Mehr als 7500 Teilnehmer absolvierten iPad-Kurs
LINZ. Große Nachfrage aus dem deutschsprachigen Raum
Im Sommer 2020 stellte das Bildungsministerium seinen Acht-Punkte-Plan zur Digitalisierungsreform an den heimischen Schulen vor. An der Linzer Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) war man bereits einen Schritt voraus und hatte das Fortbildungsprojekt "iPad Innovation Series" ins Leben gerufen. 200 Anmeldungen waren es noch zu Beginn im September 2020, die Nachfrage sei mittlerweile "exorbitant gestiegen", heißt es von der PHDL.
2021 waren es 2500 Neuanmeldungen, hinzu kommen 3000 im Vorjahr, was die Zahl der Absolvierungen auf mehr als 7500 wachsen lässt. Die Interessenten kommen allerdings nicht nur aus Oberösterreich, sondern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
"Binnen kürzester Zeit schaffen die Teilnehmer mit leicht anwendbaren Apps komplexe Prozesse wie Photosynthese, Algebra-Methoden, den Lungenkreislauf oder den Klimawandel so zu veranschaulichen, dass ihr Unterricht für Kinder und Jugendliche personalisierter, verständlicher und lebendiger wird", sagt Thomas Wimmer. Er hatte gemeinsam mit Anna Weghuber vom Medieninstitut an der Pädagogischen Hochschule das Projekt für alle Schulstufen konzipiert.
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden interessierte Pädagogen aller Schulstufen auf www.phdl.at
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