Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lawinenunglück in Frankreich: Zwei Österreicher tot

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2015, 07:09 Uhr

GRENOBLE. Bei einem Lawinenunglück in den französischen Alpen sind am Mittwoch zwei Österreicher ums Leben gekommen und einer schwer verletzt worden.

Unter den bei einem Lawinenunglück in den französischen Alpen getöteten Alpinisten befinden sich laut Angaben des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) ein Wiener, ein Salzburger und ein Südtiroler. Bei dem Schwerverletzten, der in einem Krankenhaus in Grenoble behandelt wurde, handelt es sich um einen Tiroler. Sein Zustand sei "sehr kritisch".

Starker Wind führte dazu, dass die Bergung der unverletzten Mitglieder der Skitouren-Gruppe aufgeschoben werden musste, erläuterte der Außenamtssprecher. Ein Mitarbeiter der österreichischen Botschaft in Paris machte sich auf den Weg ins Unglücksgebiet, um den Opfern beizustehen und die Rückführung zu koordinieren. Der schwer verletzte Österreicher wurde in Grenoble im Krankenhaus behandelt. Nähere Angaben zur Identität der Gruppenmitglieder lagen zunächst nicht vor.

Die Rettungskräfte hatten zunächst nach möglichen weiteren Opfern gesucht, zuvor war auch von drei Toten Österreicher berichtet worden. Die Rettungsarbeiten der Hochgebirgspolizei gestalteten sich insgesamt schwierig, weil der Wind am Unglücksort mit mehr als 80 km/h blies.

Das Unglück ereignete sich im Ecrins-Massiv im Bereich der Gemeinde Pelvoux. Die Lawine ging demnach gegen 15.00 Uhr unterhalb des Col Emile Pic auf mehr als 3.000 Metern Höhe ab, berichteten Agenturen. Es habe Lawinenwarnstufe drei geherrscht. An dem Bergungseinsatz waren drei Hubschrauber, 30 Feuerwehrleute und 30 Gendarmeriebeamte beteiligt.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) drückte seine Anteilnahme aus. Sein Mitgefühl gelte den Opfern, deren Angehörigen und Freunden. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) war tief betroffen: "Das Mitgefühl der Alpenvereinsfamilie gilt in diesen schweren Stunden den Angehörigen der Opfer", teilte der ÖAV in der Nacht auf Donnerstag per Aussendung mit und kündigte an, ein Experten-Team nach Frankreich zu schicken. Die Fachleute sollen die Aufklärungsarbeit vor Ort unterstützen und die restlichen Teilnehmer der Skitouren-Gruppe, die "unter der Leitung von zwei staatlich geprüften Bergführern von einem Schneebrett erfasst wurde", betreuen.

Zwei Österreicher festgenommen

Nach dem Lawinenunglück in den französischen Alpen mit drei Toten sind am Donnerstag zwei Österreicher festgenommen worden. Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft in Gap hatten sich die beiden Männer als Bergführer bezeichnet. Es soll nun überprüft werden, ob sie nach der Gesetzeslage als solche tätig sein durften. Ermittelt wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.

Einer der österreichischen Alpinisten befindet sich laut dem französischen Staatsanwalt Raphael Balland weiter im Koma. Die Ärzte schätzten seinen Zustand weiterhin als kritisch ein. Die Ermittler sollen prüfen, wie die Tour in hochalpinen Lagen organisiert worden war.

Die plausibelste Hypothese ist nach bisherigen Erkenntnissen, dass starker Wind ein Schneebett losgelöst hat, das die Skifahrer unter sich begrub. Dem Staatsanwaltschaft zufolge war am Mittwoch in den gesamten französischen Hochalpen wegen starker Windböen vor Lawinen gewarnt worden. Das Risiko wurde demnach auf einer fünf Stufen umfassenden Skala mit drei eingestuft.

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen