Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Matura: Pannen und Betrug gehören dazu

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2015, 10:29 Uhr
Wirbel um Noten bei Zentralmatura
Nervosität vor Zentralmatura Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Fehlende Prüfungsbögen an einigen Schulen, ein umstrittener Deutsch-Text oder für viele überraschende Änderungen beim Bewertungsschlüssel - im Vergleich zu anderen Ländern sind die im Vorjahr bei der Generalprobe aufgetretenen Probleme harmlos.

Fehlerhafte Aufgaben sowie gestohlene und im Internet veröffentlichte Beispiele kamen dort schon öfter vor. In Frankreich wird das Baccalaureat, kurz Bac, jedes Jahr zum nationalen Psychodrama, auch in anderen Ländern beherrschen die schriftlichen Abschlussprüfungen tagelang die Medien. Dafür verantwortlich ist neben dem großen organisatorischen Aufwand hinter einer landesweit zeitgleich abgehaltenen Abschlussprüfung die Vielzahl an Pannen der vergangenen Jahre.

So gab es in mehreren deutschen Bundesländern mit zentraler Abi-Klausur (Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen), aber ebenso etwa in Frankreich, Großbritannien und Polen wiederholt fehlerhafte Klausuraufgaben. Die Schulen wurden darüber zwar in der Regel gleich nach Bekanntwerden informiert, in manchen Fällen verging allerdings einige Zeit, bis die Schüler die neuen Angaben erhalten haben.

Probleme anderer Art gab es 2005 in der Slowakei: Dort mussten alle Mathematik-Klausuren wiederholt werden, nachdem auf einem Teil der verteilten Prüfungsbögen schon die richtigen Antworten markiert waren.

Abseits solcher Pannen gab es auch wiederholt Fälle von Betrug in Zusammenhang mit zentralen Prüfungen: So sollen in Sachsen 2000 die Aufgaben über die für den Druck der Prüfungsbogen zuständige Gefängnisdruckerei an Gymnasiasten verkauft worden sein.

Mit dem Internet ist eine zusätzliche Erschwernis dazugekommen - werden Prüfungsaufgaben bekannt, erreichen sie in Windeseile riesige Gruppen. Mit Folgen für alle Maturanten: Als 2011 etwa in Frankreich am Vorabend der schriftlichen Prüfung eine von vier Rechenaufgaben des prestigeträchtigen Bac S mit Naturwissenschaftsschwerpunkt im Internet landete, wurde eben jene Aufgabe trotz kollektiven Aufschreis der Betroffenen von der Benotung ausgenommen.

In den Niederlanden mussten 2013 alle Maturanten einer Schule in Rotterdam ihre Klausuren wiederholen, nachdem die Prüfungsfragen aus dem Tresor gestohlen, fotografiert und ins Internet gestellt worden waren. Noch wesentlich mehr Betroffene gab es, als 2004 in Westpolen die Reifeprüfung in Polnisch und Geschichte im Netz aufgetaucht war. 14.000 Schüler mussten die schriftlichen Prüfungen noch einmal schreiben. In Ungarn landeten 2005 die Aufgabestellungen für Mathematik und Geschichte im Netz, Zehntausende Schüler mussten die Klausur deshalb wiederholen. In Italien war der zu übersetzende Cicero-Text der Lateinprüfung 2002 ebenfalls bereits vor der Prüfung im Internet verfügbar - das Leck wurde dabei sogar im Unterrichtsministerium oder in der Staatsdruckerei selbst vermutet.

Das Unterrichtsministerium geriet auch in Großbritannien unter Beschuss, als 2002 nach einer Maturareform Zehntausende Prüflinge bei einer Reihe von Tests absichtlich eine schlechtere Note bekommen haben sollen, um zu viele sehr gute Resultate und damit den Vorwurf einer Entwertung der Prüfungen zu verhindern.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.04.2015 13:01

eine Spitzenleistung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen