Ärztekammer-Chef will für OÖ strengere Maßnahmen nach Wiener Vorbild

LINZ. Oberösterreichs Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser fordert strengere Maßnahmen nach Wiener Vorbild: "Auf diese Spitzenposition können wir nicht stolz sein".
Die Bezirke Ried, Braunau, Steyr-Land, Kirchdorf, Steyr-Stadt, Schärding und Linz-Land führen derzeit die bundesweite Inzidenz-Tabelle an. Unter den 20 Bezirken mit den meisten Neuinfektionen finden sich derzeit elf aus Oberösterreich. "Als Mediziner tut mir so eine Statistik im Herzen weh", sagt Niedermoser. Er sieht einen direkten Zusammenhang zwischen der vergleichsweise niedrigen Impfquote in Oberösterreich und der hohen Zahl an Neuinfektionen im Land.
Niedermoser fordert von der Landespolitik, die strengeren Anti-Corona-Maßnahmen in Wien für Oberösterreich als Vorbild zu nehmen, um das Infektionsgeschehen zu bremsen. Gestern meldete der Krisenstab des Landes 453 Neuinfektionen in Oberösterreich. Damit sind derzeit 4210 Menschen im Land nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.
154 Menschen in Oberösterreich sind so schwer an Covid-19 erkrankt, dass sie derzeit im Krankenhaus behandelt werden müssen. 118 Patienten liegen auf einer Normalstation. 36 müssen intensivmedizinisch betreut werden. 91,7 Prozent der Erkrankten auf einer Intensivstation sind laut den Zahlen des Landes nicht geimpft.
In oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen sind derzeit 31 Mitarbeiter und 16 Bewohner infiziert.
Musterschüler Burgenland
Im Vergleich der Bundesländer hat derzeit vor allem das Burgenland die Pandemie gut im Griff. Die 7-Tage-Inzidenz liegt dort bei 68,9. Das ist der mit Abstand niedrigste Wert aller Bundesländer. Mit einer Impfquote von 68 Prozent ist das Burgenland im Bundesvergleich ebenfalls Spitzenreiter. Besonders positiv auffällig ist im Burgenland die Statutarstadt Rust: Dort gab es in den vergangenen sieben Tagen überhaupt keine Neuinfektionen. Damit ist Rust derzeit der einzige Bezirk in Österreich mit einer Inzidenz von null.
Ausnahmezustand: So turbulent verlief das erste Winterwochenende
Wirtschaftswissen in Oberösterreich mit "viel Luft nach oben"
Drei Welser Profiradler bei Autounfall schwer verletzt
27-jährige Lenkerin übersah Traunseetram - schwerer Unfall am Bahnübergang
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.