Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Josef Pühringer bedroht: 15 Monate bedingte Haft

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2017, 18:05 Uhr

SALZBURG/LINZ. Ein 70-Jähriger hat sich wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung und versuchter Nötigung eines Regierungsmitgliedes in Salzburg verantworten müssen. Er wurde am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der bisher unbescholtene Pensionist soll die Taten im September 2015 gesetzt haben, als die Flüchtlingswelle Österreich erreicht hatte. Er sei mit der aktuellen politischen Situation unzufrieden gewesen und habe sich darüber geärgert, konstatierte ein neuro-psychiatrischer Sachverständiger, der den Beschuldigten in seinem Gutachten für zurechnungsfähig erklärt hatte.

Laut Staatsanwältin Sandra Wimmer befürwortete der Angeklagte eine Fotomontage auf Facebook, die den Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz mit dem Schriftzug "Asylheim - wir haben wieder geöffnet" zeigt, mit "gefällt mir" und "Arbeit macht frei". Der Salzburger habe Einrichtungen der NSDAP verherrlicht, sagte Wimmer. Weiters soll er Mitglied von diversen fremdenfeindlichen Facebook-Gruppen mit Titeln wie "Flüchtlinge abschieben" gewesen sein.

"Sie werden nächste Woche gestürzt"

Auch auf der Facebook-Seite von Landeshauptmann Pühringer machte der Salzburger seinen Unmut kund, indem er schrieb: "Sie werden nächste Woche gestürzt, ich warne sie, passen sie auf sich auf. Treten sie zurück, ihr Leben ist mir nichts wert. Ich liebe das Töten." Mit dieser Drohung habe der Beschuldigte den Landeshauptmann in Angst und Schrecken versetzt, so die Staatsanwältin. Verfahrenshelfer Thomas Rieser sagte in Richtung der Geschworenen, der Angeklagte habe sich bereits bei der Gruppierung "Refugees Welcome" und bei Pühringer für die unbedachten Äußerungen entschuldigt.

In dem Entschuldigungsbrief vom November 2016 richtete der Beschuldigte dem Landeshauptmann aus, dass er das Posting unter Einfluss von Alkohol und Medikamenten formuliert habe. Es mache ihn tief betroffen, dies geschrieben zu haben. "Seit Jahren bin ich ein Befürworter ihrer politischen Führung in Oberösterreich", zeigte sich der FPÖ-Parteianhänger voll des Lobes. Pühringer ließ in seinem Antwortbrief Milde walten: Jeder habe schon einmal Äußerungen getätigt, die er dann im Nachhinein bereut habe. Allerdings hätten die Neuen Medien einen großen Verbreitungsgrad. Das Posting sei ihm zwar nicht bekannt gewesen, doch er hoffe, er nehme diese Äußerungen zurück. Er wünsche ihm und seiner Familie noch frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr, zitierte der Verteidiger aus Pühringers Antwortschreiben vom Dezember an den Salzburger.

Geständnis abgelegt

Vor Gericht legte der ehemalige Unternehmer laut seinem Verfahrenshelfer ein reumütiges Geständnis ab. Warum er sich dazu hinreißen hat lassen, konnte der Angeklagte der vorsitzenden Richterin Daniela Meniuk-Prossinger nicht erklären. "Ich weiß es nicht. Ich habe keine Einstellung zum Nationalsozialismus", sagte der Pensionist. Er habe damals in den Nächten viel Alkohol getrunken, vier bis sechs Bier, eine halbe Flasche Wein, Cognac und auch noch Medikamente einnehmen müssen. Auch habe er gemeint, die Facebook-Eintragungen könnten nur seine Freunde sehen. "Es war mir nicht klar, dass das jeder lesen kann. Ich bin da zu naiv."

Der 70-jährige Salzburger wurde am Donnerstag Nachmittag am Landesgericht Salzburg zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Probezeit beträgt drei Jahre. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Angeklagte verzichtete zwar auf Rechtsmittel, doch die Staatsanwältin hat keine Erklärung abgegeben.

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen