Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechte AfD stärkste Partei im Osten Deutschlands

Von nachrichten.apa, 16. September 2018, 08:08 Uhr
Bild: REUTERS

BERLIN. Die AfD ist einer Umfrage zufolge stärkste Partei im Osten Deutschlands.

Dort liegt sie dem Meinungsforschungsinstitut Emnid zufolge inzwischen bei 25 Prozent, ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Sie habe damit die Union überholt, die einen Punkt auf 24 Prozent verloren habe, hieß es in der Erhebung, die von "Bild am Sonntag" vorab verbreitet wurde.

Drittstärkste Partei im Osten bleibt demnach die Linke mit 18 Prozent, die SPD folgt mit 14 Prozent.

Im landesweiten Sonntagstrend geht es dagegen für die Große Koalition aufwärts. Sie stieg den Angaben zufolge in der Wählergunst um zwei Prozentpunkte auf 48 Prozent. Dabei habe die CDU/CSU einen Punkt auf 30 Prozent gewonnen und die SPD ebenfalls einen Zähler auf 18 Prozent. Die AfD bleibt unverändert bei 15 Prozent, die Grünen fallen um einen Prozentpunkt auf 13 Prozent. Bei den Linken (zehn Prozent) und der FDP (neun Prozent) gibt es keine Veränderung.

Für den Sonntagstrend wurden Emnid zufolge dem 6. September und dem 12. September 1978 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.

mehr aus Außenpolitik

Hamas veröffentlichte neues Geisel-Video

Tausende Israelis protestieren erneut für Geiselfreilassung

EVP-Chef Weber nennt AfD eine "Neonazi-Partei"

Russland: Verhaftung des Rolls-Royce-Generals gilt als politische Sensation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.09.2018 05:48

Na so was Links bedeutet Diktatur das stimmt! Und Rechts?A ja der Hitler Mussolini Franko das waren Politiker die die Demokratie lebten und zum Blühen gebracht haben,Die paar Toten sind ein Flohschisss der Geschichte ,denn Unser Witzekanzler ,der ja ein glühender rechter Demokrat ist,kann heute noch nicht 1 Milliarde von 350 Millionen unterscheiden und lässt sich in seiner Verbindung Gauleiter nennen!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 19:37

Grad habe ich in "HEUTE" einen Bericht über die Demos in Köthen gesehen, Linke gegen Rechte.
ZDF HEUTE, Köthen Im Bericht selber haben sie auf dem Bildschirm nur Linke Demonstranten gezeigt aber im Text nur über Rechte gewettert. Einfach typisch fürs Deutsche Fernsehen grinsen

DARUM, um die Medienfälscherei, gehts bei der Streiterei mit dem obersten Bundespolizeichef aber die 68er in der SPD machen draus eine PISA-Studie für ihre Anhänger, die sie aufs Glatteis führen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.09.2018 14:36

Von der NSDAP über die SED zur AfD. Ist ja auch wenig Unterschied. Diktatorische Entmündigung und Ausgrenzung/Verfolgung aller, die nicht mitmarschieren wollen, sind bei beiden systemimmanent. Die Ossis sind seit 1933 als Herdentiere gehalten worden, die irgendwem nachzulaufen haben. Warum sollte sich das innerhalb einer Generation ändern?

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 17.09.2018 05:23

sie sind ein mieser rassist

lädt ...
melden
antworten
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 17.09.2018 12:34

Wieso? Er hat doch recht. Wer nur Diktatur, Unfreiheit und Wahn erlebt hat, lernt nicht so schnell Demokratie und Toleranz. Zumindest nicht das dümmste Viertel der Bevölkerung. Ist überall auf der Welt so. Wenn sogar bei uns ein Viertel der Bevölkerung so dumm und aggressiv ist, dass sie nichts checken und FPÖ wählen - wie sollte es denn dann in einer Ex-DDR ohne viel Demokratieerfahrung besser ausschauen? Ich bin sogar der Überzeugung, dass mehr als ein Viertel der Leute dumm und aufhetzbar ist, dass da leider noch mehr Wähler-Potential vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 16.09.2018 10:01

der Sargnagel für die SPD war schröder und hartz4. viele wähler wurden regelrecht vertrieben und fanden in der AfD ihre neue Partei. laufende fehlimformationen und verschleiern von Tatsachen durch gewisse medien (zdf z.b.) sind wasser auf die AfD mühlen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 16.09.2018 09:26

die AfD nennt manchmal auch etwas überzogen das Kind beim namen. solang die Merkel Kanzlerin ist, wird sich nix ändern.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 16.09.2018 08:44

Die SED war wie auch die KPdSU keineswegs links, sondern eine diktatorische Vereinigung. Mit Kommunismus oder linker Politik hatten die ebensowenig am Hut wie der Forumsteilnehmer "spoe" mit unseren Sozialdemokraten.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 16.09.2018 09:18

Also ist die SED und KPdSU nichts anderes als die SPÖ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 16.09.2018 19:51

Dämlicher Kommentar, einfach wie es von Nicht?Blind zu erwarten war.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 16.09.2018 09:21

Linke Kindesweglegung!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 16.09.2018 09:26

Wenn deren Ideologie nicht links war, was dann?
Eigentum ist Verbrechen, Kollektiv statt Individuum, u. v. m....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 16.09.2018 19:52

Bewegen Sie sich weg von Schlagworten zu den Inhalten. Soooo kann man nicht diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 16.09.2018 14:31

@Orlando2312:
Und Gregor Gysi, seit 1967 Mitglied der SED ist kein Linker?
Er war nicht nur einfaches, sondern führendes Parteimitglied, aber man konnte ihm nie persönliche Verfehlungen nachweisen, daher gilt die Unschuldsvermutung.

Er hat deiner Sprachregelung einer diktatorischen Vereinigung gedient, war aber kein Linker!

Orlando, wie lange willst du das Versagen der linken Ideologie und der linken Regime noch schönreden? Vielleicht wirfst du auch einen Blick auf Venezuela und was der ehemalige “Popstat der Linken“, Hugo Chávez dort hinterlassen hat!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 16.09.2018 14:59

Wie blöd muss man sein, um das Verssagen der linken Ideologie zu verteidigen oder schönzureden?
Und wenn's gar nicht mehr geht kommt der Über-Drüber-Schmäh:
Das waren eh keine Linken!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 16.09.2018 19:57

Wieviel WISSEN Sie von den Lehren von Karl Marx? Oder setzen Sie einfach den "Kommunismus" der Sowjetunion damit gleich.

Ich behaupte, Sie haben sich NIE damit auseinandergesetzt. Ich hab das auch erst getan, als mir mal zufällig ein Buch in die Finger geraten ist. Und dieses Buch wurde für mich zum Augenöffner.

Seither bin ich mir sicher, dass Karl Marx NIEMALS mit den Sowjet-Kommunisten einverstanden gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 17.09.2018 07:53

marx war ein antisemit und rassist. ist er deswegen ihr idol?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 17.09.2018 13:44

Ich habe in der Politik keine Idole (ausser ev. Mohandas Ghandi und/oder Martin Luther King).

Aber ich habe mich ein wenig mit dem auseinandergesetzt, was er geschrieben hat. Ich habe in jungen Jahren auch "Mein Kampf" gelesen und Hitler ist kein Idol.

Nur über etwas zu parlieren ohne Ahnung davon zu haben genügt mir nicht.

Ach ja, ich hab sogar das Parteiprogramm der Effen gelesen grinsen

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 17.09.2018 05:24

aso , ja ne, nicht links, was dann? links bedeutet immer diktatur

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 17.09.2018 14:10

Dann haben die Österreicher in den letzten Jahrzehnten in einer Diktatur gelebt. Sie sind ein Verblendeter Rechtsrechter.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.222 Kommentare)
am 16.09.2018 08:43

Die etablierten Parteien haben die Ängste und Sorgen der Bevölkerung dort nicht ernst genommen, weder die CDU/CSU, und schon gar nicht die SPD. Das betrifft einerseits die Migrationsfrage, andereseits die im Vergleich zum Westen schlechte ökonomische Situation im Osten. Die hinken dort in weiten Telen noch immer nach. So was macht aggressiv und rächt sich eben. Und weil es kein anderes Ventil für diese Gefühle gibt, ist der Zulauf zu der AfD dort so gross. Aber auch in Bayern wird die AfD erstarken und die CSU einbrechen. Man wird aber u.U. daraus die falschen Schlüsse ziehen und der Position von Seehofer in der Migrationsfrage die Schuld dafür geben, dabei liegen die Dinge aber anders. Denn eine Merkel mit ihrer CDU würde derzeit bei weitem nicht die 35 % erreichen, die die CSU lt. Unfragen derzeit hat. Das mag sich zwar noch etwas verbessern, aber die Absolute ist die CSU voraussichtlich los.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 08:33

Die Medien lernen das nie grinsen

Die AfD ist so rechts wie die SED links war. Die Leit sind nicht die nur die gleichen, sie sind die selben - abgesehen von den Spitzen der Hierarchie.

Die PEGIDA war nur für die 68er in den Medien rechts. Na gut, sie war rechts von den 68ern im ZDF, das stimmt grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 16.09.2018 08:44

Gehört natürlich unter den jago:

Die SED war wie auch die KPdSU keineswegs links, sondern eine diktatorische Vereinigung. Mit Kommunismus oder linker Politik hatten die ebensowenig am Hut wie der Forumsteilnehmer "spoe" mit unseren Sozialdemokraten.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 16.09.2018 08:16

An den Ursachen wird weiterhin nicht gearbeitet, die Ossis lässt die Westberliner Politik im Stich und speist man seit Jahren mit hohlen Sprüchen ab.

Die vielen Pleiten und Werksschließungen nach dem ersten Ostboom nach der Ostöffnung sind noch nicht verdaut.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 08:41

Die Ossi erwarten alles von der Regierung. Darauf sind sie über 30 Jahre dressiert traurig

Und diese unmündige Kindergartendenke haben sie jetzt auch erfolgreich in den Westen übertragen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen