Lade Inhalte...

Schärdinger Volkszeitung

Weißhaidinger löst das Ticket für Rio

Von OÖN   06. August 2015 14:00 Uhr

Hitzeschlacht der Rekorde
Weißhaidinger warf fünf Mal über die 60-Meter-Marke.

TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Taufkirchner stellte Rekord im Diskuswurf auf Limit für WM und Olympische Spiele übertroffen.

Lukas Weißhaidinger ist zweifellos der bekannteste Einwohner der 2.900-Einwohner-Gemeinde Taufkirchen an der Pram – vor allem seit dem vergangenen Wochenende. Der 23-Jährige hat es schon in der Vergangenheit mit sportlichen Spitzenleistungen immer wieder in die Schlagzeilen geschafft, doch derzeit überschlagen sich die Medien mit Superlativen. Und das zurecht.

Beim SVS-Einladungsmeeting in Schwechat-Rannersdorf trat der Innviertler im Diskuswurf an, schleuderte sein Sportgerät auf eine neue, beeindruckende Bestleistung von 67,24 Meter und stellte damit einen neuen österreichischen Rekord im Diskuswurf auf. Mit dieser Weite übertraf der 1,90 Meter große Sportler auch die geforderten Limits für die Weltmeisterschaft in Peking im August (65,00 Meter) und die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 (66,00 Meter). Darüber hinaus ist Lukas Weißhadinger auch aktuell Fünfter der Jahresweltbestenliste.

Bevor der 130-Kilo-Mann bei der Weltmeisterschaft in Peking auf Medaillenjagd geht, steht für ihn noch ein anderer Wettkampf auf dem Programm. Dafür muss er allerdings keine 7.500 (nach Peking), sondern nur sieben Kilometer zurücklegen. Denn am Samstag, 15. August, findet in Andorf das Internationale Josko Laufmeeting statt. Dort wird er als Lokalmatador an den Start gehen und ein letztes Mal vor dem Großereignis seine Form testen. Weitere Infos zum Meeting unter www.laufmeeting.at.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less