Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kirchenrechtliche Sanktionen gegen angebliches Missbrauchsopfer

04. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Kirchenrechtliche Sanktionen gegen angebliches Missbrauchsopfer
Altbischof Klaus Küng Bild: APA

SANKT PÖLTEN. Nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen Altbischof Küng: Priester wurde laut SZ zu "psychiatrischem Schwulentest" verpflichtet.

Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Altbischof Klaus Küng sollen nun für Priester Wolfgang Rothe ein Nachspiel haben: Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) in ihrer Wochenendausgabe berichtet, soll der Bischof von St. Pölten, Alois Schwarz, Rothe mit kirchenrechtlichen Sanktionen bedroht haben.

Untersuchung sei ausgeblieben

Der Hintergrund ist pikant: Der Priester hatte im Jahr 2019 den früheren St. Pöltener Bischof Küng wegen eines angeblichen sexuellen Übergriffes angezeigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Der Vorfall soll sich bereits 2004 im Priesterseminar von St. Pölten ereignet haben. Demnach soll der damalige Bischof dem Priester zuerst ein Betäubungsmittel verabreicht haben, und später, als der Mann einen Schwächeanfall hatte, sexuell übergriffig geworden sein.

"Auf einem Sofa sitzend habe Küng ihn, Rothe, gestreichelt; nicht an den Genitalien, aber doch an Stellen, wo man einen anderen nicht ungewollt berühren darf", zitiert die Zeitung Aussagen des Priesters. Er sei "wie erstarrt" gewesen. Eine "ordentliche Untersuchung der Vorwürfe" habe nicht stattgefunden, heißt es laut SZ.

Rothes Anzeige sei vom zuständigen Wiener Kardinal Christoph Schönborn erst nach "langer Verzögerung" nach Rom weitergeleitet worden. Im April 2020 habe Rom entschieden, dass die Vorwürfe "haltlos" seien, obwohl laut SZ weder ein Zeuge noch das Opfer selbst befragt worden waren.

"Psychiatrischer Schwulentest"

Die kriminalpolizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kamen hingegen zu dem Ergebnis, dass es sich bei den Übergriffen des Bischofs um eine "versuchte Vergewaltigung" gehandelt haben soll.

Da die Vorwürfe bereits verjährt waren, kam es zu keinem Strafprozess.

Nach den Übergriffen soll Bischof Küng den Priester zu einem "forensisch-psychiatrischen Schwulentest" verpflichtet haben. Sowohl Bischof Küng als auch die Diözese St. Pölten hätten laut Süddeutscher Zeitung eine Stellungnahme verweigert: Für Altbischof Küng sei der Fall abgeschlossen, hieß es.

Außerdem sei der Priester nun von Bischof Alois Schwarz – auf Anordnung von Kardinal Schönborn – aufgefordert worden, "jede Veröffentlichung über seine Leidensgeschichte zu unterlassen, anderenfalls würden ihm weitere Sanktionen drohen."

mehr aus Chronik

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blasner (1.987 Kommentare)
am 04.01.2021 13:06

Wie wäre es, wenn sich die "christlichen" Herren mal auf die ursprüngliche Lehre besinnen würden?
Verlogenes Pack, Kinder missbrauchen, von der Kanzel Keuschheit predigen und die Messnerin schwängern und und und

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 04.01.2021 11:56

Die "heilige Mutter Kirche" tut was die immer tat vertuschen, sich an keine staatlichen Gesetze halten und Druck ausüben!
Wo ist da ein Unterschied zur Mafia?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 04.01.2021 10:01

Noch immer wird vertuscht, was irgendwie möglich ist.......leider.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 04.01.2021 10:50

Seine Ex-Gurker Exzellenz (nun St.Pöltner Exzellenz) und Seine Wiener Eminenz gehören auch zu den Vertuschern.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 04.01.2021 08:21

Die alten Männer in Rom haben also ein Urteil gefällt, ohne Zeugen zu befragen. Da denke sich jeder, was er mag. Und Homosexualität ist etwas, das man von einem Psychiater feststellen lassen kann? Quasi eine Geisteskrankheit.

Wieviele Jahrhunderte wird es noch dauern, bis das Mittelalter in den Köpfen der alten Männer im Vatikanstaat endet?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen