Lade Inhalte...

Oberösterreich

Neues Handbuch: Wie gründe ich eine Foodcoop?

Von OÖN   01. April 2022 00:04 Uhr

Neues Handbuch: Wie gründe ich eine Foodcoop?
Regionale Produkte von regionalen Erzeugern

"Durch unsere Initiative realisieren die Leute erst wieder, was wir eigentlich an vielfältigen und hochwertigen Lebensmitteln in der eigenen Umgebung haben", sagt Barbara Aichinger.

Sie hat gemeinsam mit drei anderen Frauen in Michaelnbach die Initiative "Tischlein deck dich" gegründet, bei der im Ort mittlerweile mehr als 700 Produkte von regionalen Bauern und Produzentinnen bestellt und gekauft werden können.

Damit noch mehr engagierte Menschen derartige Zusammenschlüsse wagen, ist jetzt ein Handbuch zum Gründen und Betreiben von Foodcoops erschienen. "Wir haben uns bemüht, den Start möglichst einfach zu machen", sagt Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). Er ist überzeugt, dass Lebensmittelkooperativen eine zukunftsträchtige Basis darstellen: "Die Frage nach Versorgungssicherheit stellt sich seit Beginn des Ukraine-Krieges anders und zeigt einmal mehr, wie wichtig regionale Lebensmittelproduktion ist."

0  Kommentare 0  Kommentare