Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Verschärfungen steigerten Impfbereitschaft deutlich

Von nachrichten.at/apa, 06. November 2021, 19:35 Uhr
CORONA: GROSSER ANDRANG AUF IMPFBUS IN SALZBURG
Vor dem Impfbus beim Europark kam es am Samstag zu einer langen Schlange. Bild: STEFANIE RUEP (APA)

WIEN. Nach der Bekanntgabe der Verschärfungen der Corona-Maßnahmen vor allem für Ungeimpfte bildeten sich am Samstag lange Schlangen vor den Impfzentren und Impfbussen.

Die 3G-Regel am Arbeitsplatz und die gestern, Freitag, verkündete 2G-Regel in vielen Bereichen steigert die Impfbereitschaft offenbar deutlich. Am Samstag bildeten sich vielerorts lange Schlangen vor Impfzentren und Impfbussen. Die Behörden sprachen diesbezüglich gegenüber der Tageszeitung "der Standard" von einem "Rekordsamstag". Bis 17 Uhr seien bereits mehr als 1300 Personen geimpft worden. Zum Vergleich: In der gesamten vergangenen Woche ließen sich nur rund 2.000 Personen die Impfung verabreichen. In Oberösterreich, wo die Inzidenz besonders hoch ist, berichteten Internetnutzer ebenso von langen Schlangen vor den Impfzentren, wobei in Wels Kritik an mangelnden Impfmöglichkeiten laut wurde.

Auch in Vorarlberg ist von einem "großen Andrang" die Rede. In Wien war das Impfzentrum im Austria Center gut besucht. Besucher sprachen von Wartezeiten bis zu einer Stunde.

1.355 Menschen ließen sich in Salzburg impfen

Im Bundesland Salzburg haben am Samstag bis 17.15 Uhr 1.355 Menschen die Möglichkeit genützt, sich ohne vorherige Terminvereinbarung gegen Corona impfen zu lassen. Auch danach wurden noch alle geimpft, die zu diesem Zeitpunkt noch gewartet hatten, wie das Land Salzburg in einer Aussendung mitteilte. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sprach der Ärzteschaft, dem Roten Kreuz und der Impfkoordination des Landes seinen Dank aus, "dass dies alles bewältigt werden konnte".

Das Salzburger Rote Kreuz verzeichnete am Samstag einen starken Andrang auf den am Europark ganztägig stationierten Impfbus. "Beim Impfbus und auch in den offenen Impfstraßen heute beim Bahnhof Salzburg und in Eugendorf lief alles glatt. Manche mussten zwar ein wenig warten, aber die inzwischen eingespielten Teams konnten alles gut bewältigen. Geimpft wurde bis der letzte Wartende seinen Schutz bekommen hatte", berichteten laut Aussendung des Landes Salzburg die Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Verabreicht wurden demnach hauptsächlich Erstdosen, vereinzelt waren auch Zweit- und Drittdosen dabei.

In den Impfbussen im Europark, in Oberndorf und in St. Georgen wurden insgesamt mehr als 660 Menschen geimpft. Im Impfbus im Europapark wurde mit mehr als 370 Impfungen der bisherige Rekord von knapp 350 Stichen vom vergangenen Mittwoch geknackt. In den Impfstraßen beim Bahnhof Salzburg und in Eugendorf erhielten knapp 700 Menschen ihre Impfung. Zum Vergleich: In den vergangenen Wochen ließen sich in Salzburg pro Woche rund 2.000 Personen impfen.

Bereits im Vorfeld des Beschlusses vom Freitag über die bundesweite 2G-Regelung wurde in Salzburg die Aufstockung der für die Impfung zur Verfügung stehenden Infrastruktur in die Wege geleitet. Zusätzlich zu den bereits geplanten wurden 50 weitere landesweite Impfaktionen anberaumt. 

Verschärfungen: Aus "3G" wird "2G"

Gestern, Freitag, wurden, wie berichtet, vonseiten der Regierung und der Landeshauptleute massive Verschärfungen der Corona-Regeln verkündet. In jenen Bereichen, in denen bisher eine "3G-Regelung" galt, gilt ab Montag "2G". Damit haben nur mehr Geimpfte und Genesene Zugang zu Freizeiteinrichtungen und körpernahe Dienstleistungen, wie zum Friseur. Beschränkt wird darüber hinaus die Gültigkeit der Impfung: Diese ist nur noch neun (statt bisher zwölf) Monate nach der zweiten Impfung gültig, danach muss eine dritte Dosis nachgewiesen werden. Dabei gilt eine Übergangsfrist von drei Wochen. Wer den Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten hat, muss ab 3. Jänner des nächsten Jahres eine zweite Impfung haben.

mehr aus Chronik

Frühsommerliche Temperaturen bis zur Wochenmitte

Zoll stellte am Flughafen Wien 700.000 Euro sicher

129 km/h im Ortsgebiet: Drogenlenker in Tirol angehalten

Vollbrand in Pongauer Müll-Entsorgungsbetrieb löste Großeinsatz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

511  Kommentare
511  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 08.11.2021 10:43

na es gaht ja doch !

Man muß sie nur solange anzipfen und ihnen als Ungeimpfte deutlich machen (2 G) dass es eben nur für die anderen die Freiheiten gibt
und die, die sich mit verschwurbelten Vorstellungen von Verschwörungsmythen und stimmenheischenden Populisten "in ihrer egomanischen Pseudofreiheit" leiten lassen
eben bestimmte Nachteile haben
(eh noch keine Triage bei den Intensivbetten die sie überlang und mutwillig belegen)
Um Autozufahren braucht man auch einen Führerschein...und früher war das bei Fernreisen sowieso obligat, detto in der Schule die Pocken oder Polioimpfung -
so what

Nur jetzt die Frage an unsere famos zögernden Landeshauptleute (insbes. in OÖ)_
Warum erst jetzt?
und nicht schon spätestens ende des Sommers
wo jeder Experte uns das schon vorausgesagt hatte bei zu niedrigen Impfquoten
im Vergleich zu erfolgreicheren Ländern?????

DAS ist der politische Skandal!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.11.2021 20:49

... der Corona-Impfpass hat 16 Spalten - somit wisst ihr, was in den nächsten 8 Jahren zu tun ist ☺☺

vl. wäre für manche ein exterener Zugang am Arm praktikabler, falls man sich noch ein paar Varianten einfallen lässt☺

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 07.11.2021 19:38

endlich eine akzeptable Lösung für die allermeisten ÖsterreicherInnen - obwohl sich die Geimpften weiterhin vor Ungeimpften schützen müssen
.
und endlich ist auch Schluss mit der Schummelei bei Wohnzimmer-Tests
.
jetzt geht es darum, die Zahl der Corona-Toten so niedrig wie möglich zu halten. dazu brauchte es ab sofort strenge Strafen für Gastrobetriebe, die gegen die 2G-Regel verstossen

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.909 Kommentare)
am 07.11.2021 15:41

Da wird der Mandelbauer jetzt glücklich sein 🤮

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.11.2021 16:33

Besonders nach seinem Kommentar am Samstag in der Bezahlzeitung.

Um eine weitere Corona-Zusatzpresseförderung wird geworben, das muss man doch verstehen......

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 07.11.2021 14:38

"Impfbereitschaft" ???

Die Nötigungen, Erpressungen und Diffamierungen zeigen eher Wirkung ....

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:41

Ganz normal heutzutage

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:42

Sie glauben also dass die Impfskeptiker sich für einen Lokalbesuch die "Todesspritze" verabreichen lassen würden?

Entweder glaubt man dann die eigene Verschwörungstheorien nicht oder man weiß daß es Dummheit war, würde ich sagen.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:49

Würden die Leute mehr aufgeklärt werden über etwaige Risiken,
würde es anders ausschauen!

Wenn der achso tolle Gamechanger, Heilbringer keine Risiken haben würde, hätte der Hersteller in seinem Vertrag an die EU nicht geschrieben:

„Der Käufer erkennt an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass der Impfstoff unerwünschte Wirkungen haben kann, die derzeit nicht bekannt sind… Der Käufer erklärt sich hiermit bereit, Pfizer, BioNTech (und) deren verbundene Unternehmen (…) von und gegen alle Klagen, Ansprüche, Aktionen, Forderungen, Verluste, Schäden, Verbindlichkeiten, Abfindungen, Strafen, Bußgelder, Kosten und Ausgaben freizustellen, zu verteidigen und schadlos zu halten.”

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:52

Was gibt es aktuell an "schwerwiegenden" Impffolgen in Österreich?

Man kann es nicht einmal in Prozent rechnen sondern muss auf Promille ausweichen.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:59

Die EMA-Datenbank ist voll davon. Geschätzte 1-10% werden auch nur gemeldet - also eine RIESIGE Dunkelziffer dahinter. Lt. einer Ärztin liegen aktuell soviele Herzmuskelentzündungen und Venentrombosen im Krankenhaus wie nie. Rundherum sterben relativ junge Leute (so um die 50) an Herzinfarkt oder Herzprobleme. Werden die untersucht? Nein, Herzinfarkt, fertig. Also wenn einem das nicht zu bedenken geben soll und einfach nicht glauben mag, dass es auch ein Risiko gibt und sich die Entwicklung der Wirkung des Impfstoff anschaut, weiß ich nicht, ob das Risiko dem Nutzen nicht überwiegt. Darum sollte weiterhin jeder die freie Wahl haben ob ers ich impfen lassen will oder nicht -> ich weiß aktuell ist das ja anscheinend noch so.
Ich finde nur, man sollte die Leute darüber aufklären, und nicht mit IMpfen im Buff, Bratwurstimpfen oder durch Gewinnspiele locken dazu zu bringen / zu überreden.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 07.11.2021 17:23

interessant, wie du dir hier in der Öffentlichkeit ins Hemd machst. denkst du wirklich, dass irgendjemand deine Rechtfertigungen für deine Feigheit ernst nimmt?
.
aber lauf ruhig weiter in die Sackgasse - aus der es für viele Impfgegner keinen Weg zurück geben wird.

lädt ...
melden
antworten
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 08.11.2021 08:45

Welche Ärztin ( Quelle ) ??????????????????

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 07.11.2021 15:09

Stimmt, besser gleich die Impfpflicht einführen. Wer auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung setzt merkt nur wie wenig man sich auf andere verlassen kann.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 08.11.2021 10:46

bei manchen hilft eben nur ein grober kail auf einen groben Klotz

ist so wie mit den Schnellfahrern eben

so what?

Gemeinwesen funktionieren eben bei gewissen Personen nur mit etwas Zwang
leider
aber es gibt eben einen gewissen Prozentsatz der braucht das
damit die Allgemeinheit eben sicherer lebt

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.11.2021 14:14

* weniger als 25 % der Intensivpatienten sind vollständig geimpft. Zusammen mit der hohen Durchimpfung der Risikogruppe ein Beleg für die ca. 90% Wirksamkeit der Impfung vor schweren Verläufen.

* die Inzidenzen an symptomatischen Fällen (jene Fälle die bei Geimpften und Ungeimpften gleich entdeckt werden = nicht durch die unterschiedliche Testhäufigkeit zu begrünen sind) des Geimpften Teils der Bevölkerung sind deutlich niedriger und würden keine Beschränkungen nötig machen

Diese beiden jederzeit nachlesbaren FAKTEN sollten jede Diskussion über die Wirksamkeit und die Sinnhaftigkeit der Impfung SOFORT beenden.

Man kann darüber diskutieren was das für den einzelnen bedeutet, man kann die Ausreden der einzelnen sich nicht impfen zu lassen diskutieren. Aber nicht den gegebenen FAKT der Wirksamkeit der Impfung. Man diskutiert auch nicht ob 2+2 nun 4 ist oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 07.11.2021 14:20

Doch, kann man schon, auch wenn es bereits mathematisch bewiesen ist. An Aluhut braucht man halt...

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:07

Schaut Euch doch auch mal "die andere Seite" an:

Maria Hubmer-Mogg: Mutige Ärztin zeigt ihr Gesicht
https://www.youtube.com/watch?v=DMQFH3Nha9Q

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.11.2021 14:10

Wenn ich YT lese ist für mich der Kas gefressen, verursacht nur einen Heiterkeitsausbruch.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:16

Ja eh klar, glaub nur dem Mainstream.
Youtube ist von Haus aus böse.
Freie Meinungsäusserung ist böse.
Seit Ihr alle (jetzt glaube ich schön langsam den Verschwörungstheoretiker) komplett eingenommen von deren Meinung und könnt nicht mehr selbstständig denken und auch mal "die andere Seite" anhören?

Das ist nur eine Ärztin (mit vielen anderen), die Ihrer ethnitschen Einstellung nachgeht?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:24

Was ist Mainstream für Sie?

Internationale Erkenntnisse?

lädt ...
melden
antworten
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 07.11.2021 14:35

Ungefähr 0,001% der sogenannten Ärzte und Pseudowissenschaftler.

lädt ...
melden
antworten
koepher (183 Kommentare)
am 07.11.2021 23:54

Was meinen Sie mit ethnitscher Einstellung?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 07.11.2021 14:39

So geht es mir wenn ich "ORF" lese ....

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.11.2021 14:19

Was genau macht diese einzelmeinung der Dame wichtiger als die von 99% ihrer Kolleginnen?

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:21

Keine Einzelmeinung, Beitrag komplett angeschaut?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:27

Muss man sich einzelne Beiträge ansehen wenn gleichzeitig flächendeckend Mediziner auf die Barrikaden gehen weil eine Überlastung des Gesundheitswesen droht.

Es gibt auch Akademiker die falsch liegen.

Warum wird in ihren Augen die weltweite Datenlage mit Verweis auf einzelne Kommentare vom Tisch gewischt?

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:37

Was hat das damit zu tun?

Das bestreitet ja keiner dass Mediziner flächendeckenden auf die Barrikaden gehen weil eine Überlastung des Gesundheitswesen droht.

Nur die Regierung liegt falsch, wenn Sie nur auf die Impfung setzt und die Ungeimpften als die Bösen darstellt und drangsaliert, spaltet usw.

Da muss breitflächiger was passieren wie Antikörper-Tests, härtere kürzere Lockdowns, Medikamente, Tests für Geimpfte usw. GEMEINSAM mit der Impfung.

Das ist es ja - weil es kein einzelner Kommentar ist, weil es soviele sind die das nicht alles glauben was die Regierung uns vorpredigt.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:49

Bin bei Ihnen.

Medikamente werden zukünftig eine bedeutende Rolle spielen.

Flächendeckende Antikörper Test würde ich auch machen wenn es tatsächlich für 7. Millionen Bürger regelmäßig machbar wäre.

Vielleicht schafft Österreich diese logistische Herausforderung.

Aber das Ergebnis würde Ihnen nicht gefallen, den es würde genau das untermauern was die Wissenschaft bereits weiß.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:51

und das wäre?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:54

Das wäre dass geimpfte und genesene Personen zeitlich beschränkt einen stabilen Infektionsschutz haben.

Womit die Pandemie der Ungeimpften zusätzlich bestätigt würde.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 15:06

Momentan wird aber per Gießkanne allen die Impfung - nennen wir es mal "sehr nahegelegt".

Menschen, die eine natürliche Immunität erlangt haben (auch welchem Grund auch immer), sich auf EIGENE Kosten Antikörper getestet haben und nicht in Quarantäne waren (weil sie es vielleicht gar nicht gemerkt haben), wird der Status GENESEN nicht anerkannt? WARUM?

Wenn ein offiziell Genesener nach 6 Monaten noch genug Antikörper hat, wird ihm auch der Status GENESEN nicht anerkannt? WARUM?

Warum kommen keine Medikamente zum Einsatz?

Warum nur Impfen, Impfen, Impfen?

Es gibt doch zusätzliche Alternativen?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.11.2021 14:28

nop, ich schau mir doch nicht jeden Schmarren an den irgendwer auf YT stellt.

Sollte die Dame recht haben und es wichtig sein wird sie es auf OÖN, ORF oder Standard schaffen. Wenn nicht ist es sowieso eher für deine Zielgruppe.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 07.11.2021 14:37

@Artie
Sie schaffts auf AUF1, das reicht für die.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:40

Teilweise schaffen es Beiträge schon in den Mainstream, dann werden Sie es auch mitbekommen. Leider nur sehr spät.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:00

Die Masse glaubt noch immer, dass Impfung die Lösung ist.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.740 Kommentare)
am 07.11.2021 14:02

Doof, daß die Masse "blöder" ist als du, gell?

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:04

Ich würde nicht sagen "blöd", sondern Betriebsblind.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:05

Sagt Dir "Massenpsychologie" was?

„Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.“ (Abraham Lincoln)

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 07.11.2021 14:16

Oh.Experten und innen, Mediziner, Biologen, Virologen u.s.w. wollen also alle täuschen? Zu welchem Zweck?

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:19

Die Pharmaindustrie ist an der Gesundheit der Menschen genauso interessiert, wie die Waffenindustrie am Weltfrieden... #BigPharma

Die Politik will den fahrenden Zug mit deren Entscheidung auf die komplette Versteifung auf die Impfung nicht anhalten - wäre ja ein Schuldeingeständnis.

Die Wissenschaft hat kürzlich auch herausgefunden, dass sie immer das herausfinden müssen, was ihre Geldgeber herausgefunden haben wollen

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 07.11.2021 14:22

Alles sehr stichhaltig. Sind Sie dem ganz alleine auf die Spur gekommen?

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:28

Wenn man nicht nur den Mainstream-Medien folgt und auch mal andere Meinungen anhört, dann glaubt man halt nicht mehr alles, was die Regierung uns vorpredigt.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:28

Alles Geisterfahrer außer ich.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.176 Kommentare)
am 07.11.2021 13:57

Spät aber doch! Warum hat die Regierung so lange geschlafen und sich nicht um ihren Arbeitgeber = das Volk gekümmert haben, sondern die gesamte Fantasie bzw. Arbeitskraft dafür verwendet wurde, Kurz zu beschützen. Wir zahlen nun alle - widerwillig - die Rechnung für dieses Fehlverhalten der Türkisen und dem Zuschauen der Grünen. Aber wir sind selber Schuld! Es haben einfach zu viele Wähler diesen Studienabbrecher gewählt. Geblendet vom perfekten Diener und seinen geschliffenen Reden, die irgendwer anderer schreibt. Aber man wird nicht von einem ausgezeichneten Bericht über ein Menü satt sondern von einem ausgezeichneten Gericht, das ein Profi kocht. Dieser Profi fehlt einfach in dieser Laiengruppe von Ministern,!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 07.11.2021 14:32

Ich verstehe jetzt nicht was Sie eigentlich im Bezug zum Artikel sagen wollen.

Können Sie ihr Posting etwas präzisieren?

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 07.11.2021 13:57

Ich bin für die Impfpflicht oder Pflichtimpfung. Mir egal welches von beiden. Aber anders geht's bei uns nicht.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.11.2021 13:51

Muss jetzt frustrierend sein für den harten Kern der Impfgegner dass jetzt ihre Anhänger in Scharen zum impfen laufen. Ob sie auch solch wirre und skurrile Begründungen finden wie für ihre Impfablehnung.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 13:58

Eine mutige Ärtin Dr. med. univ. Maria Hubmer-Mogg:
https://www.dailymotion.com/video/x84ecp8

Schaut Euch gerne auch das Inteview mit der Giuliani - da erfährt ihr mehr von Ihr bzw. wieviel Ärzte da bereits mitmachen ...

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 07.11.2021 14:02

Die Regierung kann stolz sein, die Menschen zur Impfung gezwungen zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen