vertrauen schöpfen, sondern eher bewirkt, dass man „Zfleiss“ nicht impfen geht.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 22.10.2021 21:31

"Vielmehr wäre ein Eingeständnis gut, dass es Nebenwirkungen gibt, aber der Vorteil überwiegt."

Sorry für die etwas polemische Antwort, aber haben Sie seit dem Pandemiebeginn geschlafen?

Natürlich gibt es Nebenwirkungen bzw. Impfreaktionen. Das wurde aber nie in Abrede gestellt und auch durchwegs kommuniziert.

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 22.10.2021 22:57

an christiantf

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 22.10.2021 18:12

Das Virus mutiert immer wieder, ist jetzt für immer und ewig eine Impfung notwendig.

Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben. Unser Leben wird sich verändern, wie ??? kann keiner sagen.

Hoffen wir auf bessere Zeiten

Ich habe bereits mein Leben geändert

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.10.2021 18:34

Geändert für was und wohin?
Sie müssen sich lediglich einige Male infizieren um eine robuste Immunität zu erlangen.
So die Virologen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.10.2021 18:47

Nur, ich kann mich erinnern, das du erwähnt hast, das du geimpft bist.
Ich halte mich da im "Neutral-Modus", da ich nicht die Verantwortung übernehme, ob oder ob nicht impfen als Empfehlung!
.... und komischer Weise werde ich jeden Tag schöner!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.10.2021 18:56

Ich habe noch keine Infektion "geschafft", trotz redlichem Bemühen.
Aber ich bin in guter Gesellschaft.
Immerhin haben 92% noch keine bekannte Infektion gehabt.

Ja, bin geimpft, wie wohl auch GREXIT.
Darum meine Frage an ihn, wo das Problem liegt und warum er sein Leben wohin geändert hat.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.10.2021 19:05

Es hat sich einiges geändert, und ziemlich sicher auch in meinen persönlichen Umfeld, das mich, betrachte ich die Gesamtsituation, sehr wohl in "meinen (einzigen!? die Wiedergeburt kann man nicht ausschließen) Leben" betrifft.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.10.2021 19:11

a ja, bin geimpft, obwohl, würde mal sagen als "Schwachimpfer", mir, eine Pandemie bedrohlicher vorkommt als eine Epidemie, weniger überschaubar.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.10.2021 16:54

GABRIEL
Dann wartest eben noch 10-20 Jahre, wo ist das Problem ?

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 16:57

Naja du hast ja grad behauptet: "Die Impfgegner wissen zwar nicht, warum sie gegen die Impfung sind"

Scho wieder vergessen?

Ich hab kein Problem nicht geimpft zu sein, sehrwohl jedoch mit den sinnlosen Maßnahmen.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.10.2021 16:58

GABRIEL
Ich bezweifle, dass du weißt , warum du dagegen bist !

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 16:59

Habs dir doch soeben geschrieben?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.10.2021 16:46

Die Impfgegner wissen zwar nicht, warum sie gegen die Impfung sind, die Hauptsache ist , dass sie dagegen sein können !

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 16:51

Ich hab schon mehrfach geschrieben weswegen ich gegen diese experimentelle Injektion bin.

Schnell hergestelltes Mittel mit keinen Langzeitstudien wie bei Impfungen normal (10-20 Jahre, teilweise länger) Es weiß niemand ob/was diese Injektion in ein paar Jahren in/mit meinem Körper macht.

lädt ...
melden
phare (2.618 Kommentare)
am 22.10.2021 16:53

Du meinst sicher, mit LongCovid lebt es sich sicher leichter?

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 16:58

Ich werds rausfinden wenns soweit is. Bleibt trotzdem meine Entscheidung welches der beiden kleinen "Risiken" ich eingehe.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 17:23

Warum dumm?

Erklär es mir bitte.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 22.10.2021 17:47

Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast wirst du es dir auch nicht erklären lassen.

Bleib doch in deiner Welt.

Wichtig ist und bleibt: die Geimpften dürfen von eurer spinnerei nicht beeinträchtigt werden. Keine Rücksichtnahme auf Ungeimpfte. Zur Verantwortung ziehen wenn die Intensivstationen voll sind.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen