Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forschungsprämie kommt gut an

Von OÖN, 23. August 2018, 00:04 Uhr

WIEN. Manager mit Transparenz des österreichischen Fördersystems unzufrieden.

Für Österreichs Unternehmen ist die Forschungsprämie das wichtigste Instrument, wenn es um Innovationen geht. 58 Prozent der 226 befragten Führungskräfte gaben in einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte an, sich schon einmal um eine Forschungsprämie bemüht zu haben.

Gut ein Drittel der Befragten schätzt sie als effektiv oder sehr effektiv ein, ein weiteres Drittel als mittelmäßig effektiv. Gegenüber direkten Förderungen sei sie wegen des relativ geringen Aufwandes beim Beantragen sehr attraktiv, heißt es in der Umfrage.

Mit der Transparenz des österreichischen Fördersystems sind die Manager nicht zufrieden. Etwa die Hälfte der Befragten hält es für wenig bis gar nicht transparent. Das sei nicht überraschend, da Österreich im internationalen Vergleich eine relativ hohe Anzahl an unterschiedlichen Förderstellen habe. "Trotz Bemühungen der Bundesregierung wie etwa durch das Transparenzportal des Finanzministeriums können diese nicht vollumfassend durchsucht werden", heißt es in der Deloitte-Aussendung.

94 Prozent der Befragten haben schon einmal regionale oder nationale Förderungen beantragt. Bei EU-Förderungen waren es hingegen nur 40 Prozent. EU-Förderungen sind zwar langfristig planbar, die Beantragung erfordere aber einen hohen Aufwand.

Im Ministerrat wurde gestern eine Zukunftsoffensive für Forschung beschlossen, die aber erst 2019 konkretisiert werden wird.

mehr aus Wirtschaft

"Dilettantismus": Gasselsberger erzürnt über langes Warten auf Wohnbaupaket

Finanzieller Rückschlag für die Bauern

Pegasus 2024: Das sind die 40 Finalisten

Krise im Möbelhandel streift XXXLutz nur bedingt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen