Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ungewöhnlich für eine Demokratie" - ZDF kritisiert Tiroler Krisenmanager

Von nachrichten.at/apa, 29. März 2020, 11:09 Uhr
Ischgl: Land Tirol schaltet Staatsanwaltschaft ein
Die Skisaison in Tirol wurde vorzeitig beendet Bild: APA/JAKOB GRUBER

INNSBRUCK. ZDF-Korrespondentin Britta Hilpert übt im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Corona-Krise und mögliches Versagen der Tiroler Behörden rund um den Corona-Hotspot Ischgl Kritik am Land Tirol.

Das ZDF wurde von den elektronischen Pressekonferenzen der Landesregierung zur Corona-Krise ausgeschlossen, Fragen würden nicht beantwortet, so der Vorwurf.

Bei den per Videokonferenz abgehaltenen Medienterminen der Tiroler Behörden waren zuletzt nur eine beschränkte Anzahl an Journalistinnen und Journalisten zugelassen. Wegen der technischen Möglichkeiten sei dabei nur eine bestimmte Zahl an Schaltungen möglich, angeboten würden diese deshalb ausschließlich Tiroler Medien, so die Begründung des Landes.

"Nur eine Frage pro Medium"

Das ZDF hatte deshalb Journalisten der APA ersucht, die Fragen des ZDF-Reporterteams bei den Pressekonferenzen zu stellen. Die wurde bei den Pressekonferenzen mit dem Hinweis "nur eine Frage pro Medium" vom Landessprecher aber abgelehnt. Auch schriftliche Anfragen des deutschen öffentlich-rechtlichen Senders wurden laut ZDF größtenteils nicht beantwortet.

Laut Hilpert ist es Aufgabe der Presse, in Zeiten der Krise nachzuhaken und mögliche Fehler transparent zu machen, damit diese sich nicht wiederholen. "Wenn die Verantwortlichen in dieser Situation kritische Nachfragen abbügeln, dann geschieht zweierlei: Vertrauensverlust in ihr Handeln jetzt. Wachsendes Misstrauen gegenüber ihren Entscheidungen in der Vergangenheit", schreibt die Reporterin auf der ZDF-Website. Die Erfahrungen bei der Recherche zum Tiroler Krisenmanagement seien jedenfalls "ungewöhnlich für eine Demokratie", so Hilpert.

mehr aus Chronik

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 02.04.2020 13:06

Ein Landeshauptmann, der die Pressefreiheit einschränkt, gehört weg.

Die Behauptung, dass wegen der technischen Möglichkeiten nur eine bestimmte Zahl an Schaltungen möglich sei, halte ich für eine dreiste Lüge.
Oder gibt es so viele Tiroler Medien, dass die die komplette Kapazität der Bandbreite brauchen?

Da "durch Ischgl" auch viele Deutsche infiziert wurden, ist das kein rein tiroler Thema mehr. Das ZDF hat jedes Recht, darüber zu berichten. Wenn der LH davor Schiss hat, weil denen das System der rech gewordenen Bergbauern/Hoteliers/Ortskaiser egal ist, ist das sein Problem.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 30.03.2020 14:07

An das ZDF und deren beauftragte Korrespondetin:
"In einer Demokratie darf man etwas sagen, muß aber nicht".
Das gilt auch für Behörden, dort ganz besonders.
Das ZDF möchte wohl gerne Gericht spielen und die Britta die Anklägerin.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 02.04.2020 13:23

Das ZDF möchte seine Aufgabe als Informationsmedium erfüllen und die tiroler Landesregierung hat offenbar etwas zu verbergen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.03.2020 15:22

das ist doch Kindergeburtstag, dann müssen alle zu und nach diesem Zeitpunkt noch stattgefundenen Veranstaltungen mit Zuschauern untersucht u in Frage gestellt werden,
das würde sich dann in die Länge ziehen wie der Grasser Prozess

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 29.03.2020 15:15

Ein geldgierige Bergvolk.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.03.2020 15:14

Welche Fehler Tirol und wie fahrlässig Unternehmer in Tirol mit der Gesundheit der Touristen umgegangen wurde müssen die Gerichte klären nicht das Zdf!
Das dann noch 5000 meist Deutsche Gäste aus den Quarantäne Gebieten in andere Schigebiete fuhren ist alleine deren Gier und Unvernunft zuzuschreiben!
Deutschland selber hat sich in der Krise nicht besser als die Tiroler verhalten, Wahlen in München, CL in Leipzig eine Woche später erst Massnahmen eingeleitet!
Das ZDF und Deutschland soll sich um die eigenen Vetsäumnisse kümmern. Im Fehler Abschieben und andere die Schuld zuzuweisen ist das Land ja bekannt.
Auch Deutschland muss endlich begreifen das Österreich nicht mehr am Gängelband hängt!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 02.04.2020 12:58

Wenn das Champions-League-Spiel in Leipzig vor fast vier Wochen zur Verbreitung von Corona beigetragen hätte, wäre Sachsen jetzt ein Corona-Hotspot. Ist es aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 14:12

In D weiß man noch nicht, dass die türkisen Christlich-Sozialen nix mit Demokratie zu tun haben u autoritäre Strukturen bevorzugen. Und Tirol ist - wie NÖ u OÖ - dahingehend ein Vorzeigebeispiel. "Mia san mir". Sonst noch Fragen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.944 Kommentare)
am 29.03.2020 13:57

Der jetzige Tiroler Landesfürst, war früher Innenminister und er ließ einen "Integrationsbus" durch Österreich tingeln, wo alle Ideen für die Probleme im Asyl eingegeben werden konnten und das diente nur zur Beruhigung der Bevölkerung, besonders der Gutmenschen und diese geopferte Zeit der Leute wurde eingesammelt, ohne Bearbeitung gelassen, diese Erfahrungswerte unbeachtet gelassen und Frau BMI Dr. Fekter hat dann diese treue Arbeit der Gutmenschen einfach löschen lassen, ein "ERROR" war auf diesen Link nur noch zu sehen. Was hat die Aktion gekostet, immerhin waren auch Moderatoren unterwegs! Daher bin ich hier mit dem ZDF, diese Aktionen des Fürsten sind weit weg vom Volk!

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.566 Kommentare)
am 29.03.2020 13:19

Wirschaftskammerwahlen war wichtiger wie Gesundheit.....Wirtschaftskammer sponsert Türkis..so einfach ist es....wie immer es geht ums Geld....

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.03.2020 12:55

Interessant ist auch die Tatsache, dass der Artikel plötzlich von der Übersicht verschwunden ist.
Liegt hier soviel Wahrheit begraben, dass sich auch das unabhängige Medium OÖN an dieser Vermutung durch „Artikelverstecken“ beteiligt?

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 29.03.2020 13:00

Das würde ich bei dem Qualitätsmedium k für eventuell möglich halten, aber nicht bei den OOeN, sind fast die letzten, die ich noch lese.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.03.2020 12:03

Geschlossener Rücktritt von Platter samt all seinen Versagern wird wohl die einzige Möglichkeit sein, um Tirol nicht zur Hauptzielscheibe der internationalen Presse zu machen! Selbst schuld, fällt mir dazu nur ein.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 29.03.2020 12:16

Und auch den Politischen Freunde in Wien die ihm die Stange halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 12:17

Rücktritt alleine wird nicht reichen !
Vielleich auch noch mit einer fetten LH u. Ministerpension ?

Es muß auch ein gerichtliches Nachspiel geben.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 29.03.2020 13:53

Es würde mich nicht wundern, wenn Platter bald in Pension geht. Erst wird er noch evaluieren, welcher Pensionsanpruch höher sein wird. Minister oder LH ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.03.2020 12:02

Es ist schon bedenklich, wenn ein öffentlich rechtliches Medium derart stark behindert/geschnitten wird, und das wirkt nicht nur wie Schikane, das ist Schikane.
Allerdings hätte das ZDF genug an Drecks-Hot-Spots im eigenen Land zu untersuchen, was aber das Vorgehen der Tiroler in keinem Fall schönreden soll.
Nach der Krise wird sich in Tirol so mancher Corona-Geldsack-Versager politisch und vor dem Gesetz zu verantworten haben!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 02.04.2020 13:25

Keine Angst, die deutsche Hot Spots kommen in den deutschen Medien durchaus vor.

Nur hat es eben kaum einen anderen Hot Spot gegeben, von dem aus das Virus so häufig und in so viele Länder weitergetragen wurde – und vermutlich trotz Kenntnis der Gefahr, wie Ischgl.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 29.03.2020 11:50

Traurig, daß manche Poster hier ihre Germanophobie ausleben müssen. Da wurde aus reiner Geldgier mit dem Leben ahnungsloser Menschen gespielt, obwohl man definitiv von Infizierten wusste. Und Mutti macht es offenbar ganz gut.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 29.03.2020 11:56

.. Und jetzt spielt man offenbar mit der Pressefreiheit

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.03.2020 12:39

Also mE hat Mutti ebenfalls viel zu spät reagiert, was auch den Länderkompetenzen zuzuschreiben ist. Aber gerade in Europa war D mit den Bosch-Angestellten und der Karnevalsrunde einer der ersten von Masseninfektionen befallenen Ländern nach Italien. Während in Ö durch schon sehr tiefgreifende Maßnahmen umgesetzt wurden, war in D noch Friede Freude Eierkuchen!
Aber kein Gegenrechnen nützt uns in dieser Situation, allerdings muss von einigen Verantwortlichen aus der öffentlichen Verwaltung/Politik schon mit Konsequenzen gerechnet werden, ansonsten wären die teils fürstlichen Gehälter ohne jegliche Eigenverantwortung gegenüber dem Amt sofort zu überdenken.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.03.2020 15:32

Glauben sie mir auch nach der CV Krise geht der Zirkus wieder munter weiter und mittendrin der Deutsche bei der Party mit dem schnuckeligen Schilehrer. Alles klar!

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 29.03.2020 11:45

Da wurden von vielen Stellen gewaltige Fehler gemacht aber keiner konnte zu diesem Zeitpunkt das Ausmaß dieser Pandemie erahnen. Was ich den Tiroler Behörden besonders ankreide ist aber die rückblickende Borniertheit der Politiker. Sie machten ganz klar einen Kniefall vor der mächtigen Hotel und Seilbahnloby.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 29.03.2020 12:18

Für den Kniefall muss er aber jetzt die Konsequenzen ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 29.03.2020 11:42

Hoffentlich macht bei unseren Nachbarn Mutti alles richtig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2020 11:34

Hat das ZDF schon recherchiert, wie viele Menschen sich am 09.03.2020 beim Fußballspiel VfB Stuttgart - Bielefeld vor 50.000 Zusehern angesteckt haben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 12:15

Angriff ist die beste Verteidigung !

Also beginnen wir gleich einmal eine Gegenrechnung aufzumachen.

Das macht zwar den Platter u. seine Versager nicht intelligenter,
aber eine Verhandlungsbasis über
wer ist der Dümmste im ganzen Land hätten wir dann schon einmal .

UND: im Vergleich mit den Italienern und Spaniern
sind ja die Tiroler Blitzer geradezu Vorzeigemodelle.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 29.03.2020 12:22

7-8.03 war auch in Österreich eine ganz normale Bundesliga Runde

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 12:29

WM Hinterstoder,
Welser Messe nicht vergessen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 29.03.2020 12:39

Hinterstoder war eine Woche vorher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 15:41

Aber halt auch schon im vollen Bewußtsein der Krise.

Leider hat bei Einigen Verantwortlichen ein Bewußtsein gefehlt.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.03.2020 11:27

Das ist ganz einfach zu beantworten. Die Tiroler Wirtschaft und die Tiroler Landesregieung hatten Anfang März 2020 kein Interesse, die Schisaison 2020 vorzeitig zu beenden.
---
Nun ist es so, wie es ist, zahlreiche Österreicher und Ausländer wurden in Tirol beim Schifoan mit Corona+Apreski infiziert.
---
Natürlich will sich jetzt in Tirol deswegen niemand rechtfertigen!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.03.2020 16:52

Ich verteidige nicht Tirol aber niemand hätte den Tourismus freiwillig abgedreht weder OÖ noch Salzburg Vorarlberg Kärnten oder die Steiermark alle sind brav weiter Schigefahren. Keiner war vernünftiger oder gescheiter noch am Sonntag vor den Beschränkungen fuhr man vom Grossraum Linz auf die Wurzeralm oder nach Hinterstoder! Wieviele Erkrankte hat OÖ? Hier hat sich keiner mit Ruhm bekleckert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 29.03.2020 11:26

blöder gehts nimma!
alle machen Fehler in eine Situation die man so schnell nicht begreift und leider, wie bei allem, hats Geld immer den Vorrang

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2020 11:41

Beim ZDF ist offenbar noch immer nicht angekommen, dass wir derzeit in einer der größten Krisensituationen seit vielen Jahrzehnten leben.

Der Feuerwehreinsatzleiter wird auch nur beschränkt Ressourcen für Interviews haben, wenn die Hütte in Vollbrand steht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 15:38

Platter im Vollbrand ?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 02.04.2020 13:29

Gerade in solchen Krisen müssen die Spitzenpolitiker für Informationen zur Verfügung stehen. Das ist ein wesentlicher Teil ihres Jobs.

Wenn sie nicht die Zeit haben, jedem größeren Medium Einzelinterviews zu geben, muss man eben eine Pressekonferenz machen, zu der alle zugelassen sind.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.03.2020 11:45

Zwischen einem Fehler und geldgierigem Vorsatz mit Vertuschung ist doch ein eklatanter Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen