Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukraine: KZ-Gedenken ohne russische und belarussische Offizielle

Von nachrichten.at/apa, 19. April 2022, 12:24 Uhr
foto: volker weihbold gedenk- und befreiungsfeier konzentrationslager kz mauthausen
(Symbolbild) Bild: vowe

MAUTHAUSEN. Die traditionelle Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 15. Mai soll heuer ohne russische und belarussische Offizielle stattfinden.

Die Botschafter von Russland und Belarus werden in einem persönlichen Mail gebeten, nicht teilzunehmen. Darauf haben sich das Mauthausen Komitee Österreich, das Internationale Mauthausen Komitee und die Gedenkstätte verständigt. Hilfsorganisationen, Überlebende und deren Angehörige seien aber eingeladen. 

„Die enormen Opfer, die die Sowjetunion als Teil der Alliierten im Kampf gegen den Nationalsozialismus und bei der Befreiung vieler Konzentrationslager erbracht hat, sind für alle Zeiten unvergesslich und unabdingbarer Teil der Geschichte unseres Kontinents. Auch die Erinnerung an das unvorstellbare Leid, das den sowjetischen Kriegsgefangenen im KZ-System Mauthausen angetan wurde, und ihr Widerstand gegen die NS-Barbarei ist und bleibt ein zentraler Auftrag der Gedenkarbeit unserer Institutionen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. "Was allerdings den Krieg Russlands gegen die Ukraine betrifft, können wir angesichts der ausgeübten ungerechtfertigten Gewalt und schwerster Verletzungen der Menschenrechte nicht umhin, diesen mit aller Deutlichkeit zu verurteilen." In diesem Sinne fordere man auch ein sofortiges Ende des Krieges. 

"Eine Teilnahme beider Länder wäre unvereinbar mit dem Mauthausen-Schwur der überlebenden Häftlinge und deren Wunsch nach Friede und Freiheit", begründet Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees Österreich, den Schritt. Daher habe man sich "leider" dazu entschließen müssen. Es sei aber sichergestellt, dass an den Denkmälern von Russland und Belarus, wenn keine offiziellen Vertreterinnen und Vertreter anwesend sind, Kränze und Buketts niedergelegt werden. Die weltweit größte KZ-Befreiungsfeier steht heuer unter der Überschrift "Politischer Widerstand". In dem zitierten Schwur heißt es unter anderem: "Wir werden einen gemeinsamen Weg beschreiten, den Weg der unteilbaren Freiheit aller Völker, den Weg der gegenseitigen Achtung, den Weg der Zusammenarbeit am großen Werk des Aufbaus einer neuen, für alle gerechten, freien Welt." Er wurde bei der ersten Befreiungsfeier 1945 und der Verabschiedung der Überlebenden - viele von ihnen aus dem heutigen Russland und der heutigen Ukraine - in ihre Heimatländer erstmals verlesen. 

Seit Kriegsende wird jedes Jahr der Befreiung des KZ in den ersten Maitagen 1945 durch US-Truppen gedacht. Dazu kommen traditionell Abordnungen aus den Herkunftsländern der Opfer. Zwischen 1938 und 1945 waren in Mauthausen und seinen 49 Nebenlagern rund 200.000 Menschen gefangen, knapp die Hälfte von ihnen wurde ermordet oder starb in Folge der grausamen Haftbedingungen. Die Häftlinge kamen aus mehr als 70 Nationen, unter ihnen waren auch zahlreiche sowjetische (Kriegs-)Gefangene. 

Einen Unterschied zwischen Russen und Ukrainern machte man damals nicht, wie die Geschichte eines Massenausbruchs vor Augen führt: In der Nacht auf den 2. Februar 1945 wagten rund 500 sowjetische Häftlinge einen organisierten Fluchtversuch. Die darauffolgende Menschenhatz, die von der SS zynisch als "Mühlviertler Hasenjagd" bezeichnet wurde, überlebte nur ein gutes Dutzend. Erst vor einem Jahr hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Oberösterreicherin Maria Langthaler (1888-1975) posthum geehrt, die zwei sowjetische KZ-Ausbrecher gerettet hatte - beide stammten aus der heutigen Ukraine.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2TTom (3.362 Kommentare)
am 19.04.2022 17:09

Gut so! Sehr klare und ausgewogene Stellungnahme des Mauthausen Komitees.

lädt ...
melden
u25 (4.904 Kommentare)
am 19.04.2022 16:09

Sippenhaftung 2022

lädt ...
melden
nichtschonwieder (7.784 Kommentare)
am 19.04.2022 15:13

ja, so geht Ö mit den "Befreiern" um....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 19.04.2022 16:22

Das passiert, wenn die Befreier zu Kriegsverbrecher mutieren...

lädt ...
melden
0x00 (2.042 Kommentare)
am 19.04.2022 13:55

Was können die jene Sowjets dafür, die in den Lagern ihr Leben lassen mussten? Aus Protest gegen diese Entscheidung sollte jeder zivilisierte Offizielle von seiner Teilnahme absehen. Unabhängig davon welches Land

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 19.04.2022 12:51

In welchen Jahren wurde die US-Amerikanische Botschaftsdelegation ausgeladen?
Mit den verschiedenen "Interventionen" der letzten Jahrzehnte hätte es oft genug einen guten Anlass gegeben.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 19.04.2022 12:38

Gut so !!

Aktuelle Kriegstreiber haben auf einer Trauerfeier anlässlich des letzten Weltkriegs echt nichts verloren !!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.04.2022 13:19

wer dürfte dann ihrer Meinung nach noch teilnehmen. wenn man die geschichte betrachtet war beinahe jeder mal kriegstreiber.

PS: Letztes jahr war da putin noch gut genug gell bei der ehrung

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 19.04.2022 13:53

Putin hat JETZT einen Krieg begonnen, deshalb wird er JETZT ausgeladen.

Sobald er sich hinter seine eigene Grenze zurückzieht, ist er wieder eingeladen.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 19.04.2022 15:20

Das glaube ich weniger. Putin ist kein Kriegstreiber, Putin ist ein Terrorist, der es vor allem auf die Zivilbevölkerung abgesehen hat.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen