Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausgangsbeschränkung lässt das Datenvolumen massiv ansteigen

16. März 2020, 00:04 Uhr
Ausgangsbeschränkung lässt das Datenvolumen massiv ansteigen
Bernhard Schuster (re. außen) Bild: Land/Kraml

LINZ. Punktuell wird Geschwindigkeit sinken, vor allem bei Handys.

Das "Zu-Hause-Bleiben" wird das Datenvolumen massiv ansteigen lassen – und punktuell vor allem im Mobilfunknetz die Übertragungsgeschwindigkeiten bremsen, so Bernhard Schuster, IT-Experte und Chef des Innviertler Internetproviders Infotech.

Zugriffe auf Videoplattformen und Streaming werden noch sprunghafter ansteigen, als in den vergangenen Tagen ohnehin schon geschehen. "Wir haben bereits vor einigen Tagen einen Zuwachs beim Datenvolumen um 25 Prozent registriert. Eine Verdoppelung der Menge im Vergleich zu Vorkrisenzeiten ist jetzt durchaus zu erwarten", sagt Schuster. Homeoffice für Arbeitnehmer und E-Learning für Massen von Schülern tragen zwar auch zu erhöhtem Datenvolumen bei. "Aber bei weitem nicht so viel, wie man als Laie vielleicht erwarten würde." Die Zugriffe auf Videoplattformen – Datenstreaming – schlagen vom Volumen erheblich mehr durch. Dass sich nicht überall gewohnte Übertragungsraten aufrechterhalten lassen werden, davon sei auszugehen, vor allem beim Datenverkehr via Handy, so der IT-Experte.

"Zu regionalen Unterschieden kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Da gibt es punktuelle Unterschiede bei den Anbindungen der Mobilfunksender. Wo das Netz jetzt schon am Limit ist, werden die Übertragungsgeschwindigkeiten sinken. Die Sprachtelefonie ist davon nicht betroffen." Kurzfristig lasse sich daran technisch kaum etwas ändern.

mehr aus Oberösterreich

Gedenken an die Opfer des KZ Gusen in Langenstein

17-Jähriger in Leonding ausgeraubt

Gedenken an einem Platz, dessen Geschichte lange verschüttet blieb

Das war die 79. Befreiungsfeier in Mauthausen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
energiegenie (134 Kommentare)
am 16.03.2020 11:59

und wenn das Datenvolumen nicht ausreicht sollte man mal überprüfen, ob der Rechner direkt mit dem Netzwerkkabel am WLAN Router angesteckt ist (ansonsten Verluste)

Bekommt man die Bandbreite, die man bestellt? --> www.netztest.at

Bei Unzureichender Versorgung www.breitband-ooe.at das Breitbandbüro des Landes Oberösterreich bietet da viele interessante Links und Hilfestellungen, da auch in der Zukunft eine gute Internetanbindung NOCH wichtiger wird....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen