Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Infizierten steigt: Maßnahmen werden verschärft

Von OÖN, 27. Oktober 2021, 00:04 Uhr
bilder_markus
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Land verordnet FFP2-Maskenpflicht ab Freitag für den gesamten Handel

Verschärfte Maßnahmen treten ab 29. Oktober wegen der steigenden Infektionszahlen in Oberösterreich in Kraft, die FFP2-Maskenpflicht wird ausgeweitet. Ausreisekontrollen sind im Bezirk Braunau seit Dienstag in Kraft, aber auch in den Bezirken Gmunden und Freistadt könnten demnächst Kontrollen verordnet werden.

Wegen der steigenden Corona-Zahlen verschärft das Land Oberösterreich die Corona-Maßnahmen. So gilt ab 29. Oktober die FFP2-Maskenpflicht für Kundinnen und Kunden in allen Geschäften, Einkaufszentren und Kultureinrichtungen wie Museen und Bibliotheken. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird per 1. November die 3-G-Regel nach der Bundesvorgabe in Kraft treten. Oberstes Ziel sei die Verhinderung von Lockdowns und Schließungen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, hieß es aus dem Krisenstab des Landes.

Am Montag verzeichnete Oberösterreich mehr als 7000 aktiv nachweisbare Infektionen, fast 12.000 Menschen befanden sich in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz lag bei 388 pro 100.000 Einwohner. 204 Covid-19-Spitalspatienten waren auf Normalstationen in Behandlung und 37 auf den Intensivstationen. "Der Schutz der Gesundheit aller Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher steht an oberster Stelle", sagte Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (VP).

Mehr zum Thema
Zum dritten Mal: Ausreisekontrollen Bildergalerie
OÖNplus Oberösterreich

Zum dritten Mal: Ausreisekontrollen

ALTHEIM. Seit Dienstag wird in Braunau wieder kontrolliert – ein Lokalaugenschein

Erneut Kontrollen in Braunau

Die zusätzlichen Maßnahmen seien ein Resultat von steigenden Infektionszahlen und einer nicht ausreichend hohen Impfrate. Mit der Schutzimpfung gebe es die wirksamste Möglichkeit, sich und andere auch weiterhin zu schützen, so Haberlanders Appell an die Bevölkerung.

Bereits seit Dienstag sind Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau in Kraft (siehe dazu auch Bericht unten). Denn am Montag war im Bundesland der für den Hochinzidenz-Erlass des Bundes maßgebliche Schwellenwert von 34 mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten überschritten worden – 37 Corona-Intensivpatienten wurden registriert. Für Bezirkshauptmann Gerald Kronberger kommt die Situation nicht überraschend, wie er im OÖN-Gespräch sagt. Die Infektionszahlen seien vor allem in Gemeinden mit niedriger Impfquote sehr hoch.

Kritik der Landes-SPÖ

In Oberösterreich wurden am Dienstag 821 Neuinfektionen verzeichnet, die Sieben-Tage-Inzidenz im Bundesland lag bei 387,9 und die Durchimpfungsrate bei 58,7 Prozent. Von den zuletzt 204 Covid-19-Patienten auf den Normalstationen der Spitäler waren 59,8 Prozent nicht vollständig immunisiert, von den 37 Intensivpatienten 75,7 Prozent. Angesichts der "noch zu niedrigen generellen Impfquote erkranken auch Geimpfte", erklärte Tilman Königswieser, Leiter des Salzkammergut-Klinikums und Mitglied des Krisenstabs des Landes. Auch wenn manche von ihnen sogar Krankenhausaufenthalte benötigten: "Individuell ist der Verlauf aber trotzdem abgeschwächt", betont Königswieser. Bei jenen Geimpften, die auf den Intensivstationen landen, handle es sich "fast ausschließlich um Personen mit schweren Grunderkrankungen und eingeschränktem Immunsystem". Laut Königswieser hätten "gerade diese Patientinnen und Patienten eine hohe Herdenimmunität benötigt".

Kritik an den Maßnahmen der Landesregierung kommt von der Landes-SPÖ. SP-Gesundheitssprecher Peter Binder sagt: "Unverantwortliches Zuwarten kesselt neuerlich die Braunauer Bevölkerung ein." Die Maskenregelung sei nur eine Alibihandlung: "Es gibt nur eine Option: Impfen, Impfen, Impfen", sagt Peter Binder.

mehr aus Oberösterreich

Ein Wochenende im Zeichen des 100-jährigen Linzer Mariendoms

61-jähriger Kletterer stürzte bei der Kampermauer in den Tod

Linzer GNTM-Siegerin „pilgert“ für mehr Nachhaltigkeit nach Paris

Pöbeleien und Tritte am Urfahraner Markt - Freunde (11) von Gruppe Jugendlicher bedrängt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

244  Kommentare
244  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeh (929 Kommentare)
am 27.10.2021 22:34

Sehe ich das richtig : jetzt müssen auch wieder die Geimpften die FFP2-Masken tragen, bisher waren es ja nur die Ungeimpften.

Ist das nun wegen dem Eigenschutz oder doch wegen dem Verbreiten vom Virus? Aber die Impfung soll doch schützen und die Verbreitung stark eingeschränken, oder doch nicht?

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 27.10.2021 22:29

der Fisch fängt am Kopf zu stinken an - und OÖ ist dafür momentan ein Paradebeispiel

lädt ...
melden
teja (5.867 Kommentare)
am 27.10.2021 18:36

Die Wahl und der Linz Lauf waren wichtiger als die Gesundheit.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.10.2021 21:26

Und die Koalition mit den blaunen Covidioten

lädt ...
melden
kirchham (2.229 Kommentare)
am 27.10.2021 18:01

Wiener Christkindlmärkte finden statt

Dann kann es nicht so schlimm sein.
Verschärfte Maßnahmen anordnen und die Christkindlmärkte stattfinden lassen,wird wohl in ganz Österreich so sein.

Nächste Verarsche.

lädt ...
melden
analysis (3.553 Kommentare)
am 27.10.2021 18:41

Falsch kirchha..
Trotz bedeutend kritischerer Rahmenbedingung ist es in Wien mit konsequent hoher täglicher Testrate >60 je 1000 EW (OÖ: 3!) und geringfügig, aber rechtzeitig, verschärften Regeln gelungen, die Neuinfektionen nachhaltig einzubremsen.
Dass OÖ nicht bereits seit Wochen Zusatz-Maßnahmen gesetzt hat, ist verantwortungslos und dummes Geldverbrennen!
Die Stadt Linz hat mit der Absage der Urfahrermarkt verantw3ortungsvoll gehandelt, der Rest ist leider Landessache und dort ist schwarz-türkiser Schatten!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.104 Kommentare)
am 27.10.2021 20:29

Stimmt Snslysis, wenn sich keiner testen laesst sinken die Zahlen. Warum die Oberoesterreicher das nicht bedenken weiss man nicht

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2021 17:32

Und wer ist so dumm und glaubt das noch, daß nach dem Nationalfeiertag soviele testen waren? Diese Zahlen sind getürkt, um die 3 G Regel für Arbeitnehmer zu rechtfertigen. Die Bürger werden doch laufend zum Narren gehalten und die spez. die Geimpften glauben das in ihrer Hörigkeit.

lädt ...
melden
analysis (3.553 Kommentare)
am 27.10.2021 18:49

ONEO, wenn man keine Ahnung hat, kann man auch schweigen!
Infektionen werden über PCR-Tests festgestellt und erfasst, welche nahezu ausschließlich behördlich angeordnet werden.
Die Auswertung/ Erfassung findet nur sehr selten am Tag der Probennahme.
Aber, siehe oben... Ahnung....

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.10.2021 16:53

Es ist noch ein jeder Mensch gestorben

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.10.2021 21:35

Dann ist Mord ja ein Kavaliersdelikt, oder?

Das Opfer wäre ja sowieso gestorben.....

Meine Güte- was sich Covidioten so alles einfallen lassen......

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 16:47

Neues Geschwurbel gefunden!
Es hat mit Sicherheit gravierende Gründe, warum die fortschrittlichsten Staaten der Welt mit 3 Impfstoffen abgefahren sind!

Zitat:
Was hingegen sehr schockierte, aber nicht zu einer Anweisung durch das Trio Wieler, Spahn, Drosten oder einem Medienaufschrei führte, war die Meldung eines der weltweit meistzitiertesten Pathologen. Chefpathologe der Universität Heidelberg, 7/2021: 30-40% der 40 mit Autopsie untersuchten Toten nach Impfungen (14Tage danach), sind URSÄCHLICH AN DEM IMPFSTOFF GESTORBEN!

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 27.10.2021 17:20

Vielen Dank für diesen Hinweis, ich hatte das gar nicht mitbekommen. Über so etwas wird ja in den Leitmedien auch so gut nicht berichtet.

Dank Ihrer Mitteilung habe ich aber jetzt in der Süddeutschen den entsprechenden Bericht über den Befund von Professor Schirmacher gefunden.

Er führt tatsächlich den Tod von 40% der Obduzierten, die in zeitl. Zusammenhang mit der Impfung starben, auf eben diese Impfung zurück.
Und er geht sogar noch von einer höheren Dunkelziffer aus.

Ein tatsächlich schockierender Befund in meinen Augen. Unfassbar ...

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 27.10.2021 20:07

Haben Sie auch gelesen wie viele Experten ihm widersprochen haben?

Oder ist das egal ?

lädt ...
melden
moarli35 (2.533 Kommentare)
am 27.10.2021 16:25

Besser wir setzen es freiwillig sofort um. Ffp2 Maske tut nicht weh

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 15:41

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.10.2021 15:50

ubi es tu recte es ius

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.10.2021 16:13

Dominus Vobiscum....

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 27.10.2021 15:22

"Von den zuletzt 204 Covid-19-Patienten auf den Normalstationen der Spitäler waren 59,8 Prozent nicht vollständig immunisiert, von den 37 Intensivpatienten 75,7 Prozent. Angesichts der "noch zu niedrigen generellen Impfquote erkranken auch Geimpfte"

40 % der Covid-19 Patienten sind Geimpft!

Das ist das erste Mal seit es Impfungen gibt, dass die Nichtgeimpften schuld sind, wenn eine Impfung nicht wirkt.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 15:51

"Angesichts der "noch zu niedrigen generellen Impfquote erkranken auch Geimpfte"

Der Satz ist unpackbar!
Was ist die Logik daraus?
Die Impfung wirkt ungefähr so gut wie ein Placebo (60%!), daher müssen Geimpfte vor Ungeimpften geschützt werden!?

Kekule sagte genau das bei ungetesteten 2G vorraus!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 27.10.2021 16:42

Dass sie es nicht verstehen mit ihrem hohen IQ ist doch verwunderlich

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 16:49

Ich verstehe es wohl.
Führt alles aber ins völlig Absurde.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 27.10.2021 20:11

Sie haben überlesen der nicht mitbekommen:

A.: Impfdurchbrüche zum größten Teil bei Risikogruppen die trotz Impfung keinen stabilen Infektionsschutz aufbauen können.

B.: Die meisten Personen mit Impfdurchbrüchen wurden geimpft als die Delta-Variante noch unbekannt war.

Daraus folgt

C: Rechtzeitig die Auffrischung besorgen gehen.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 27.10.2021 15:10

Seid doch alle froh, wenn die Maskenpflicht kommt!

Nachweislich treiben sich Corona - positiv- bescheidete Personen in Einkaufszentren herum!!

Also traut keinem und schützt euch!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 15:46

Nachweislich gibt es keinen einzigen belegten Kaufhauscluster.

Drinnen mit Maske und Abstand und draußen vorm Geschäft, oder im Gasthaus mit null Abstand und Bussi Bussi tratschen...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 27.10.2021 13:13

Mit maske einkaufen, never ever!

lädt ...
melden
meisteral (11.768 Kommentare)
am 27.10.2021 13:57

Na dann halt Hunger....

lädt ...
melden
Sowasaberauch01 (110 Kommentare)
am 27.10.2021 14:28

Warum?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 27.10.2021 14:48

Online geht alles, wobei ich bei Lebensmitteln ausmahme mache, jedoch ausschließlich da!

lädt ...
melden
felixh (4.912 Kommentare)
am 27.10.2021 12:44

Habe trotz Impfungen nicht aufgehört Maske bei Menschenansammlungen zu tragen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 27.10.2021 13:03

ich bin öfter in Wien und wenn ich seh, was alles so in den Öffis herumrotzelt, trage ich liebend gern meine Maske!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 15:55

Wobei da Corona die geringste Gefahr ist!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 16:17

Sie wissen aber schon, dass sie sich für die Erlangung einer robusten Immunität mehrfach infizieren müssen.

Zu was anderem ist die Impfung gar nicht recht gedacht!

Darum wurde doch auch darum gebeten, dass sie geimpfte NICHT testen sollen.
Verursacht nur unnötige Kosten.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 27.10.2021 12:23

FFP2 Maskenpflicht gibt es nur in Ö und D;
ich frage mich, wie die Menschen in den anderen Ländern ohne derselben überleben konnten;

... diese kritische Frage fällt unter Zensur - na hoffentlich komme ich nicht in ein Umerziehungslager ...

lädt ...
melden
camouflage (1.288 Kommentare)
am 27.10.2021 12:32

Nein das denke ich nicht KRITIKERIX.
Die Masken sind absolut sinnlos.
Zumindest im privaten Bereich. Jeder hat sie anders auf. Wechselt diese nicht
oder zu selten. Da ja, dort nein.
Also für mich persönlich: NEIN

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 27.10.2021 12:05

Zitat: "Der Schutz der Gesundheit aller Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher steht an oberster Stelle", sagte Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (VP).

Nun - wäre es so, wäre OÖ weder Impf-Bettler noch Infektions-Kaiser. Warum also ist Fr. Haberlander (VP) überhaupt noch im Amt? Was ist der wirkliche Grund, warum Stelzer (VP) sie nach dem monatelangen Versagen und trotz absolvierter LTW noch im Amt belässt??

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 27.10.2021 12:11

.... also, in den letzten 1000 Jahren war die Gesundheit des arbeitenden Volkes der Herrschaft/Regierungen noch nie ein Anliegen - nur vordergründig wird palavert und versprochen!
Im Hintergrund werden die weiteren Einsparungen schon vorbereitet!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.10.2021 13:02

Genau so ist auch das heutige Gesundheitswesen aufgebaut!

Die Arbeitskraft zu erhalten der Rest ist vernachlässigbar.
Wie der COR schon in den 60ern gesagt hat: Die nutzlosen Esser sind nicht tragbar für die Gesellschaft.

lädt ...
melden
camouflage (1.288 Kommentare)
am 27.10.2021 12:25

@.:KLETTERMAXL
Warum wohl???

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 27.10.2021 11:49

Amazon wirds freuen.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 27.10.2021 11:43

"Oberstes Ziel sei die Verhinderung von Lockdowns und Schließungen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, ..."

Oberstes Ziel müsste jedoch die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen in Oberösterreich sein, Herr ÖVP-Landeshauptmann!!!!

Die Sicherung der Profite der Unternehmer ist der ÖVP wie immer wichtiger als der Mensch. So ist sie, die Stelzer-ÖVP. KTM lässt grüßen, danke, 12 Std.-Tag usw. Alles für "die Wirtschaft", der Mensch ein bloßer Kostenfaktor.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.10.2021 13:05

Wer jemals ein Budget erstellt hat weiß es dass es genau so ist.

Die Kostenstelle Arbeitnehmer ist ein Erfolgsfaktor ob ein Gewinn erwirtschaftet wird oder nicht!

Jeder MA hat eine Personalnummer und ist damit eine Kostenstelle. Findet sich alles in der Buchhaltung.

lädt ...
melden
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 27.10.2021 10:49

Mich würde eines man Interessieren?

Von wo kommen die ganzen Zahle der Positiven her?
Wieviele wurden getestet.
Das ganze aber bitte Tag genau und von jedem einzelnen Bezirk, mit genauer Teststation.
Vielleicht wird das dann Übersichtlicher.......

lädt ...
melden
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 27.10.2021 11:19

Aus diesem Bericht geht gar nichts hervor. Da werden Äpfel mit Birnen vermischt.
Es steht nicht wie es in einem Bundesland oder in einem Bezirk aussieht.

Alles ist möglich, Lotto
Nicht Aussagekräftig.

lädt ...
melden
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 27.10.2021 11:37

Wenn ich richtig Rechne dann sind in OÖ 13 Krankenhäuser im gesamten Bundesland.
Laut Landesregierung sind heute:

Hospitalisiert Normal: 253 ergibt 19,5 Patienten im KH
Hospitalisiert Intensiv: 38 ergibt ca.3 Patienten im KH

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 27.10.2021 11:56

Darüberhinaus gibt es Schwerpunktbildungen, denn aus dem Salzkammergut wird wohl keiner in ein Nirwana-Krankenhaus an der tschechischen Grenze verschickt, wo zwei Kilometer dahinter Sibirien beginnt...

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 27.10.2021 11:47

Bezirke OÖ

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-daten-auf-einen-blick;art114,3240868

Bezirke Ö
https://www.oe24.at/coronavirus/aktuelle-zahlen

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 27.10.2021 11:52

www.land-oberoesterreich.gv.at,

dort entsprechend das Thema oder gewünschte Unterthemen auswählen. Klar aber ist, dass die Daten für die interessierte Öffentlichkeit bis zu einem gewissen Grad aggregiert aufbereitet werden, denn die allfälligen Vorzüge einer punktgenauen Abbildung der Wirklichkeit treten vor dem Erfordernis einer (auch wirtschaftlich) angemessenen Krisenbewältigung zurück.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.10.2021 13:06

Sie dürfen weiterhin träumen denn das spielt es nicht.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 27.10.2021 15:59

Orf.at
"Da werden sie geholfen"

Wie genau denn noch?
Im Google Maps markierte Wohnungen aktuell Infizierter?

Zu 70% betrifft es wohl die ganzen Altenheime.
Voriges Jahr stammten 56,7% der Coronatoten von den ca. 95.000 Heimbewohnern.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen