Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein rauschendes Fest für die Promenaden Galerien

25. Juni 2018, 21:12 Uhr
Bild 1 von 111
Bildergalerie Ein rauschendes Fest für die Promenaden Galerien
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. 400 Gäste feierten die Eröffnung der Promenaden Galerien. OÖN-Herausgeber Cuturi: „Ein Ort des Wohlbefindens“.

Ein Haus mit tiefen Wurzeln in voller Blüte

Kurz, aber überaus treffend fasste Altbischof Maximilian Aichern zusammen, wofür das Medienhaus Wimmer, die OÖNachrichten und vor allem die neuen Promenaden Galerien stehen. „Dieses Haus hat tiefe Wurzeln, und jetzt blüht es unglaublich.“

Aichern, der sich selbst verschmitzt als „Uraltbischof“ bezeichnete, erteilte den Galerien gemeinsam mit Andreas Hochmeir, dem evangelischen Pfarrer von Wallern, seinen Segen – vor 400 Gästen, die zu dieser Eröffnungsfeier gekommen waren. Viele von ihnen gratulierten OÖN-Herausgeber und Bauherr Rudolf Andreas Cuturi, nicht nur zu diesem Gebäude, sondern auch zu seinem Mut, so ein gewaltiges Vorhaben in die Tat umzusetzen. „Die Promenaden Galerien fügen sich als architektonisch interessanter Bau in die Stadt ein“, sagte VP-Klubobmann August Wöginger, der für Bundeskanzler Sebastian Kurz nach Linz gekommen war. Landeshauptmann Thomas Stelzer dankte der Herausgeber-Familie, „dass sie als Pulsbeschleuniger auftritt, dieses Vorangehen im Land brauchen wir“.

„Wir tun tatsächlich etwas“

Worauf sich Cuturi einen Seitenhieb nicht verkneifen konnte. „Andere Medien sprechen nur darüber, etwas für Oberösterreich zu tun. Wir tun tatsächlich etwas.“ Etwas sehr Bemerkenswertes, wie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger betonte. „Die Galerien sind ein großer Beitrag in unserem Streben, die Linzer Innenstadt fit zu halten. Auf einem sensiblen Bauplatz schaffen sie die Verbindung des Historischen mit dem Modernen.“ Wie sich die Promenaden Galerien an ihrem großen Festtag präsentierten, durfte als Bestätigung dieser Komplimente gesehen werden. Sie erstrahlten in vollem Glanz, bewiesen ihre Vielseitigkeit in Funktionalität und Atmosphäre. All das, was Cuturi und dessen Sohn Paolo, der Projektleiter war, so wichtig ist. „Wir wollten einen Ort des Wohlbefindens schaffen.“

Einen Ort, den der Linzer Maler Lukas Johannes Aigner in seiner ihn auszeichnenden Bildsprache in Szene setzte.

Das Smartphone wächst sich zur Zeitung aus, Digitales wird zu Papier, die Galerien fügen sich zwischen Landhaus und Dom ins Herz der Stadt. Hier sind unsere Wurzeln, hier ist etwas Neues gewachsen.

Erleichterung, Stolz und Hoffnung

Linz. „Natürlich hat es auch dieses viel zitierte Projekt von Zaha Hadid gegeben“, sagte Roland Gnaiger, der jener Jury vorgesessen war, die die Promenaden Galerien als Siegerprojekt auserkoren hatte. Dass die persische Star-Architektin nicht zum Zug kommen würde, sei relativ schnell klar gewesen. Zu überlegen sei das Projekt des Salzburger Architekturbüros Halle 1 von Gerhard Sailer und Heinz Lang gewesen.

Es sei deutlich geworden, dass diese sich eingehend mit dem Ort, an dem gebaut werden sollte, beschäftigt hatten. Es hatte, so Gnaiger, durchaus kontroverse Debatten gegeben. Doch nun, am Tag der Eröffnung, stehe man hier in den Promenaden Galerien und sei darin bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Und so war es auch ein Abend, um vielen Beteiligten Danke zu sagen: sämtlichen Firmen, die so ineinandergreifend gearbeitet hatten, wie es OÖN-Herausgeber Rudolf Andreas Cuturi formulierte. In den vier Jahren sei nicht nur dieser großartige Bau entstanden, es sei auch kein einziger nennenswerter Unfall passiert.

In der Arbeitsgemeinschaft Bau hatten sich Habau, Porr und Swietelsky ideal ergänzt. Zur Eröffnungsfeier kam dann auch der so umsichtige Polier Johann Kirchweger, der mit den Promenaden Galerien seine berufliche Karriere gekrönt und beendet hatte. Er war einer der vielen Helden dieses Abends, die ihre Leistungen mit dem Fest gewürdigt sehen durften. Und mit dem einhelligen Urteil der 400 Gäste.

Das Staunen der Besucher

„Ein Wahnsinn, was ihr hier mitten in Linz aus dem Nichts erschaffen habt“, hörte man immer wieder. „Dieser Bau bereichert Linz enorm.“ Das Staunen, das die Galerien in die Gesichter der Besucher zaubern, war schon bei anderen Veranstaltungen zuvor zu beobachten gewesen. „Man steht hier in der Galerie und betritt das OÖN-Forum, und es ist, als würde man in eine andere Welt eintauchen“, sagte der Maler Lukas Johannes Aigner, der das Bauwerk in einem Bild verewigt hatte. OÖN-Marketingleiterin Elisabeth Eidenberger, die den Abend auch moderierte, und ihr Team hatten das Fest organisiert, Petra und Christian Horn von der Crew for You die Räume in Dekoration und Farbenspiel gekonnt in Szene gesetzt. Bis nach Mitternacht genossen die Gäste die kulinarischen Schmankerl, Biere und fein gemixten Cocktails von Heiner Raschhofers „Glorious Bastards“ und „My Indigo“.

Und wie beschreibt nun Cuturi selbst sein Gefühl, wenn er in den neuen Galerien steht? „Ich fühle Erleichterung, weil die Verantwortung groß war; Stolz, dass das Ganze so gelungen ist; und Hoffnung, etwas geschaffen zu haben, wo sich die Menschen in dieser Stadt wohlfühlen.“ Die detaillierte Entstehungsgeschichte der Promenaden Galerien lesen Sie am Freitag in einer OÖN-Spezialausgabe.

Video: In Linz wurden die Promenaden Galerien feierlich eröffnet. Bei der Eröffnung war viel Prominenz zu Gast.

Zahlenspiele

  • 400 geladene Gäste feierten mit den OÖNachrichten und der Herausgeber-Familie Cuturi die Eröffnung der Promenaden Galerien.
  • 2500 Quadratmeter misst der Newsroom der OÖNachrichten, in dem mehr als 100 Journalisten arbeiten. Das Gelände, auf dem die alte OÖN-Druckerei stand, ehe sie 2003 nach Pasching übersiedelte, ist mehr als 10.000 m² groß.
  • 4 Jahre wurde an den Promenaden Galerien gebaut. Am Montag bestaunte Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur das Ergebnis.
  • 3 Etagen tief führt die OÖN-Garage unterhalb der Promenaden Galerien in das Erdreich. „Ich bin froh, dass wir sie haben“, sagte Bürgermeister Klaus Luger.
mehr aus Spezial

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2018 23:00

in ORF heute hat eine Reporterin gesagt : so viel schöne Leute !

heee . wos is mit dere passiert ?
die weiber waren so verspachtelt und die Männer oide knacker … hahahahahahahah

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 27.06.2018 11:44

noch nie was von schöntrinken gehört ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2018 12:43

Frage :

wurden auch OÖN User eingeladen ?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.06.2018 12:53

pepone - rauschendes Fest grinsen --> das Du noch frägst zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2018 13:08

jamei

WOOOOSSS ? zum kiffen hats auch was gebn ? hahahahahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 27.06.2018 12:21

Frage

Warum sollten die OÖN das tun?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 26.06.2018 12:11

Kann man nur hoffen, dass die Geschäfte eifrig besucht werden und da auch gekauft wird - gilt auch fpr die eingelagerten Lokale. Und zwar von dem ganz gewöhnlichen Volk. Das Geschäft mit den prominenten und geladenen Gästen, das wird nämlich nicht ausreichen, die Geschäfte und Lokale rentabel zu gestalten. Ich hätte das anders gehandhabt, bei mir wäre die Eröffnung eine Art Volksfest geworden, nciht eine Feier mit 400 promínenten Gästen unter Ausschluss des gewöhnlichen Volkes. Abet mache wollen eben vorwiegend den Applaus und die Zustimmung der Prominenz - jeder nach seinem Gusto.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.949 Kommentare)
am 26.06.2018 14:40

Diese Eröffnungsfeier kommt ja noch, es wird ein Promenaden-Galerien Fest geben!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.949 Kommentare)
am 26.06.2018 10:18

Ich gratuliere und danke der Familie Cuturi und den OÖN für diese enorme Investition für eine neuerliche Bereicherung für die Linzer Innenstadt! Ich sehe diese Investition auch als Absicherung für die OÖN, als weiteres Standbein! Linz hat sich so positiv entwickelt und wenn wir nicht wissen, wo wir hinfahren sollten, mit Linz finden wird immer eine "Einheit" gefunden und es wird auch immer ein schöner Tag! Auf den Besuch der Promenaden-Galerien freuen wir uns schon sehr, darauf haben wir schon mit Spannung gewartet! Grazie - Chapeau - Herzlichen Glückwunsch OÖN!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 26.06.2018 10:31

Lieber GunterKoeberl-Marthyn !
verrate mir was du getrunken hast, ich will es auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 26.06.2018 11:36

Das Projekt ist tatsächlich eine enorme Aufwertung für die Linzer Innenstadt.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.949 Kommentare)
am 26.06.2018 14:39

3/2 Zipfer Bier und meinen Punkt habe ich bei Dir abgezogen, ich war so rauschig hahahaha, so lebt es sich leichter! Schönen Tag noch und viel Freude in der Promenaden-Galerien und bleib locker und treffen wir uns dort einmal, lieber Googlebua! Dein Gunter

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 27.06.2018 11:50

nicht Google, ich bin auf der Linzer Gugl groß geworden
lieben Gruß grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 26.06.2018 09:43

wegen dem lauf ich auch nicht sofort dort hin, kann mir vorstellen die Preise sind auch nicht ohne grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 26.06.2018 09:04

Arkade istschön geworden. Die Gastro animiert zum Dort Bleiben.

Jedoch was wird aus den Nachrichten?
Kann Sie ohne Partei Politischen Gefälligkeits Berichten überhaupt überleben?

Es passiert soviel Unrechtes im Land ob der Enns.

Jedoch berichtet wird über Querellen in Politik als über Bürger und Aufklärung Widergutmachung Verbrechen.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 26.06.2018 08:19

Werde mir keine OÖN kaufen den dieses FORMAT ist mir zu unhandlich. Und 2.habe ich ja ein Krone ABO.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.06.2018 09:18

Diese Ausrede höre ich schon seit Jahrzehnten. Die keine ist. Sonst wären Bild in D und Sun in GBR erfolglos.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 27.06.2018 12:23

Warum postest du dann hier und nicht auf Krone.at? Dort passt du viel besser hin!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.06.2018 08:09

Am Mittwoch kommt dann noch mehr Selbstbeweihräucherung.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.06.2018 08:14

und noch mehr glückliche Gesichter.... (Bis auf den Herrn Lukas. Der schläft)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen