Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er ist der zweihundertste Nachfahre von „Ötzi“

Von Alfons Krieglsteiner, 18. Oktober 2013, 00:05 Uhr
Er ist der zweihundertste Nachfahre von „Ötzi“
Bild: privat

INNSBRUCK / SOLOTHURN. Der Schweizer Simon Gerber (56) hat viel mit Ötzi, dem „Mann aus dem Eis“, gemeinsam, von der gemeinsamen Laktose-Unverträglicheit bis zur Vorliebe für Getreide. Kein Wunder, denn eine Erbgut-Analyse ergab: Ötzi ist sein Vorfahre. Die OÖN haben mir Simon Gerber gesprochen.

Vor 10.000 Jahren kamen die ersten Ackerbauern aus Kleinasien nach Europa. Sie waren in Familienclans organisiert. Eines dieser Clan-Mitglieder hat sein Erbgut über das Y-Chromosom weitergegeben. Genetiker konnten es in der 5200 Jahre alten Gletschermumie „Ötzi“ nachweisen. Schätzungsweise 200 Generationen vor Ötzi lebte sein Ur-Ur-Ur-Ahne. Ötzi wiederum trennen weitere 200 Generationen von Simon Gerber (56): Vor drei Monaten hat der bei Solothurn (Nordwestschweiz) lebende Organisationsentwickler seine DNA vom Institut „iGenea“ analysieren lassen. Ergebnis: Er ist einer von 22 Schweizern, die mit „Ötzi“ väterlicherseits verwandt sind. Auch zwei Österreicher sind bei iGenea namentlich als Ötzi-Nachfahren bekannt: Sepp Wimmer aus Mittersill (Salzburg) und ein Bergretter.

Wie berichtet, wurden vergangene Woche am Institut für Gerichtsmedizin in Innsbruck 19 Ötzi-Verwandte aus Tirol nachgewiesen – in einer Stichprobe von 3700 Personen. Weil die Proben anonym genommen wurden, wissen sie nichts von ihrem Ötzi-Glück. Simon Gerber schon. Wie er damit umgeht, verrät er im OÖN-Gespräch.

OÖNachrichten: Wie fühlt man sich, wenn man erfährt, dass man mit „Ötzi“ verwandt ist?

Simon Gerber: Zuerst musste ich schon schmunzeln. Aber dann habe ich es unheimlich spannend gefunden. Jeder möchte ja wissen, woher er kommt, und wenn das dann auch noch wissenschaftlich dokumentiert ist, kann man gar nicht anders: Instinktiv sucht man nach Ähnlichkeiten.

Was haben Sie denn Ötzi-Artiges an sich entdeckt?

Erstens, dass wir jeweils zwei Beine haben, die bis zum Boden reichen. Scherz beiseite: Ich habe gelesen, dass Ötzi sehr schlechte Zähne hatte. Das hab’ ich wohl von ihm geerbt, wenn ich dran denke, wie viele Zähne bei mir schon repariert worden sind. Ötzi litt an einer Laktose-Unverträglichkeit, genau wie ich. Wir haben dieselbe Blutgruppe, und mit ihm teile ich auch die Vorliebe für Getreide. Am liebsten esse ich Hafer, den baue ich auf meinem kleinen Bio-Hof auf 800 Metern an.

Die letzte Mahlzeit des Ötzi war ein Stück vom Steinbock. Können Sie da auch schwach werden?

Und ob! Ich hab’ Verwandte im Kanton Graubünden, passionierte Jäger. Wenn ich bei denen zu Gast bin und es gibt Steinbockbraten, ist das für mich ein Hochgenuss.

Sie haben vor drei Jahren das Studium an der Alpen-Adria-Universität in Wien abgeschlossen. Wie haben Sie sich mit Ihrem „Steinzeit-Erbgut“ in so einer Metropole zurechtgefunden?

Das ist auch etwas Eigenartiges! Wenn ich daheim im Wald unterwegs bin, zum Holzholen, verlaufe ich mich nie. Mich in Wien zu orientieren, ist mir hingegen immer extrem schwer gefallen.

Und Ötzis Lederkluft – wäre das was für Sie zum Anziehen?

Warum nicht? Schließlich gibt es auch in dieser Hinsicht eine überraschende Parallele: Väterlicherseits stamme ich von Bauern aus dem Emmental ab, die waren besonders geschickt darin, sich aus Tierhaut selber ihr Leder herzustellen.

Wären Sie gerne Ötzis Zeitgenosse gewesen?

Ich fühle mich im Jetzt ganz wohl. Aber trotz Auto und Telefon: So, wie ich auf meinem Bauernhof lebe, bin ich nahe dran am einfachen Leben, wie man es in der Jungsteinzeit geführt hat. Ich empfinde Hochachtung für diese Menschen, die sich mit ihren eigenen Händen am Leben erhalten konnten. Ihre Behausungen haben sie selber aus Lehm gebaut, die Dachschindeln selber aus Holz gefertigt. In meiner Familie finden sich Vorfahren, die das auch noch gekonnt haben. Oft packt mich eine rätselhafte Sehnsucht nach der Vergangenheit, vor allem beim Hören alter Musik.

Glauben Sie, dass die Menschen der Ötzi-Zeit glücklicher waren?

Wenn ich mir vorstelle, wie Ötzi auf seinen Wanderungen ruhig von Etappe zu Etappe voranschritt, wie fit er körperlich gewesen sein muss, um die schweren Steine mitzuschleppen, alles ohne technische Hilfsmittel – da würde ich fast sagen: Ja! Sind wir denn heute so glücklich? Wenn ich im Zug unterwegs bin, versuche ich oft, in den Gesichtern der Mitreisenden zu lesen. Viele wirken gehetzt und gestresst.

Sie sind selbstständiger Organisationsentwickler. Was ist Ihre Aufgabe?

Ich unterstütze Unternehmen und Gemeinden in ihrem Bemühen, ihre Organisation menschlicher zu machen. Menschlicher heißt, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, selbst Verantwortung zu tragen und ihre Talente zu entfalten.

Wo können Sie „abschalten“?

Bei Wanderungen auf den Kalksteinplateaus in meiner Heimat, die vor 170 Millionen Jahren vom Meer bedeckt waren. Ist schon eine seltsame Vorstellung, einstigen Meeresgrund unter den Füßen zu haben. Was für ungeheure Zeiträume doch hinter uns liegen! Verglichen damit ist die Jungsteinzeit nur einen „Steinwurf“ entfernt.

Werden Sie Ötzi im Archäologiemuseum in Bozen besuchen?

Ich werde mit meiner Frau und unseren elf Jahre alten Zwillingen möglichst bald hinfahren. Und ihm sagen: Grüezi, da bin ich! Wie zu einem alten Familienmitglied.

mehr aus Chronik

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

Sorgenfaktor Pension: Mehrheit der Jungen misstraut dem staatlichen System

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 18.10.2013 12:54

wurden noch nie in der freien Wildbahn gesehen. Anscheinend alle in Behörden und Ämtern bestens eingegliedert, zumindest nach Verfahrens- und Vorgehensweise dort hat sich seit dem Original nichts geändert haben.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 18.10.2013 13:02

hätte ein "haben" übrig.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 18.10.2013 15:38

täte es auch

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.10.2013 12:32

aber lieber von picasso gemalt als mit ötzi verwandt......

lädt ...
melden
antworten
Miketramp (76 Kommentare)
am 18.10.2013 12:24

schaut erm ( dem Ötzi ) sogar recht ähnlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 18.10.2013 09:06

ist der DJ Ötzi dann sein jüngster Nachfahrer...?

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 18.10.2013 06:39

jetzt werden alle Erben "reich", aber nur in der Medienvielfalt; was für eine Welt!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.10.2013 12:35

ein tröpfchen tiefgefrorener samen vom ötzi..zum klonen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Tscheteri (201 Kommentare)
am 18.10.2013 05:29

das Dagmar Koller den Ötzi sogar persönlich gekannt hat.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 18.10.2013 15:39

Das war der Vater vom Ötzi

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (890 Kommentare)
am 18.10.2013 01:00

die MÜSSEN einfach verwandt sein!!
des weiteren wurde bewiesen, das Beide über 2 Beine verfügen und auch beide schon einmal Wasser getrunken haben. verblüffend!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.10.2013 00:47

sollte ich mich testen lassen ? zwinkern
aber eins ist sicher : ich bin mit Adam und Eva verwandt grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 18.10.2013 02:53

Adam und Eva oder Homo erectus oder so grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2013 07:42

da hast du aber großes "glück" gehabt, du bist nämlich der einzige ... welt-und auch religionsweit grinsen

ps. anfrage: bist leicht gar ein kreationist ... aus eine wunda-welt, wo die sauerier gestern noch herumspazierten?

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 18.10.2013 15:42

Adam und Eva hatten zwei Söhne. Kain erschlug Abel und bekam dann sein Kainsmal, damit ihm die anderen Leute nichts tun. Wo kamen denn die anderen Leute her? Vielleicht ist der Pepone einer derer Nachfahren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen