Bad Goisern hat einen neuen Feuerwehrkommandanten

BAD GOISERN. Claus Ebner löst Günter Rainer ab, der 25 Jahre lang an der Spitze stand.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern steht unter einem neuen Kommando. Bei der Jahresvollversammlung wurde eine neue Führungsriege mit Claus Ebner an der Spitze gewählt, sein Stellvertreter ist Bernhard Musler. Neuer Schriftführer ist Gerald Ebner und Kassenführer ist Klaus Pilz.
Mit dem breit angelegten Führungswechsel ging eine Ära zu Ende. Kommandant Günter Rainer, Schriftführer Andreas Hippesroither und Kassenführer Harald Egger reichten ihre Führungs- und Verwaltungsaufgaben weiter. Jeder von ihnen hat eine 25-jährige Funktionszeit hinter sich. Ein Zeitraum, in dem die Goiserer Feuerwehr 4182 Einsätze absolvierte.
Im Zuge der Vollversammlung wurde auch das Jahr 2022 resümiert. Bei 116 Brand- und technischen Einsätzen reichte das Spektrum etwa von einem gefährlichen Werkstättenbrand mit explodierter Gasflasche, über Waldbrandeinsätze, teils schweren Verkehrsunfällen, Ölspuren, Fahrzeugbergungen bis hin zur Personenrettung bei einem Wohnungsbrand. Nur rund ein Zehntel der 14.000 Gesamtstunden entfiel dabei auf die Einsätze, viel größer war der Zeitaufwand für laufende Ausbildungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, Organisation und Verwaltung sowie die Geldbeschaffung bei Veranstaltungen (Fasching, Krampuslauf, etc.). Und das alles wird von den Feuerwehrmitgliedern ehrenamtlich und ohne Entlohnung geleistet.