TikTok-Video geht viral: Lenker auf A25 fährt Schlangenlinien, Polizei fährt weiter
WELS. Ein Video, das einen schlangenlinienfahrenden Lenker am Pannenstreifen der Welser Autobahn (A25) und eine Polizeistreife, die scheinbar weiterfährt, zeigt, geht derzeit auf TikTok viral.
Nach einem entsprechenden Medienbericht klärte die Polizei die Umstände auf: Demnach habe es sich um ein Missverständnis gehandelt. Der Lenker war nicht betrunken, sondern ein Führerscheinneuling, der ob einer anstehenden Kontrolle nervös war.
- Lesen Sie auch: Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel
Das Video zeigt, wie ein weißer Wagen auf den Pannenstreifen fährt, kurz geht die Warnblinkanlage an, dann schlingert das Auto und kommt beinahe von der Fahrbahn ab. Auf der Spur daneben fährt eine Polizeistreife.
Der Wagen der Beamten wird langsamer, die Polizisten scheinen mit dem Lenker zu kommunizieren und fahren dann weiter.
Die Pressestelle der Landespolizeidirektion Oberösterreich klärte den Fall am Donnerstag auf Anfrage auf: Demnach habe es sich um ein Missverständnis gehandelt. Die Streife wollte bei Wels eigentlich einen anderen Lenker kontrollieren und gab ihm das durch Zeichen zu verstehen, so ein Sprecher. Der Fahrer des weißen Autos - ein junger Mann, der gerade einmal drei Monate den Führerschein hat - dachte, er sei gemeint und fuhr auf den Pannenstreifen.
Führerscheinneuling wurde nervös
Als ihm die Beamten zu verstehen gaben, er solle weiterfahren, wurde er nervös und kam ins Schlingern.
Die Polizisten hätten schließlich beiden Lenkern gedeutet, sie sollen ihnen folgen und gemeinsam seien alle drei an der nächsten Abfahrt abgefahren. Dort wurden die zwei Lenker kontrolliert. Bei beiden sei alles in Ordnung gewesen. Der Führerscheinneuling hatte erklärt, er sei wegen der Polizeikontrolle - vermutlich seine erste - nervös gewesen.
700 Opfer betrogen: Verdächtiger in Leonding geschnappt
"Sobald ein Kind ein Smartphone hat, findet es einen Weg in soziale Medien"
Verfolgungsjgad mit Pistolen in Wels: Zwei Nordmazedonier festgenommen
Brutaler Überfall in Bad Ischl: 10.000 Euro für Hinweise
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Diese Geschichte beweist wieder einmal sehr gut, was für ein Schwachsinn teilweise in sozialen Medien verzapft wird. Und wie viele Menschen diesen Schwachsinn unbedingt glauben wollen, damit es in ihr Weltbild passt.
Manchmal erfordert es nur eines Perspektivenwechsels um die Gegenseite besser zu verstehen.
Zum Vergleich - nicht nur einmal gesehen:
in Linz fährt ein Streifenwagen an einem hochsommerlichen Abend die Donaulände entlang. Alle paar Meter riecht es nach Hanf. Aber die Beamten sitzen bei geschlossenen Fenstern im klimatisierten Auto und kriegen es entweder nicht mit oder wollen ihren angenehmen Platz nicht verlassen.
Ich bin ja dagegen, so kleine Hippies zu strafen. Das Thema wird sich früher oder später bei uns genauso erledigen wie in Deutschland.
Es ist nur erstaunlich, wie wenig es manche Kieberer juckt und mit welcher Motivation sie ihren Job machen.
der konsum von CBT riecht exakt gleich, ist aber nicht strafbar...
"richtiges" gras darf übrigens auch in deutschland nicht öffentlich konsumiert werden.
TIK TOK ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen was da an Schrott verzapft wird ist nicht normal.
Er hat auf der Höhe einer Tafel "Ausfahrt rechts"
die Fahrspur gewechselt und ist vorzeitig kurz auf dem Pannenstreifen gefahren. Am Ende sah man bereits die Bodenmarkierung eines Pfeils nach rechts. Hätte der Fahrer das polizeiauto bedrängen sollen oder schneiden ?
das wäre falsch gewesen . die Polizei hat ihn daran gehindert . fast alles richtig gemacht
whatshot4Reaktionenreply0Antworten
Wieder ein Beweis dafür, wie grottenschlecht unser Fahrausbildungssystem ist.
Unsicherheit durch zu wenig. Fahrpraxis
Ja natürlich! Früher war alles besser!
Ich hoffe die die Falschbehauptung nach TikTok hochgeladen haben eine Hohe Strafe bekommen.
Wegen Datenschutz und Falschbehauptung.
Ja, genau!!
I finds liab. Ist zum Glück nichts passiert und der Bursch hatte was zum erzählen....
ein autofahrer:in verhält sich umsichtig & aufmerksam, weicht vorbildlich aus macht dem polizeiauto platz, und die üblichen lackaffen/-äffinnen finden daran verwerfliches...
Als Aixam-Fahrer haben Sie natürlich weder einen Führerschein, noch dürften Sie mit Ihrem Säuferferrari die Autobahn benutzen. Ich helfe Ihnen dennoch: es gibt kein "Ausweichen" auf den Pannenstreifen!
aahh....ein lackaffe