Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdbeben in Norditalien: Sieben Tote und 50 Verletzte

Von nachrichten.at/apa, 20. Mai 2012, 08:05 Uhr
Bild: Reuters
"}'>
In Sant'Agostino gab es neben zerstörten Häusern auch Tote. Bild: Reuters

BOLOGNA. Mindestens sieben Tote und 50 Verletzte sind die traurige Bilanz des Erbebens der Stärke 5,9 vom frühen Sonntagmorgen. Das Epizentrum lag nahe der Gemeinde Finale Emilia nördlich von Bologna in der Po-Ebene.

Norditalien hat eine Nacht des Schreckens erlebt: Bei einem Erdbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna sind Sonntagfrüh sechs Personen ums Leben gekommen, mindestens 50 Menschen wurden verletzt. Das Erdbeben, das auch in Österreich spürbar war, hatte eine Stärke wie jenes, das 2009 die mittelitalienische Stadt L'Aquila verwüstet hatte. Die Erdstöße waren in weiten Teilen Norditaliens, von Mailand bis Venedig, zu spüren. Unzählige Gebäude und Fabriken wurden zerstört, wichtige Kulturstätten sind betroffen.

Sieben Tote, 50 Verletzte, 3000 Evakuierte

Ein marokkanischer Migrant wurde in einer eingestürzten Halle in einem Industriegebiet in Bondeno westlich von Ferrara leblos aufgefunden. Zwei italienische Arbeitnehmer, die Nachtdienst hatten, wurden in der Ortschaft Sant'Agostino bei Ferrara unter den Trümmern einer Keramikfabrik entdeckt, berichteten italienische Medien am Sonntag. Eine 37-jährige Deutsche starb nach dem Erdbeben in Sant'Alberto di San Pietro in Casale in der Provinz Bologna. Nach den Erdstößen hatte sie Atemprobleme bekommen und dann das Bewusstsein verloren. Sie starb kurz darauf.

In Sant'Agostino kam eine 103 Jahre alte Frau, vermutlich aufgrund von Panik, ums Leben. In der selben Ortschaft wurde nach einem Arbeiter gesucht, der in einer Stahlfabrik arbeitete, die wegen des Erdbebens eingestürzt war - er konnte nur noch tot geborgen werden. Ein fünfjähriges Mädchen musste zwei Stunden lang unter den Trümmern der Wohnung in Finale Emilia ausharren, bevor sie gerettet werden konnte.

Die Zahl der Todesopfer ist Sonntagabend auf sieben gestiegen. Eine 86-jährige Frau erlitt nach dem Erdbeben einen Hirnschlag und starb nach der Einlieferung ins Spital. In Finale Emilia fiel Medienberichten zufolge ein Feuerwehrmann von einer Mauer. Er wurde bewusstlos ins Krankenhaus gebracht und schwebt in Lebensgefahr.
 
Evakurierungen und Sachschäden
 

Stark betroffen war auch die Gemeinde Sant'Agostino bei Ferrara. Hier musste die Bevölkerung ihre Wohnungen verlassen. Die Menschen wurden in einer Sporthalle untergebracht. In Mirandola bei Modena wurden die Kranken des städtischen Spitals aus Sicherheitsgründen evakuiert. Über 3.000 Personen mussten insgesamt ihre Wohnungen verlassen. 500 Sträflinge wurden aus Sicherheitsgründen aus Gefängnis von Ferrara evakuiert. Mehrere Fabriken in der Gegend von Ferrara wurden zerstört. 300.000 Laibe des renommierten Parmesankäse Grana Padano und Parmigiano Reggiano, die in der Gegend hergestellt werden, gingen verloren, weil die Lager, in denen sie aufbewahrt wurden, beschädigt wurden. Der Sachschaden beträgt 250 Millionen Euro.

Schäden an historischen Gebäuden

Die Schäden an Monumenten und Gebäuden mit historischer Bedeutung seien erheblich, teilten Experten des italienischen Kulturministeriums in Rom mit. Feuerwehrmannschaften seien am Werk, um das genaue Ausmaß festzustellen. Besonders betroffen seien Kirchen und Schlösser in den Provinzen Modena, Bologna und Ferrara.

Die Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zwischen Bologna und Florenz war mehrere Stunden lang unterbrochen, konnte am Sonntagvormittag jedoch wieder in Betrieb genommen werden. Trotzdem kam es am Sonntag zu erheblichen Verspätungen im gesamten Bahnverkehr.

Mario Monti verlässt NATO-Gipfel

Nach dem schweren Erdbeben sowie einem Bombenanschlag auf eine Berufsschule in der süditalienischen Stadt Brindisi am Samstag verließ Regierungschef Mario Monti frühzeitig den NATO-Gipfel in Chicago. "Aufgrund der ernsten Ereignisse wird er am ersten Sitzungstag teilnehmen und sich dann am zweiten Tag von Außenminister Giulio Terzi vertreten lassen", sagte Montis Sprecherin am Sonntag in Chicago. Der NATO-Gipfel findet am Sonntag und Montag in der US-Metropole Chicago statt.

Papst Benedikt XVI. bekundete seine Solidarität mit den vom Erdbeben betroffenen Menschen. Er fühle mit jenen, die von der Katastrophe betroffen seien, und erbitte für die Opfer Gottes Barmherzigkeit, sagte er am Sonntagmittag bei dem Angelusgebet auf dem Petersplatz.

In L'Auquila bebte die Erde 2009

Das Erdbeben in Norditalien weckt Erinnerungen an die Katastrophe in der mittelitalienischen Region Abruzzen. Im April 2009 kamen bei einem Beben der Stärke 6,2 in der Nähe der Abruzzen-Hauptstadt L'Aquila 309 Todesopfer Menschen ums Leben. Zehntausende wurden obdachlos.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.05.2012 22:30

deine kommentare sind einfach blöd.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.05.2012 10:57

Wie kommen am frühen Sonntagmorgen Menschen in eine Keramikfabrik? Wächter vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 20.05.2012 11:55

Oder was meinst denn, wer dort war?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.05.2012 12:20

ein Revolverofen muß brennen, Tag und Nacht. Habe ich nicht bedacht.

Ich kenne elektrische Öfen, die nicht dauernd brennen müssen. Kleinkram.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen