Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die schwierige Suche nach dem perfekten Braut-Dirndl

Von Daniel Rudlstorfer, 26. Juni 2013, 00:05 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Trachtenhochzeit
Trachtenhochzeit  Bild: hermann wakolbinger (hermann wakolbinger)

LINZ. Trachtenhochzeitgewinnerin Anna Frühwirth wurde am Montag von vier Freundinnen begleitet. Die Entscheidung, welches Dirndl das richtige sei, wollte schließlich gut überlegt sein.

Eines vorweg: Das Brautdirndl, das Anna Frühwirth für ihren Traumtag wählte, werden wir Ihnen natürlich nicht präsentieren. Was für eine Überraschung wäre das schließlich für ihren Dominik, der sie am 21. September ehelichen wird? Doch nichts für ungut, von der Gewinnerin der OÖNachrichten-Trachtenhochzeit gibt es trotzdem herrliche Bilder in schönen Kleidern.

Die junge Dame wusste bereits sehr genau, was sie wollte, als sie das Trachtenmodengeschäft Egger am Stadtrand von Linz betrat. Sie hatte bereits einige Kataloge studiert. „Ich mag sehr schlichte Dirndl, allzu viele Rüschen sind nicht so sehr meines“, sagte die 26-jährige Mauthausenerin, „und es muss natürlich Weiß oder Creme sein, in Bunt oder Rotkariert möchte ich nicht heiraten.“ Aber mehr wollte die Mühlviertlerin dann gar nicht verraten.

Gleich vier Freundinnen durften sie bei ihrer Suche begleiten. Und sie waren für die baldige Braut eine große Hilfe. „Die sind zu lang!“ oder „Das sieht zamdrückt aus!“ hörte man aus der Richtung der Umkleidekabinen. Die Ratschläge waren gerne gehört, denn die Entscheidung war schließlich schwierig genug.

Die Auswahl war groß. Aus einem weißen Dirndl schlüpfte die Mauthausenerin in das nächste, diesmal cremefarben. Dabei machte sie einen entspannten Eindruck. Doch warum auch nicht? Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Touren und nach Plan, die Ringe sind bereits ausgesucht, die Einladungen getippt, bereits 170 Hochzeitsgäste ausgewählt, was will man mehr? Und schließlich, und wohl entscheidend, ist Anna seit einer Woche verlobt. Zwar habe sie bereits damit rechnen können, aber dass der Antrag so bald kommen würde, das sei dann doch überraschend gewesen. „Ich bin am Abend von der Arbeit nach Hause gekommen und habe mich gefreut, dass ein Lagerfeuer brennt. Dominik war irgendwie aufgeregt und alles war so schön aufbereitet. Da war dann alles klar“, erzählt Anna. Dann drehte sie sich wieder zu den Dirndl, die ihr von den Verkäuferinnen empfohlen wurden. Sie hatte schließlich noch unzählige auszuprobieren.

Lesen Sie auch die Blogs vom Brautpaar Anna & Dominik!

mehr aus Oberösterreich

Bauchstich vor Linzer Lokal: 34-Jähriger nach Notoperation stabil

Nächster Schritt zur Rettung des Kasbergs: Sanierungsplan vorgelegt

Feuerwehr rettete Baby aus verrauchtem Haus in Mauthausen

Linzer (56) stürzte auf dem Weg zum Großen Pyhrgas in den Tod

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen