Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnhaus brannte in Linz: Geschwister (18 und 21) in letzter Minute gerettet

Von nachrichten.at, 14. Jänner 2024, 08:18 Uhr
Im ersten Stock schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster, als die Feuerwehr eintraf. Bild: Berufsfeuerwehr Linz

LINZ. Sonntagfrüh gegen 5 Uhr brach in einem Einfamilienhaus in der Werenfriedsiedlung im Bezirk Bindermichl-Keferfeld ein Feuer aus. In letzter Minute konnten 2 Personen gerettet werden.

Dramatische Szenen spielten sich in einem Einfamilienhaus in der Werenfriedsiedlung ab. Im 1. Stock brach Feuer aus, ein 26-jähriger Bewohner des Hauses alarmierte die Einsatzkräfte.

Als die Polizei eintraf, drangen bereits starke Rauchwolken aus drei Fenstern des Hauses. Immer noch befanden sich vier Personen im Gebäude. Zwei davon, die Eltern des 26-Jährigen, befanden sich im Erdgeschoß des Gebäudes und konnten sich selbstständig ins Freie retten.

Doch die zwei Geschwister des 26-Jährigen, sein 21-jähriger Bruder und seine 18-jährige Schwester waren oben im 1. Stock eingeschlossen und streckten ihre Köpfe aus den Fenstern. Unmittelbar darauf kamen auch schon aus einem Zimmer Stichflammen.

Die beiden Lebensretter Imanuel und Jonas von der Polizeiinspektion Neue Heimat. Bild: Polizei/PI Neue Heimat

Sofort suchten die beiden Polizisten nach einer Möglichkeit, die Geschwister zu retten. In einer Holzhütte im Garten fanden sie eine Leiter. Doch diese war zu kurz. Auch der zweite Versuch, die Leiter mit einer darunter gestellten Holzbank zu erhöhen, war vergeblich. 

Hilfe bekamen sie von der Schnelle Interventionsgruppe, die zeitgleich am Einsatzort eintraf. Diese fanden bei einem Nachbarn eine lange Leiter und retteten damit in letzter Minute die beiden Geschwister aus dem Fenster.

Der Bursche schaffte es, alleine aus dem Fenster zu klettern, das 18-jährige Mädchen allerdings nicht. Sie wurde von einem Polizisten über die Leiter tragend nach unten gebracht.

Die Beamten führten bis zum Eintreffen der Rettung bei allen Beteiligten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Alle fünf Familienmitglieder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.

Einsatz in der Schwabengasse Bild: Berufsfeuerwehr Linz

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster. Atemschutztrupps der Feuerwehr bekämpften im Gebäude das Feuer, parallel dazu wurde im Außenbereich mit einem weiteren Wasserschlauch ein Übergreifen der Flammen auf das Dach erfolgreich verhindert.

Mit einer Drehleiter wurde die Fassade anschließend geöffnet und kontrolliert. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Lokalisierung:

mehr aus Oberösterreich

61-jähriger Kletterer stürzte bei der Kampermauer in den Tod

Linzer GNTM-Siegerin „pilgert“ für mehr Nachhaltigkeit nach Paris

Biker (57) in Zell am Moos gegen Hauswand geschleudert: schwer verletzt

Führerschein weg: 36-Jähriger raste mit 157 km/h über Bundesstraße in Weyer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen