Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 20. Februar 2019, 21:33 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 20. Februar 2019, 21:33 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik  > Innenpolitik

Karfreitags-Kompromiss: Dicke Luft nach Ministerrat

WIEN. Schlechte Stimmung hat der Koalitionskompromiss zum Karfreitag am Mittwoch beim Ministerrat ausgelöst. Noch am Mittwochnachmittag diskutieren Experten Details für die künftige Ausgestaltung des halben Feiertags.

Video Kommentare (123)

Aufregung um "Jesus-Sager" von Grünen-Politiker

INNSBRUCK. Im Zuge der Karfreitags-Debatte erhitzte der Tiroler Grünen-Klubobmann Gebi Mair mit einem …

Kommentare (107)

Gehalts-Abschluss bei Sozialbetrieben kostet das Land 14 Millionen Euro

So viel kostet der Gehalts-Abschluss bei Sozialbetrieben

LINZ/WIEN. 14 Millionen Euro kostet die Einigung bei den Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft …

Kommentare (16)

"Einen guten Roten..." – Kern löste Wettschuld bei Strache ein

WIEN. Um eine Flasche Rotwein hatten Christian Kern, damals noch SPÖ-Chef, und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache …

Kommentare (29)

EU-Abgeordneter Waitz bei Protest gegen Atomwaffen festgenommen

WIEN/BRÜSSEL. Der Grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz ist am Mittwoch in der Früh vor einem belgischen US-Militärstützpunkt beim Protest gegen dort lagernde Atomwaffen festgenommen worden.

Kommentare (1)

FP fixiert EU-Liste: Petra Steger statt Barbara Kappel

FP fixiert EU-Liste: Petra Steger statt Barbara Kappel

Die Parteien haben vielfach ihre Kandidatenlisten für die EU-Wahl präsentiert, in der FPÖ verspürte man bisher keinen Zeitdruck. Dem Vernehmen nach ist die Liste nun fertig, formal abgesegnet werden soll sie am kommenden Montag.

Kommentare (12)

19. Februar 2019

U-Ausschuss offenbarte wieder Erstaunliches über Zustände im BVT

WIEN. Kein allzu professionelles Bild von den Zuständen im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hat am Dienstagabend die Befragung der letzten Auskunftsperson am heutigen BVT-U-Ausschuss-Tag gezeigt.

Kommentare (7)

Vorerst kein verpflichtender Abbiegeassistent für Lkw

WIEN. Österreich wird Abbiegesysteme für Lkw nicht vor der EU zwingend einführen. Das betrifft sowohl neue Lkw als auch die Nachrüstung.

Video Kommentare (42)

Regierung: Karfreitag wird kein zusätzlicher Feiertag

Empörung und Enttäuschung über Karfreitags-Kompromiss

WIEN. Die Regierung hat sich auf eine Lösung für das vom EuGH aufgeworfene Karfreitagsproblem geeinigt: Ab 14 Uhr soll der Freitag vor Ostern ein Feiertag werden. Applaus gab es dafür am Dienstag keinen, im Gegenteil – Die Reaktionen im Überblick.

Kommentare (471)

Herbstferien schon 2019? Oberösterreich wartet ab

Herbstferien schon 2019? Oberösterreich wartet ab

WIEN. Die Regierung führt ab 2020 einheitliche Herbstferien ein Die Bundesländer können schon heuer den Schülern freigeben

Kommentare (3)

Steuerreform: Zweifel an der Entlastung

Steuerreform: Zweifel an der Entlastung

WIEN. Bei der geplanten Steuerreform könnten Personen mit mittleren Einkommen leer ausgehen – wegen der kalten Progression. Darauf weist die wirtschaftsliberale Denkfabrik Agenda Austria hin.

Kommentare (10)

Karfreitag: Bundesregierung unter Zeitdruck

WIEN. Nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 22. Jänner entschieden hat, dass der Karfreitag für alle Arbeitnehmer in Österreich als Feiertag gelten muss, ist die Regierung unter Zugzwang.

Kommentare (4)

18. Februar 2019

Österreichs Gefängnisse bekommen neuen obersten Chef

WIEN. Generalanwalt Friedrich König, zuletzt im Kabinett von Justizminister Josef Moser (ÖVP) beschäftigt, wurde zum Generaldirektor für den Strafvollzug bestellt.

Vor Lkw-Gipfel steigt der Druck auf Verkehrsminister Hofer

WIEN. Vor dem morgigen Lkw-Sicherheitsgipfel machen Stadt Wien und Wirtschaftskammer nun Druck auf Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ).

Video Kommentare (9)

Kurz als Nobelhure bezeichnet: Erste Konsequenz für Personalvertreter

KLAGENFURT. Hannes Köberl, roter Personalvertreter im Amt der Kärntner Landesregierung, hat am Montag sein Mandat als Aufsichtsrat der Asfinag Service GmbH zurückgelegt.

Kommentare (149)

Herbstferien: Faßmann findet "kein Haar in der Suppe"

WIEN. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) kann die Kritik mancher Eltern an der Einführung einheitlicher Herbstferien zwischen 26. Oktober und 2. November ab 2020/21 nicht verstehen.

Video Kommentare (40)

Kärntner Grünen-Sprecher wegen Schlepperei-Verdachts zurückgetreten

KLAGENFURT. Der Kärntner Grünen-Sprecher Matthias Köchl ist vergangene Woche von den Carabinieri am italienisch-österreichischen Grenzübergang Tarvis wegen Beihilfe zur Schlepperei festgenommen worden.

Kommentare (546)

Philosoph Levy: „Kurz hat etwas von Donald Trump“

WIEN. Der französische Philosoph Bernard-Henri Levy hat die türkis-blaue Regierung kritisiert und sich für Sanktionen gegen Österreich ausgesprochen.

Kommentare (86)

Symbolbild Herbstferien

Herbstferien in Europa: In den meisten Ländern Realität

WIEN. Ab dem Schuljahr 2020/21 sollen rund einwöchige Herbstferien zwischen dem Nationalfeiertag (26. Oktober) und Allerseelen (2. November) eingeführt werden. Österreich wäre damit nicht alleine.

Von Watchlist und Jogging-Runden: Die Kanzlerbesuche in den USA

Von Watchlist und Jogging-Runden: Die Kanzlerbesuche in den USA

WIEN. Ein Rückblick, bevor diese Woche Kanzler Sebastian Kurz (VP) Donald Trump trifft.

Kommentare (11)

Starköchin kandidiert für die Grünen

Starköchin kandidiert für die Grünen

WIEN. Sarah Wiener will als Listenzweite bei der EU-Wahl antreten.

Video Kommentare (70)

Länder können schon heuer Herbstferien geben

WIEN. Lange war über die Einführung von Herbstferien verhandelt worden, nun sollen sie kommen.

17. Februar 2019

Grüne holen Sarah Wiener als Kandidatin für EU-Wahl

WIEN. Österreichs Grüne werden mit der Fernsehköchin Sarah Wiener als Listenzweite den Europawahlkampf bestreiten.

Video Kommentare (273)

Statistik Austria: Opposition will Anbindung an Nationalrat

WIEN. Die Opposition unterstützt Statistik Austria-Generaldirektor Konrad Pesendorfer in seinem Bemühen, die Unabhängigkeit seiner Institution sicherzustellen.

Kommentare (8)

Herbstferien: Entfallen die freien Dienstage nach Ostern und Pfingsten?

Regierung beschließt einheitliche Herbstferien

WIEN. Die Regierung beschließt am Mittwoch im Ministerrat die von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) initiierten einheitliche Herbstferien.

Kommentare (47)

16. Februar 2019

Kurz legte in Hiroshima Anti-Atomwaffen-Bekenntnis ab

HIROSHIMA/WASHINGTON/MOSKAU. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am letzten Tag seiner Ostasien-Reise die japanische Stadt Hiroshima besucht, wo vor fast 74 Jahren die erste Atombombe abgeworfen wurde.

Fotogalerie Kommentare (20)

Asyl: Moser schlägt "Fast-Track-Verfahren" nach Schweizer Vorbild vor

WIEN. Justizminister Josef Moser (ÖVP) schlägt in der Diskussion nach der tödlichen Messerattacke eines Asylwerbers in Dornbirn "Fast-Track-Verfahren" nach Schweizer Vorbild vor.

Kommentare (15)

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS