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Polizei: "Jede Geldforderung am Telefon ist Betrug"

Von Thomas Streif, 13. Dezember 2022, 02:15 Uhr
Polizei: "Jede Geldforderung am Telefon ist Betrug"
Immer wieder werden – meist ältere – Personen Opfer von telefonischen Betrugsanrufen. Bild: APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

BEZIRK BRAUNAU. Telefonbetrüger sind derzeit im Bezirk Braunau besonders aktiv

Anrufe in betrügerischer Absicht nehmen immer mehr zu. Meist werden ältere Menschen von den Tätern angerufen. Unter den verschiedensten Vorwänden versuchen die Betrüger, die dabei in unterschiedliche Rollen schlüpfen, an das Geld der potenziellen Opfer zu kommen.

Jetzt warnt Braunaus Bezirkspolizeikommandant Stefan Haslberger eindringlich vor solchen Betrugsversuchen. "In den vergangenen Tagen kam es im Bezirk Braunau zu zwei Vorfällen, bei denen sich Personen telefonisch als Kriminalpolizisten ausgaben und ältere Personen aufforderten, ihnen Bargeld und Wertgegenstände zur Sicherung zu übergeben. Begründet wurde das mit angeblich stattgefundenen Einbruchsserien und Kontodatendiebstählen in der Nähe", so Haslberger.

Zuletzt sei die Übergabe eines fünfstelligen Geldbetrages erst im allerletzten Moment gescheitert, betont der Braunauer Polizeichef.

Hier die wichtigsten Verhaltensregeln der Polizei im Falle eines möglichen Betrugsanrufs:

  • Die Polizei verwahrt keine Vermögenswerte zum Eigentumsschutz.
  • Jede Geldforderung am Telefon ist Betrug.
  • Beenden Sie unverzüglich derartige Telefongespräche und notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers.
  • Geben Sie keine privaten Details am Telefon gegenüber Unbekannten bekannt.
  • Übergeben Sie fremden Personen niemals Wertgegenstände.
  • Verständigen Sie die nächste Polizeidienststelle.
  • Lassen Sie keinesfalls fremde Personen in Ihre Wohnung.

Die "junge und mittlere Generation" wird ersucht, ältere Familienmitglieder über diese Vorgangsweisen zu informieren und sie davor zu warnen.

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Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

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1  Kommentar
1  Kommentar
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zlachers (7.970 Kommentare)
am 13.12.2022 15:39

Das Telefon klingelt: "Glückwunsch! Sie haben gerade 1 Mio. Euro gewonnen. Bitte überweisen sie
5000€ Transaktionskosten auf dieses Konto…
Dann ist das Geld Ihres.
Um das Geld umgehend zu erhalten müssen sie die 5000€ gleich überweisen und uns ihre Kontodaten mitteilen.
Solch einen Anruf hatte ich schon öfters, eine freundliche Dame informierte mich das ich gewonnen habe.
Glücklicherweise hatte ich die 5000€ nicht da, und fragte ob sie mir erst meinen Gewinn 1 Million auszahlen könnte, dann würde ich die 5000€ Transaktionskosten freiwillig verdoppeln, und ihr umgehend 10000 € überweisen.
Ich hörte sie nur nach Luft schnappen bevor sie auflegte.

Das war’s tschüss Millionen!
Ah, ich hatte ja bei gar keinen Gewinnspiel mitgemacht. 😢

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