Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leiche in 191 Meter Seetiefe geborgen: „Dunkelheit und Enge nagen an Psyche“

Von staro, 13. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Leiche in 191 Meter Seetiefe geborgen: „Dunkelheit und Enge nagen an Psyche“
Andreas Pressberger galt als sehr erfahrener Tauch-Profi. Bild: Schmidsberger

GMUNDEN. Sechs Tage nach Tauchunglück im Traunsee fanden Helfer die Leiche des Bad Ischlers (42).

Er wollte im Traunsee in 181 Meter Seetiefe hinuntertauchen und damit den österreichischen Rekord von 165 Metern brechen, doch dieses Vorhaben wurde dem 42-jährigen Tauchlehrer Andreas Pressberger am Samstag vor einer Woche zum tödlichen Verhängnis. In der Nacht auf gestern gelang es engagierten Wasserrettern aus Oberösterreich und Salzburg doch noch, den Angestellten einer Eventagentur vom Grund des 191 Meter tiefen Traunsees zu bergen.

„Wir ließen an der Stelle, an der er den Rekordversuch geplant hatte, eine Schleppkamera hinunter“, sagt Gerald Berger von der oberösterreichischen Wasserrettung, der die Bergung koordinierte. Rund eineinhalb Stunden dauerte es, bis die Linse den Toten erspähte. „Das ist keine zu 100 Prozent gezielte Suche, sondern da ist auch Zufall dabei“, sagt Berger nach dem rund siebeneinhalbstündigen Einsatz, der am Freitag um drei Uhr früh zu Ende war.

Den Helfern gelang es, mit Bergeleine und Haken den Taucher, der samt Ausrüstung 170 Kilo wog, an die Oberfläche zu ziehen. Ein Gemeindearzt stellte erwartungsgemäß Tod durch Ertrinken fest. „Die 181 Meter hat er erreicht, weil er die Signalmarke am Seil gelöst hatte. Er trug die Signalmarke bei sich“, sagt der Einsatzkoordinator. Wieso Pressberger, der sich auf den Tauchrekord akribisch vorbereitet hatte, verunglückte, ist unklar. Die am Seegrund in 191 Metern Tiefe entdeckte Leiche hatte sich mit einem Bein im Seil einer Boje verfangen. „Näheres über den Unglückshergang dürfte die Auswertung seines Tauchcomputers ergeben“, sagt Berger. „Man kann sich noch so gut vorbereiten, das Risiko kann man nie ganz ausschließen. Die Dunkelheit, Kälte und Enge nagen an der Psyche.“

„Er hatte niemals geplant, tiefer als 181 Meter zu gehen, das wäre sich vom Sauerstoff her nicht ausgegangen“, sagt Kurt Schmidsberger (54), ein Freund des gebürtigen Niederösterreichers. Der Fotograf hatte Pressbergers Rekordversuch bis zum Abtauchen in den Traunsee mit der Kamera begleitet. „Er sagte noch: Kurt, wenn ich die 181 Meter nicht erreiche, höre ich bei 170 Metern auf.“

Keine Kosten verrechnet

Die Kosten für den aufwändigen Einsatz will die Wasserrettung den Angehörigen des Toten nicht verrechnen. „Wir arbeiten ehrenamtlich, unsere Kosten sind nicht so hoch“, sagt Gerald Berger. Zudem gebe es auch spezielle Versicherungen, die solche Kosten zumindest zum Teil decken.

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen