Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

382 Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2020, 10:54 Uhr
Coronavirus Labor
Bild: (Weihbold)

WIEN. In Österreich sind in den letzten 24 Stunden 382 neue Covid-Fälle gemeldet worden. An Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gibt es bereits knapp 90 Corona-Fälle.

382 positive Corona-Testergebnisse sind in den letzten 24 Stunden dazugekommen, die Anzahl der nachgewiesenen Infektionen insgesamt stieg auf 33.541, berichteten Innen- und Gesundheitsministerium. 255 Menschen liegen derzeit mit Covid-19 in Krankenhäusern, davon 47 auf Intensivstationen. Wien verzeichnete die meisten Neuinfektionen (163), gefolgt von Niederösterreich (60) und Oberösterreich (58), wo am Montag ein neuer Corona-Cluster bei einem Paketdienstleister bekanntgeworden ist.

757 Menschen sind seit Ausbruch der Epidemie in Österreich an den Folgen von SARS-CoV-2 gestorben, 27.010 wieder genesen. Die Anzahl der bestätigten aktuellen Ansteckungen liegt bei 5.774. 

Die Neuinfektionen nach Bundesländern:

Burgenland: 3
Kärnten: 7
Niederösterreich: 60
Oberösterreich: 58
Salzburg: 2
Steiermark: 34
Tirol: 21
Vorarlberg: 34
Wien: 163

90 Schüler positiv getestet

Knapp 90 bestätigte Coronavirus-Infektionen unter Schülern ist die vorläufige Bilanz der ersten Schulwoche in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Dort sind seit vergangenem Montag insgesamt 456.000 Schüler wieder im Unterricht. Ihnen folgten mit dem heutigen Tag 621.000 Kinder und Jugendliche im Westen und Süden Österreichs.

In der Bundeshauptstadt wurden seit Schulbeginn bisher 70 positive Fälle gezählt, wie es am Montagnachmittag aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hieß. Unter den Betroffenen sind 55 Schülerinnen und Schüler, sechs Lehrerinnen und Lehrer sowie neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verwaltungsbereich.

Am Montagmittag war man im Bildungsministerium noch von rund 40 bestätigten Coronavirus-Infektionen in Ostösterreich ausgegangen. Seither wurden die Zahlen seitens der Länder aktualisiert, hieß es aus dem Ministerium auf APA-Anfrage.

Die positiv getesteten Schüler hätten sich im privaten Bereich angesteckt, bisher habe sich noch kein einziger Schulcluster herausgestellt, sagte der Generalsekretär des Bildungsministeriums, Martin Netzer, im ORF-Mittagsjournal. Es gebe eine "hohe Nervosität im System, aber nicht jeder Schnupfen, jeder Huster, ist ein Covid-Verdachtsfall", so Netzer, der betonte, dass bei einem reinen Verdachtsfalls niemand heimgeschickt werden müsse.

Niederösterreichische Cluster wachsen weiter an

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in niederösterreichischen Clustern ist weiter gewachsen. So wurden fünf zusätzliche Erkrankte gemeldet, die an einem Dämmerschoppen in einem Wirtshaus im Weinviertel teilgenommen hatten. Hier wurden nun elf Fälle registriert, teilte ein Sprecher der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Montag mit.

 Um das Kremser Nachtlokal "Q-Stall" stieg die Zahl der Infizierten um drei auf sechs an, darunter befand sich auch eine Mitarbeiterin. Die Testungen des Personals seien zudem noch nicht abgeschlossen, hieß es.

Ein weiterer Cluster wurde im Zusammenhang mit dem Weinherbst in Weissenkirchen (Bezirk Krems) entdeckt: Hier wurden sechs mit dem Coronavirus infizierte Niederösterreicher gemeldet, die die Veranstaltung besucht hatten. Zusätzlich erkrankten acht Personen einer Schweizer Besuchergruppe. Aktuell befanden sich 6.008 Personen im Bundesland in zehntägiger Quarantäne.

mehr aus Chronik

Wachsame Grazerin verhinderte Betrugsversuch durch Kautionstrick

Vollbrand in Pongauer Müll-Entsorgungsbetrieb löste Großeinsatz aus

Frühsommerliche Temperaturen bis zur Wochenmitte

Wassersportler (36) starb bei Kajakunfall im Tennengau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 15.09.2020 10:27

Es gib auf der Welt ein unausrottbares Virus, gegen das es weder eine wirkungsvolle Impfung noch ein solches Medikament gibt und das heißt "Dummheit". Es plagt die Menschheit seit Jahrtausenden. Sogar Einstein war der Ansicht, dass es seiner Meinung nach zwei Dinge gäbe, die unendlich seien: das Weltall und die Dummheit der Menschen - beim Weltall sei er sich aber nicht ganz sicher.
Mag sein, dass Viele das Theater um COVID19 als übertrieben halten. Aber lieber übertriebene Vorsicht als eine neue Welle wie dazumals die Pest-Epidemie, bei der etwa 1/3 der Bevölkerung Europas den Tod fand. Zwar könnte eine solche die Geldnöte der Pensionsversicherungen "abmildern", aber lieber diese Geldnöte mit allfällig nötigen Pensionskürzungen als ein früher Tod in Folge dieser Pandemie - wünsch zumindest ich mir.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 15.09.2020 07:07

für Politiker und abhängige Journalisten, ein positiver Test bedeutet nicht unbedingt infiziert , geschweige krank!

aber das ist schon ganz, ganz schwierig zu verstehen!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.09.2020 21:32

15 000 Testungen täglich
1% falsch positiv
macht 150 falsch Positive.
Bleiben übrig, 200 - 300
Und wegen solcher Zahl macht man ein derartiges Theater.

Gelle liebe Regierung, als kleine Diktatoren zu agieren macht euch schon Spaß.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.09.2020 20:35

Mit seiner unnötigen Angst-Rhetorik über zweite Welle, steigende Infektionszahlen, steigende Arbeitslosenzahlen, 100.000 Toten und den Einschränkungen erreicht der ÖVP-KURZ endgültig, dass er die Wirtschaft an die Wand fährt.
Wer soll den noch investieren, wenn das ersparte Geld dann in der Arbeitslosigkeit gebraucht wird, weil die ÖVP das Arbeitslosengeld partout nicht erhöht.
Mit der Politik der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung werden die Menschen zum Angstsparen gezwungen!!!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 14.09.2020 19:49

Die fristlose Entlassung der steirischen Ärztin Dr. Konstantina Rösch, die sich mehrmals sehr kritisch über die Corona Zwangsmaßnahmen der Regierung geäußert hatte, hat für große Aufregung gesorgt:

https://www.youtube.com/watch?v=dP9PTfPVvsE&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3RjhpJn9taxDOulkyEjNsNIZJQnaoMYGtFCEJyPj5lOVJAHqR9W40R4EI

Ist das Demokratie ???

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.09.2020 19:24

Israel geht ab Freitag für drei Wochen in den zweiten landesweiten Lockdown mit weitgehenden Beschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger. Unter anderem dürften sich die Bürger dann nur noch maximal 500 Meter von ihren Wohnungen und Häusern entfernen. Schulen und Einkaufszentren werden geschlossen. Der öffentliche Dienst werde eingeschränkt weiter arbeiten. Apotheken dürfen geöffnet bleiben, Restaurants und Hotels werden dagegen geschlossen. In geschlossenen Räumen dürfen sich nicht mehr als zehn Menschen versammeln, unter freiem Himmel nicht mehr als zwanzig.

Quellen:
https://www.srf.ch/news/international/steigende-coronazahlen-israel-geht-in-den-zweiten-lockdown
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-krise-israel-verhaengt-zweiten-lockdown-16952720.html

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 14.09.2020 20:06

Opti..
Da sehen sie mal, welch schlechter Ratgeber der israelische Ministerpräsident war. Der lock-down den Kurz auf dessen Rat hin verhängte war nämlich in Israel noch folgenschwerer. als bei uns.
Das Potential an Menschen mit ohne Immunologische Abwehr ist nun zu Herbstbeginn bei schlechteren klimatischen und besseren Übertragungsbedingungen noch größer, das Virus war natürlich nicht auszurotten. Leicht, harmlose Infektionsverläufe im Sommer wurden vermieden, dafür hat man jetzt die Malaise.

Das Gegenbeispiel ist Schweden, ohne Verfassungsbrüche und Grundrechtseinschränkungen durch totalitär agierende Minister!
Keine Rede von Angst vor einer 2. Welle
und seit Wochen die Zahl der Intensivpatienten und Covidtoten äußerst gering, nun können die Epidemiologen von einer Herdenimmunität dort berichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2020 19:15

Wien ist und bleibt grindig, OÖ und NÖ eifern nach. Grauslich...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.09.2020 19:22

In welcher Hinsicht meinen Sie?

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 14.09.2020 16:57

Zeit zu sterben, oder leckts mich alle am Arsch, die Meinungen gehen auseinander...es ist kompliziert, Hatschiiii!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 14.09.2020 16:45

Den Ärzten und Ärztinnen sei "schon im April aufgefallen, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen der politisch-medialen Aufgeregtheit und dem, was sie erleben", sagt Plassmann weiter. "Es ist ja bezeichnend, dass unter denjenigen, die zur Mäßigung aufrufen, überdurchschnittlich viele Ärzte sind."

Plassmann plädiert für mehr Gelassenheit statt Corona-Panik: "Es ist kein Killervirus"
Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg merkt an, dass tödliche Folgen, wie sie Corona-Infektionen haben können, "bei jeder Krankheit auftreten können, selbst bei denen, die wir gerne als „harmlos“ bezeichnen." Dennoch seien Schutzmaßnahmen sinnvoll.

Doch speziell bei Corona sei "die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, sehr gering, die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, hoch gering und die Wahrscheinlichkeit, schwer zu erkranken oder gar zu sterben, äußerst gering."

"Das sind die Botschaften, die Politik und Medien aussenden sollten, anstatt die Ausnahme zur Norm zu machen", fordert Plassmann

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 14.09.2020 16:46

Quelle:
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/c/s/amp.focus.de/regional/hamburg/wegen-dramatisierung-von-corona-hamburger-aerztechef-greift-soeder-und-drosten-an-sie-machen-die-gesellschaft-krank_id_12427921.html

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.09.2020 16:37

Kein einziger Schulcluster, welch Überraschung. Nach wie vor wird kommuniziert das Kinder keine "superspreader" sind!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.440 Kommentare)
am 14.09.2020 16:24

so what ??? 🤷‍♂️

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.09.2020 14:39

Täglich grüßt das Murmeltier. Diese nichtssagenden Zahlen und Statistiken sollen doch nur den Schwachsinn an Maßnahmen legitimieren. Das GM müsste schon längst in Krankheitsministerium umbenannt sein.

Eine Regierung, die im Dienste von WHO, WWF und Pharmaindustrie handelt sollte schnell mit dem nassen Fetzen aus dem Amt gejagt werden. Sie erklären die Bürger kränker, als sie sind und geilen sich dann an ihren eigenen Maßnahmen auf.

So Gates nicht weiter.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.09.2020 16:02

"So Gates nicht weiter."

Alles klar...

P.S.: Ernst zunehmende Chemtrail-Forscher haben folgende Warnung herausgegeben: Hüten Sie sich vor Kartoffel-Chips- die kommen alle von Bill Gates und machen Sie zur ferngesteuerten Marionette! es reicht, wenn Sie sich im gleichen Raum befinden, wie die Chips! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 14.09.2020 16:47

Da ist was Wahres dran!
Kaum sind Chips im Raum, starre ich in die Glotze und sehe sogar Werbeblocks an.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.09.2020 14:17

Und was sagen jetzt die Mathematiker Statistiker, Simulationsforscher , die den Hl Basti beraten

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 14.09.2020 16:34

Der Hausverstand sagt, dass nur Wochendurchschnittswerte eine Aussagekraft haben, und das auch nur relativ in Bezug auf die Anzahl der Tests.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 14.09.2020 14:12

Man sieht schon das Licht am Ende des Tunnels.....

Ohh doch nicht, es sind Rudis Ampeln.......

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 14.09.2020 14:07

Ja, Ja, die Angst- und Panikmache nimmt seinen täglichen Lauf.
Die OÖN sind wirklich sehr gut in der Erfüllung dieses Auftrages !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 14.09.2020 11:41

Das sind die Zahlen vom Sonntag - damit ist erklärt, warum sie scheinbar geringer als die vorhergehenden Wochentags-Zahlen sind.

Nur die Sonntags-Zahlen miteinander verglichen: Dennoch zu hoch!

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 14.09.2020 11:26

Warum schreibt man hierzu überhaupt einen Artikel ?
Diese Zahl am MOntag sagt doch überhaupt nix aus !
Weniger Tests, weniger Positive Tests
Pandemie der Zahlen und Verrücktmacherei !
IRRE

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen