Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Panne in ORF-Kochshow: Wie der Frauennerfling international Schlagzeilen machte

Von Judith Pointner, 13. März 2024, 16:15 Uhr
Frauennerfling Fischlaibchen
Der geschützte Weißfisch wurde vor laufenden Kameras zu Fischlaibchen verarbeitet. (Symbolbild) Bild: colourbox.de

In einer ORF-Sendung wurde eine streng geschützte Spezies zu Fischlaibchen verarbeitet – sogar in Indien wurde über die "Panne in der Pfanne" berichtet.

Da wird doch der Fisch – pardon – Hund in der Pfanne verrückt! In einer ORF-Kochsendung wurde kürzlich ein streng geschützter, weil vom Aussterben bedrohter, Fisch zubereitet. Zu dem Faux-Pas kam es in der wöchentlichen Rubrik "Köstlich kulinarisch", die zu "Niederösterreich heute" gehört: Irrtümlich verarbeitete Wirt Roland Lukesch einen sogenannten Frauennerfling zu Fischlaibchen. Zuschauer wiesen den ORF auf den Fehler hin, die Verantwortlichen haben sich mittlerweile entschuldigt. 

"Es tut uns fürchterlich leid"

Doch wie konnte es zu diesem Irrtum kommen? Gekocht wurde nach einem alten Rezept, nach dem man auch sehr grätenreiche Fische zubereiten kann. "Ich habe einen bekannten Fischer ersucht, weil es ein traditionelles Weißfischgericht ist, einen Weißfisch zu bringen. Er hat sich geirrt und hat einen Frauennerfling gebracht, das war unser Missgeschick", erklärt Lukesch. Zur Verwechslung kam es auch, weil der Fischer den Frauennerfling irrtümlich den Entnahmevorgaben des – nicht geschützten – Nerflings zugeordnet hat. "Der Fehler tut uns fürchterlich leid. Allen, mir und dem Fischer", sagt der Gastwirt zerknirscht. 

Im Rezept, das auf der Website zur Sendung weiterhin abrufbar ist, wird keine spezielle Fischart empfohlen, die Rede ist dort lediglich von "35 dag Fischfilet". Nachsatz: "Am besten vom Fischer Ihres Vertrauens". Zu den "faschierten (Fisch-) Laberln für die Fastenzeit" reicht man "einbrennte Hund", heißt es weiter. 

Großes Medien-Echo

Das Missgeschick vor laufenden Kameras hat jedenfalls hohe Wellen geschlagen: Große Medien im In- und Ausland berichteten über den kulinarischen Fehltritt. Nicht nur ZDF, Bildzeitung und Spiegel griffen die Geschichte auf, sogar nach Amerika und nach Indien schwappte die Geschichte. So titelte etwa die "Times of India" mit einem Wortspiel: "Austria fishermen fume over protected fish fried on public TV". Auch die amerikanische Nachrichten-Plattform CBS News widmete dem pikanten Vorfall einen längeren Bericht.  

Erheiterung in sozialen Medien

Auch in sozialen Medien erheiterte der Vorfall – wohl hauptsächlich aufgrund der Bezeichnung "Frauennerfling" – zahlreiche Nutzer. "Habe jüngsten Nachrichten entnommen, dass es nur sehr selten noch den Frauennerfling gibt, der daher besonders geschützt ist. Zur Beruhigung teile ich Euch mit, dass es den gemeinen Frauennervling, vulgo Mann, noch ausreichend gibt", lautet nur eines der zahlreichen Kommentare. Kabarettist Alex Kristan brachte mit einer Parodie zum Thema seine Fans zum Lachen: 

Woher kommt der Name "Frauennerfling"?

Wie der Frauennerfling tatsächlich zu seinem Namen kommt, erklärte Gregor Gravogl, Geschäftsführer des NÖ Landesfischereiverbands, kürzlich in einem ORF-Beitrag. Nerfling leitet sich ursprünglich vom lateinischen "Orphus" (poetisch für Fisch) ab und wurde über die Jahre über Orfe zu Örfling, Nörfling und schließlich Nerfling. Zudem laicht der karpfenartige Fisch im "Frauenmonat" Mai. In Niederösterreich findet man die geschützte Spezies hauptsächlich in der Donau und im Marchfeldkanal. Die Bestände sind wegen Gewässerverschmutzung und wasserbaulichen Maßnahmen stark rückläufig, weshalb der Frauennerfling auf der roten Liste der geschützten Arten steht. 

mehr aus Chronik

Wachsame Grazerin verhinderte Betrugsversuch durch Kautionstrick

Vollbrand in Pongauer Müll-Entsorgungsbetrieb löste Großeinsatz aus

Mann drohte Partnerin und Nachbarin in Wien mit Umbringen

Frühsommerliche Temperaturen bis zur Wochenmitte

Autorin
Judith Pointner
Redakteurin Online
Judith Pointner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.959 Kommentare)
am 14.03.2024 11:49

Beim ORF wundert mich nichts mehr

lädt ...
melden
Coolman12 (280 Kommentare)
am 14.03.2024 09:10

Sorgen haben wir, das ist schon unglaublich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen