Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jubiläumsfeier in Altmünster: Marktmusikverein ist 140 Jahre alt

31. August 2017, 00:04 Uhr
Große Jubiläumsfeier in Altmünster: Marktmusikverein ist 140 Jahre alt
Drei Tage lang feiert das ambitionierte Amateurorchester – und das mit 20 befreundeten Kapellen. Bild: Manfred Keller

ALTMÜNSTER. Von morgen bis Sonntag wird der runde Geburtstag beim Schloss Ebenzweier begangen.

Unter dem Motto "Wir ziehen alle Register" findet heuer anlässlich des 140-jährigen Bestandsjubiläums des Marktmusikvereins Altmünster das Musikfest mit großem Festzelt auf dem Parkplatz des Schlosses Ebenzweier statt.

Die Vorfreude sei riesig und die ganz besondere Atmosphäre eines Musikfestes für jeden Musiker und Zuschauer ein Genuss, verspricht Josef Rehan, Obmann des Marktmusikvereins. "Die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte unseres Vereins muss entsprechend gefeiert werden, und so haben wir ein vielversprechendes Programm vorbereitet."

Erste Erwähnung 1852

Der erste urkundliche Hinweis auf einen Musikverein in Altmünster stammt aus dem Jahr 1852. Offiziell gegründet wurde er 1877 als Ortsmusik Altmünster. Nach zwei Umbenennungen heißt er seit 2005 Marktmusikverein Altmünster. Neben dem jährlichen Frühjahrskonzert liegt das Hauptaugenmerk des Amateurorchesters bei der Pflege und Mitwirkung von Gemeinde- und Kirchenanlässen. Der Verein besteht derzeit aus 55 aktiven Musikerinnen und Musikern, sechs Marketenderinnen und acht Ehrenmitgliedern. Die musikalische Leitung obliegt Kapellmeister Helmut Trawöger. Die Altersspanne bewegt sich von 13 bis 81 Jahren, wobei das älteste Mitglied, Johann Weichselbaumer, heuer für seine 70-jährige Tätigkeit als aktiver Musiker besonders geehrt wurde.

Bei der vereinseigenen "Mini-Musi" unter der Leitung von Yvonne Gschwandtner sind aktuell rund 25 Musik-Eleven in Ausbildung. Der Verein lebt neben der finanziellen Unterstützung des Landes Oberösterreich sowie der Marktgemeinde Altmünster vor allem von freiwilligen Spenden der Bevölkerung. So konnte die komplette Neuuniformierung 2015 durch die großzügige Unterstützung der Gemeindebürger sowie der heimischen Wirtschaft durchgeführt werden.

Beim dreitägigen Musikfest findet morgen und am Samstag – jeweils ab 18.30 Uhr – ein Festzug mit jeweils rund 20 benachbarten und befreundeten Musikvereinen statt. Am Sonntag ist ganz Altmünster auf den Beinen: Auf die Festmesse um 9 Uhr folgt ab 10 Uhr ein Festzug mit einheimischen Vereinen sowie weiteren Gastkapellen. Dazu Kapellmeister Helmut Trawöger: "Das Gesamtspiel von 800 Musikerinnen und Musikern wird sicher ein Hörerlebnis der besonderen Art. Vor allem freue ich mich auf die Darbietung der ‚Hymne an Altmünster‘, die unser Ehrenkapellmeister Johann Schlipfinger extra für dieses Fest komponiert hat."

Am Sonntag wird um 15 Uhr die Verlosung der Tombola durchgeführt, bei der als Hauptpreis ein LML-Roller der Firma ehrni.com wartet.

Eintritt an allen drei Tagen: freiwillige Spenden.

mehr aus Salzkammergut

Am Bahnhof Traunkirchen geht die Welt unter

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Plus 19 Prozent: Die Traunseetram hatte im Vorjahr 912.000 Passagiere

Theresia Pesendorfer: "Nein, die hab ich nicht mögen, die Nazi"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ice-t (11 Kommentare)
am 01.09.2017 02:57

Nur dass der Kapellmeister nicht Rehan sondern Rebhan heisst.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen