Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann zurückgetreten

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2016, 12:44 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Werner Faymann: Seine Karriere in Bildern
Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann hat sich aus allen politischen Funktionen zurückgezogen. Bundespräsident Heinz Fischer enthob Faymann seines Amtes und betraute statt dessen Vizekanzler ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner interimistisch mit den Aufgaben des Regierungschefs.

  • Die offizielle Wahl des Parteichefs ist für einen Parteitag am 25. Juni in Wien geplant. Wahrscheinlichster Nachfolger ist ÖBB-Chef Christian Kern. Bis dahin übernimmt vorübergehend der Wiener Bürgermeister Michael Häupl die Parteiführung. 
  • Die ÖVP will morgen bei einem Parteivorstand in Salzburg ausgiebig beraten, personelle Diskussionen seien da nicht angedacht, sagte Mitterlehner.
mehr aus Aktuelle Meldungen

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

264  Kommentare
264  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.05.2016 06:06

was Du meinen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:11

Der Poster meint, dass derartige Formulierungen hier gelöscht werden sollten. Dem Poster sollte aber klar gemacht werden, WARUM es gelöscht wird, das meine ich. Zwanzig, zehn oder auch nur drei Seiten Kleingedrucktes als Begründung sind ein Witz.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.05.2016 06:29

das habe ich beim 2. Durchlesen auch gemerkt. Solche Postings sind schon ziemlich sadistisch ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:35

Der Poster des Originals zeichnet sich schon durch arge Sprache aus; es ist also kein Ausrutscher gewesen. Eine freiwillige oder erzwungene Mäßigung täte auch ihm gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:20

wozu? Einmal als ‚erziehliche` Maßnahme, zum abändern vielleicht aus ‚Reinheitsgründen`.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 09.05.2016 23:25

Herr ExBundeskanzler - WARUM?

Warum bloß habt ihr das zugelassen? Wir werden euch das nie vergessen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:07

„Dem Lager der FPÖ-Wähler vorzuwerfen weniger gebildet zu sein ist ein Hohn. “ ---

Das sind zweierlei, einmal eine (faktisch richtige) Aussage über den Durchschnitt, das heißt, nicht über Einzelne. Jahrzehntelang stimmte, dass Bewohner westlicher Bundesländer im Durchschnitt größer waren, einen beliebigen Bewohner Wiens deshalb in kleinere Kleidung Zwängen zu wollen wäre Unsinn gewesen.

Wichtiger wäre natürlich zu fragen: Warum ist das so? (Dass weniger gebildete tendenziell Blaue wählen). Der Österreicher war jahrzehntelang sehr geduldig und verzieh den Politikern alles. Vor allem Missgriffe, es schlich sich aber Untätigkeit hinein, das war tödlich. Das Aufkommen der Wutbürger waren die Alarmglocken, die ebenfalls nicht gehört wurden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:15

wird schon stimmen ... die Blau-Wähler kommen ja von irgendwo her - am stärksten aus dem roten Lager! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:30

Ein Effekt ist natürlich, dass die Wähler flexibler wurden und nicht mehr automatisch und antrainiert ihr Kreuzerl machen. Erklärung ist es keine.

Wurden diese Leute schlecht behandelt? Es sind, stimmt der Ansatz, schlechter Verdienende. Auch die Höhe Zahl Arbeitsloser sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Werden solche Behauptungen (F- oder HoferWähler sind im Schnitt weniger gebildet) aufgestellt und akzeptiert, muss SOFORT gefragt werden: warum ist das so?

Das wäre verantwortungsvolle Politik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:41

verantwortungsvolle Politik - es wurde lange viel verabsäumt und teilweise gegen das eigene Volk gearbeitet, was auf Dauer nicht gut gehen kann!

Die blaue Wählerschaft erstreckt sich über alle sozialen Schichten - es gibt viele Leute, die so nicht weiter dem Abgrund entgegensteuern wollen.

Was die Zukunft uns allen bringen wird ist mehr als ungewiss!

lädt ...
melden
antworten
Schnitzl (232 Kommentare)
am 09.05.2016 22:30

Bin nur neugierig, wen hat die Krone als nächstes auf der Abschussliste?

Krone: Sprachrohr der FPÖ

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 22:42

Trink noch schnell ein Blech und dann geh schlafen grinsen
Danke!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.05.2016 23:31

So ist es : Zündeln, ganz wurscht wie , ist die Devise : http://www.krone.at/Oesterreich/Hofer_Suedtiroler._eure_Heimat_ist_Oesterreich!-Brisantes_Video-Story-509242

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 09.05.2016 23:44

Der is ja immer noch genauso fesch wie damals der Herr Ing. Hofer - da wurde aber weit zurückgegraben grinsen

Glauben sie wirklich die Südtiroler identifizieren sich mit den gewissen linken Krawallos, die Steine und Bengalos nach Polizisten werfen und die allermeisten nicht einmal Südtiroler sind?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 10.05.2016 00:23

Südtiroler ist der HCS auch nicht und fesch finden ihn auch nur alternde Blondinen.
Ist eigentlich bekannt, ob er sich derzeit auf Ibiza oder in Wien aufhält?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 13.05.2016 01:38

Nicht ganz richtig schnitzl, die Krone richtet sich nach den Herschenden, siehe Schüssel, Gusenbauer und zuletzt Faymann. Nun springt sie auf den blauen Zug auf. Man ist geneigt zu sagen :,, Trittbrettfahrer "

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 22:28

Man sollte doch immer das Positive sehen:
Immerhin hat man unter Faymann bei 2 von 20 Wahlen hinzugewonnen!

lädt ...
melden
antworten
Besserblau (224 Kommentare)
am 09.05.2016 22:04

Wernerle ,Wernerle es war so schön als du nicht hier warst warum musst du schon gehn?👏😀

lädt ...
melden
antworten
austroschweizer (125 Kommentare)
am 09.05.2016 22:04

Was kann diese SPÖ unserem Land überhaupt noch geben? Nichts? Oder doch eher absolut nichts?

Denn nicht nur, dass die SPÖ als Partei jahrelang zugesehen hat, wie die Arbeitslosigkeit, Jahr für Jahr, neue Rekordhöhen erreicht;

Nicht nur, dass die SPÖ letztes Jahr völlig gelähmt war, als eine Million Menschen in unser Land strömten. Unkontrolliert, unregistriert, einfach weil sie es wollten. Und konnten. Weil wir nicht konnten.

Nicht nur, dass der tiefe Riss der beiden Flügel (Realos vs Fundis aus der SPÖ Wien) auch schon die Regierungsarbeit seit Monaten lähmt;

Nicht nur, dass die SPÖ seit 2 Wochen Faymann in menschlich entwürdigender Weise öffentlich scheibchenweise hingerichtet hat;

zeigt uns der heutige Abgang auch, dass der Hass in der Partei untereinander; die Wut gegen den anderen Genossen wahrlich groß sein muss. Denn wenn Faymann nicht einmal Häupl vorinformiert hat, wohl aber den jetzigen Interimskanzler Mitterlehner – dann zeigt dies, wie groß Faymanns Enttäuschung über d

lädt ...
melden
antworten
herst (12.759 Kommentare)
am 09.05.2016 22:14

nur.der.dumme.putzt.die.schuhe

also,du hast wirklich einen grossen Klescher (nicht ganz richtig im Kopf sein)...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2016 21:51

hat eh lange gedauert bis er den Hut genommen hat grinsen

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 09.05.2016 21:47

Es wird ja schon lange in ÖVP-Kreisen gemunkelt, dass ein Sohn des Herausgebers Cuturi der FPÖ besonders zugetan ist. So ist es auch erklärlich, dass in jedem Thread hunderte FPÖ-Hetzer ihre Posts mit Beleidigungen sonder Zahl ins Forum stellen können.

Aber die FPÖ will die Presseförderung abschaffen ........ ob dies die OÖN aushalten, ist ein anderes Thema.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 21:47

.
Das ist wenig realistische Sicht. Hofer ist NICHT SICHER auf österreichischer Seite. Wie war das mit seiner Burschenschaft?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 09.05.2016 21:37

Bin gespannt, wer die Scherben aufräumt, die er hinterlassen hat.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 09.05.2016 21:23

Was wird sein nächster Beruf?
Taxifahrer oder EU-Abgeordneter?

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 21:30

Egal, Hauptsache er kann Österreich das größtmögliche " Ei " mit der besten monatlichen Kohle legen.... grinsen Hahaha. (Scherz)
Hmmm, Brüssel oder Taxi ?
Wie war das mit dem Weg des geringsten Widerstandes... *g*

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
sport2000 (194 Kommentare)
am 09.05.2016 21:17

ja wer kann sich noch erinner....
mit den wort.....
lieber reinhold.... lieber werner.....
die zwei haben sich ja damals schon gegenseitig belogen....

!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 20:56

Gratulation,
wieder hat die Rechte Masse ein eigentlich sehr interessantes Diskussionsthema nur für sich und deren Niveau eingenommen.
Macht es gut!

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 21:08

Dachte nicht, dass du "auf der Österreicher-Seite bist". Schräg.
Dachte immer, du wärst einer von den übriggebliebenen alt-Linken.

Egal.
Super in jedem Fall - Willkommen! grinsen
Für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder.

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 21:14

Und Hofer, auf welcher Seite ist der?

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 21:22

siehe Posting..

Thx

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 21:21

@Ruflinger:
Auch auf deiner Seite. Auch auf deiner Seite ist Ing. Norbert Hofer.
Nur du " Esel " (ja, geh bitte petzen, wie immer....) checkst das nicht!
Oder magst das nicht mal ordentlich durchkämmen, für dich persönlich.
Kleine Entstaubung der Gedanken...

:-)

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 21:47

Das ist wenig realistische Sicht. Hofer ist NICHT SICHER auf österreichischer Seite. Wie war das mit seiner Burschenschaft?

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 21:55

Naja, 8 Jahre hatten wir Gusenbauer, 8 Jahre Faymann.
Wer von denen Zweien war "sicher" .

Also mal ehrlich... : Lass mas drauf an kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 23:40

Genau dastand Kreisky auch gesagt, und seine Bilanz?

Du weichst dem Kern aus: wie soll er bei seiner Einstellung (deutschnational) etwas für Österreich tun? Der ist ja -untragbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 05:40

Genau dastand Kreisky auch gesagt, und seine Bilanz?

Du weichst dem Kern aus: wie soll er bei seiner Einstellung (deutschnational) etwas für Österreich tun? Der ist ja -untragbar.

lädt ...
melden
antworten
Teiga_Wutz (322 Kommentare)
am 09.05.2016 20:50

Gemäß dem Motto der Genossen "Für jeden Pfosten einen Posten" wird sich schon a Beschäftigung finden für den famos kekenterten Käptn.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 09.05.2016 20:34

1. Frage: Wie sag ich's da Muddi?
2. Frage: schaffst Du das auch alleine mit dem Bello gemeinsam?

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (401 Kommentare)
am 09.05.2016 20:33

Ich gratuliere Herrn Norbert Hofer zur Wahl des zukünftigen österreichischen Bundespräsidenten......

lädt ...
melden
antworten
Besserblau (224 Kommentare)
am 09.05.2016 20:32

Ein Taxler auf Jobsuche. Und wie es Figl sagte"Österreich ist frei"

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 20:30

Die SPÖ muss bald beim AMS anmelden.
OÖ - und nun Bundesebene + Kanzler.
Puh, alles richtig gemacht - offensichtlich! grinsen Haha.

Aber wir haben bis dato noch keine Statements übernommen, von denen man aus, eine Besserung interpretieren könne. Toll. SPÖ (grün-rot)

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 09.05.2016 20:17

Das Peters Prinzip in der Praxis.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 20:14

Chefin der jungen SPÖ.
Die Zukunft der SPÖ betreffend:

""....Wenn wir uns der FPÖ nähern, bringt das der SPÖ keine einzige Wählerstimmen zurück!!!!....""
Super Nachwuchs. Total Offen und Frei. Sehr Neutral uns Sozial. Einfach SPÖ-verschlossen wie vor 100Jahren. Toll. Will das Österreich? - NEIN. So einfach ist das. Schon gar nicht die Älteren unter uns, die wirklich sehr wichtig sind, aufgrund Ihrer Erfahrungen!!

Österreich wählt Ing. Norbert Hofer zum BP.

Grün-Rot = NEIN.
FPÖ = JA = X grinsen

Warum? : Siehe heutigen Katastrophentag!

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 09.05.2016 20:11

Denke das es überhaupt nicht um Rot, Schwarz, Blau, Grün oder sonst was ist, das Problem liegt im Kern der Sache, jeder der anderer Meinung ist, ist ein Feind, richtig ist nur die eigene Meinung und das ist auch das Problem der Machthaber, auch wenn sich diese ändern das Problem wird bleiben, keiner lernt aus den Fehlern der andern, sobald jemand etwas zu sagen hat geht es um Machterhalt und Freunderlwirtschaft, das was die Wichtigtuer, ja das sind sie den an Bildung und Ausbildung mangelt es so gut wie allen Politikern, es handelt sich überwiegend um Parteiemporkömmlinge die Strategen sind andere, die Strategie ist leider nur was ist für mich oder für uns die Partei und unsere Freund am besten, Rückgrat ist Mangelware, ein jeder hat einen Souffleur unter dem Schreibtisch sitzen, der Faymann hat jetzt bei seinem Abgang einen Spickzettel dabei, so was ist Jämmerlich, der Einzige der mir in letzter Zeit auffällt das er frei Sprechen kann ist da Kurz

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 20:02

Chefin der jungen SPÖ.
Die Zukunft der SPÖ betreffend:

""....Wenn wir uns der FPÖ nähern, bringt das der SPÖ keine einzige Wählerstimmen zurück!!!!....""

WAS SOLL DAS ???

Sofortiger Rücktritt an an dieser "kleinen" Spitze. Frechheit.
Vorher denken, dann offiziell posten!

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 09.05.2016 20:15

denke es geht im Moment zurück zu gewinnen sondern um das bisserl was bleibt zu erhalten, wenn die SPÖ etwas zurückgewinnen will dann muss sie zurück zu den Wurzeln, Freunderlwirtschaft, Postenschacher und und und, damit gewinnt man nix

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 09.05.2016 20:38

@ruerei:

Du hast recht, aber die SPÖ hat doch die Wurzeln in der Freundeswirtschaft. In der andauernden Überheblichkeit, in der permanenten "Eine Hand wäscht die Andere" - Position. Nich mal "böse" gemeint. Gar nicht. .. Denk mal nach.

Man kann nicht mal einen Vorwurf machen, denn es WAR so...
Frag mal alle älteren Personen: Rot bis in den *** , ohne Hinterfragen odgl. Einfach nur so.
"Weil so is" - So war, hoffentlich.

Und die ganzen Bonzen checken es nicht mal jetzt!! Das ist das aller Schlimmste.
Findest du nicht auch?

LG
TheRealist

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 09.05.2016 19:55

Die Botschaft les ich frohen Mutes, doch fehlt mir der Glaube am "ist zurückgetreten". Ein "wurde zurückgetreten" wäre wohl angebracht. Richtiger und angebracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2016 19:40

Schön langsam weiß man nicht mehr, zu welchem OÖN-Artikel ein Forenschreiber seine persönliche Meinung schreiben darf. Ein Großteil der Rechte schreibt nicht zum Thema, sondern nur gegen die Forenschreiber, welche nicht ihrer Meinung sind.
Nicht nur das, die Art, wie mit Gewalt versucht wird, eine andere Meinung zu vertodln, macht einen nachdenklich.

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 09.05.2016 20:22

Uppsy Till, hast s'Meldeknopferl eh wieder gefunden ....

BRAVO !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen