Varena steigerte Umsatz um 5,2 Prozent auf mehr als 127 Millionen Euro
VÖCKLABRUCK. Die Vöcklabrucker Innenstadtbetriebe klagten im Vorjahr über Umsatzeinbußen. Nicht nur während der Sommermonate, wo sie der Verkehrsberuhigung die Hauptschuld für den Rückgang gaben. Auch während der restlichen Zeit des Jahres soll das Geschäft bei vielen Betrieben nicht gut gelaufen sein.
Ganz anders in der Varena: Rund drei Millionen Besucher wurden im Einkaufszentrum an der B1 gezählt, das sind um 4 Prozent mehr Besucher als 2022. Der Umsatz stieg um 5,2 Prozent auf mehr als 127 Millionen Euro. "Unser Erfolg begründet sich mit dem vielfältigen Angebot unserer Shoppartner", sagt Center-Manager Thomas Krötzl. Auf mehr als 32.000 Quadratmetern Fläche finden Kunden mehr als 80 Shops. Die Apotheke verdoppelte im August 2023 ihre Verkaufsfläche.
Als Zugpferd entwickelte sich auch die Kindererlebniswelt Lollipop, die die Varena mit Beteiligung der Kinderfreunde Salzkammergut betreibt. Vergangenen Dezember ging dort die tausendste Kindergeburtstagsparty über die Bühne.
Krötzl wirbt darüber hinaus gerne mit den Nachhaltigkeitsbemühungen der Varena, die von SES Spar European Shopping Centers betrieben wird. So wurde auf dem Dach des Einkaufszentrums im Vorjahr eine der leistungsfähigsten Photovoltaikanlagen der Region und die größte im gesamten Spar-Konzern in Betrieb genommen. Sie ist 8300 Quadratmeter groß, hat eine Spitzenleistung von 1,35 Megawatt und produziert jährlich 1,34 Millionen Kilowattstunden. Damit wird ein Großteil des Eigenbedarfs gedeckt. "Durch die Umstellung auf Eigenstromproduktion entlasten wir das öffentliche Stromnetz und sparen rund 800 Tonnen CO2 pro Jahr ein", sagt Krötzl. (ebra)
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