Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1-2-3-Ticket: „Der Bund kann uns keine Tarife vorschreiben“

Von nachrichten.at/staro, 22. Dezember 2020, 11:26 Uhr
Linzer Straßenbahn Bild: vowe

LINZ. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP), derzeit Vorsitzender des österreichischen Städtebundes hat ein Rechtsgutachten zum 1-2-3-Ticket eingeholt. Fazit: Der Bund könne den Kommunen keine Tarifvorgaben machen.

Um drei Euro am Tag sollen in Österreich künftig alle öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen: von den ÖBB bis hin zu regionalen und lokalen Verkehrslinien. Pro Jahr soll das 1-2-3-Ticket, auf das sich die schwarz-grüne Bundesregierung geeinigt hat, also 1095 Euro kosten. Zum Vergleich: Alleine die ÖBB verlangen derzeit für ihre „Österreichcard“, die bundesweite Jahreskarte fürs Zugfahren, unermäßigt fast 2000 Euro. 

Städtische Verkehrsbetriebe rechnen durch die Verbilligung der Tarife daher mit Mehrkosten, falls das Ticket 2021 eingeführt werden sollte. Die Linz AG kalkuliere mit zusätzlichen Verlusten von 20 Millionen Euro pro Jahr, sagt Verkehrs-Stadtrat Markus Hein (FP). Die Stadt Linz begrüße die Einführung eines solchen Tickets, sagt Bürgermeister Luger. Aber: Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) „muss mit uns auf Augenhöhe reden. Der Städtebund gehört an den Verhandlungstisch.“ 

Denn: Der Bund habe gar keine „Tarifkompetenz“ und könne gar keine bundesweit einheitlichen Vorgaben machen. Das steht in einem verfassungsrechtlichen Gutachten des Innsbrucker Universitätsprofessors Arno Kahl, das der Städtebund eingeholt hat. 

Aus dem Ministerium habe es geheißen, man befinde sich mit Linz „in intensiven Verhandlungen.“ „Wir haben dazu absolut keine Gespräche geführt“, betont hingegen Hein. Es dürfe keine Verknüpfung der Finanzierung des Projekts Linzer Stadtbahn mir dem 1-2-3-Ticket geben. „Der öffentliche Verkehr ist in Linz ohne Ausbau schon am Limit. „Die Stadtbahn und die beiden neuen O-Buslinien sind die Grundvoraussetzung, dass wir in Zukunft mehr Fahrgäste transportieren können“, so der Linzer Bürgermeister. Das 1-2-3-Ticket müsse für die Städte daher „kostenneutral“ sein. 

mehr aus Oberösterreich

Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg in Stadel in Schwanenstadt gefunden

Biker (57) in Zell am Moos gegen Hauswand geschleudert: schwer verletzt

Pöbeleien und Tritte am Urfahraner Markt - 3 Freunde (11) von Gruppe Jugendlicher bedrängt

61-jähriger Kletterer stürzte bei der Kampermauer in den Tod

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.837 Kommentare)
am 22.12.2020 21:13

Der Bürgermeister hat ganz Recht.

Er macht sich ja die Schwarz/Türkis/Grüne - Versagerpolitik schon seit Jahrzehnten mit.

Linz hat ein funktionierendes öffentliches Verkehrsnetz, was man vom Land Oberösterreich nirgends behaupten kann.
Hoffentlich verschwinden die Grünen bald aus allen Verantwortungsbereichen auf Nimmerwiedersehen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.12.2020 00:01

Als Linzer interessiert uns der Rest des Landes nicht.
Die in der Provinz sollen bleiben wo sie sind. Das hat was für sich.

lädt ...
melden
bbgrunt (720 Kommentare)
am 22.12.2020 17:22

Das ist das Fatale an der Politik: es geht nicht darum, gemeinsam (Stadt-Land-Bund-Europa-Welt) voranzubringen, was für unser aller Zukunft wichtig ist, z.B. die Reduktion des Individualverkehrs ohne Nachteile für den Einzelnen. Sondern es wird darum gestritten, wer wem was anschaffen darf oder nicht. Dazu noch die Missgunst gegenüber Politiker anderer Couleur und die Freude daran, ihnen Unfreundlichkeiten über die Medien ausrichten zu können ....... Da müssen wir noch weiterlernen, weiterwurschteln, weiterlernen, weiterwurschteln, .........

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.12.2020 00:06

Parteipolitik statt Sachpolitik. Geht's zum free fighten...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.12.2020 16:54

Weil man in den vergangenen Jahren viel zu wenig für den öffentlichen Verkehr gemacht hat und nicht rechtzeitig ausgebaut hat, wo es längst notwendig gewesen wäre, will man jetzt den Bund bluten lassen?
Hein wird gerne verhindern wollen, dass die grüne Ministerin Erfolge einfährt.
Wenn Luger nicht einsieht, dass das für die Gesellschaft ein sozialer Fortschritt ist und auch für die Umwelt unumgänglich, wird auch er scheitern.

lädt ...
melden
Josef_aus_Linzland (500 Kommentare)
am 22.12.2020 15:07

Liebe Leute, unabhängig davon, ob BGM Luger mit der Ministerin nun im Gespräch ist oder nicht, braucht es Attraktivierungsmaßnahmen für die sanfte Mobilität. Sei es ein günstiges 1-2-3-Ticket (oder wie auch immer es heißen und beinhalten mag), sei es bessere Verbindungen, sei es gut ausgebaute, sichere Fahrrad-Infrastruktur.
Bei den Öffis gab es in OÖ in den letzten Jahren überwiegend Verschlechterungen. Meines Wissens wurden jahrelang (Nebenbahn-)Linien geschlossen, weil die Auslastung zurück ging. Dafür wurden Pendler pauschal gefördert, auch wenn sie mit dem Auto fahren.
Gerade jetzt ist es wichtig, sowohl das Öffi-Angebot auszubauen als auch ein attraktives Ticket anzubieten, die Radfahrwege nicht zu vergessen. Ist gut für die Wirtschaft und gut für Umwelt & Klima. Und gut für unsere Kinder & Enkel.
Ob das Bgm Luger noch kapieren wird, ist für mich sehr fraglich.
In anderen Bundesländern ist man da schon weiter ...

lädt ...
melden
Stefan76 (612 Kommentare)
am 22.12.2020 15:45

Das sehe ich anders, in keiner anderen Landeshauptstadt (ohne Wien) wurden die Öffis so ausgebaut wie in Linz. Aber mittlerweile sind Graz, Innsbruck und Salzburg auf der Überholspur.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.12.2020 16:56

Zulange wurde auf eine Achse gesetzt, ein Nadelöhr!

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 22.12.2020 21:20

@STEFAN76
Salzburg ist alles andere als auf der Überholspur. Ich kenne kein schlimmeres Öffinetz in den größeren österreichischen Städten als in Salzburg. Da ist eine einzige Katastrophe.

lädt ...
melden
Objektiv (2.433 Kommentare)
am 22.12.2020 21:37

Ja, derzeit ist das ÖV-Angebot in Salzburg schwach mit Ausnahme der S-Bahn. Montag wurde mit dem Bund Einigung erzielt für die unterirdische Lokalbahnverlängerung. In OÖ wird nur angekündigt . . .

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 22.12.2020 14:10

Sicher wäre so ein ticket super um den preis . nur zahlen tun es sowieso die blöden steuerzahler wieder . die politiker grinsen dann blöd in die kamera und sagen wie toll wir das wieder gemacht haben

lädt ...
melden
Josef_aus_Linzland (500 Kommentare)
am 22.12.2020 15:18

Ach ja, die "blöden" Steuerzahler zahlen jetzt auch schon die Pendlerpauschale.
Und was an dieser so toll ist: die Besserverdiehner bekommen netto mehr raus als die Wenigverdiener.
Ein Lenkungseffekt für umweltfreundliche Mobilität ist auch nicht gegeben.
m.M.: also 1-2-3-Ticket einführen und sanfte Mobilität inkl. Öffis ausbauen. Hand in Hand.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.12.2020 13:36

Sehr gut Herr buergermeister👍. Nur nichts gefallen lassen vom Bund. Die Tarife der linzag sind nicht teuer. Teuer ist der Verbund. 4.60 tageskarte fuer 3stationen hin und zurück in Traun. Das ist Wucher. Mit diesen Tarif kann ich mit der linzag den ganzen Tag fahren.

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 22.12.2020 13:21

Ein Ticket, einfache Fahrt Haid-Linz kostet € 3,40. Da kann nur ein Schwachkopf fordern, dass eine Fahrt von Bregenz nach Wien und retour 3 Euro kosten darf.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 22.12.2020 21:25

Fahren Sie täglich Wien-Bregenz?

Vermutlich nicht, also kostet Ihnen die Fahrt bei 3€ x 365Tage Jahresticket-Gebühr mehr.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 22.12.2020 12:54

Frau Gewessler wird schon wissen, warum sie den Stadtbahn-Pfand behält.

Im übrigen braucht sie mit Luger gar nix reden. Seine LinzLinien sind Mitglied im OÖ Verkehrs(verhinderungs)verbund - und der gibt die Tarife vor!

lädt ...
melden
transalp (10.152 Kommentare)
am 22.12.2020 12:26

Diese Stellungnahme von Bgm Luger kann ich gut nachvollziehen.
.
Zudem stehe ich diesem "1-2-3" Ticket skeptisch gegenüber:
Viel wichtiger wäre es, die Öffis auszubauen (und sich nicht nur auf die Westbahnstrecke zu konzentrieren), vor allem der Nebenbahnen:
- attraktive und schnelle Verbindungen
- gute Taktung
- komfort.
Dann steigen die Leute auch um, ohne allzugroße Ticket-spielereien.
Ich meine, zunächst sollten mal die Hausaufgaben erfüllt werden,
das Geld anstelle in die Ticketermässigung bitte in den Ausbau der Öffis investieren! denn:
Was nützt dieses 1-2-3- Ticket wenn schlicht die attraktiven Verbindungen fehlen?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 22.12.2020 12:44

Diese Frage sollte sich die Frau Gewessler stellen. Die ist aber leider anstatt zu arbeiten mit ihrem Grinser von einem Ohr zum anderen Ohr nur auf der PR-Schiene unterwegs.
Eine Grüne eben !

lädt ...
melden
Josef_aus_Linzland (500 Kommentare)
am 22.12.2020 15:23

Es braucht beides, ein attraktives Ticket und damit einhergehend einen Ausbau der Öffis. Aber sowohl die ÖVP als auch die FPÖ im Land blockieren wie eh und je.
Bgm Luger macht sich da nur wichtig: einerseits möchte er mit Linz Klima-Haupstadt werden, tun will er aber nichts dafür. Ist auch nur Marketing, wie er sich mit FFF bei der Demo hingestellt hat. Sehr viele Politker vergessen in der Legislatur-Periode, wer sie gewählt hat, dass sie dem Wähler, nicht den Firmen verpflichtet sind.

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 22.12.2020 11:52

Ein kleiner Bürgermeister glaubt wirklich, dass ihm der Bund nichts vorschreiben kann. Aufwachen, das Christkind kommt bald.

lädt ...
melden
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 22.12.2020 12:27

Die aktuelle Bundesregierung drückt den Kommunen ohnehin laufend Kosten aufs Auge (z.B. "Gratistests für alle"). Warum nicht auch noch verfassungswidrig auf die kleinen "sch...."? Die Grüninnen und Grünen holt offenbar die Realität ein: nicht alle Wahlversprechen sind so einfach zu halten, oder?
Prinzipiell bin ich kein Gegner leistbarer, attraktiver öffentlicher Verkehrsverbindungen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen