Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mexikos Präsident hat Film "Roma" noch nicht gesehen

25. Februar 2019, 18:55 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie In der Nacht auf Montag wurden die 91. Academy Awards verliehen. Die Oscar-Gala brachte ein breites Feld an Gewinnern. Nachfolgend eine Übersicht über die Preisträger aller Kategorien:
In der Nacht auf Montag wurden die 91. Academy Awards verliehen. Die Oscar-Gala brachte ein breites Feld an Gewinnern. Nachfolgend eine Übersicht über die Preisträger aller Kategorien:  Bild: REUTERS

HOLLYWOOD. Mexikos Präsident Andres Manuel Lopez Obrador hat sich nach eigenen Angaben über die drei Oscar-Trophäen für den mexikanischen Film "Roma" gefreut - allerdings das Schwarz-Weiß-Drama von seinem Landsmann Alfonso Cuaron selbst noch nicht gesehen.

"Nein, ich habe ihn noch nicht gesehen", sagte Andres Manuel Lopez Obrador am Montag bei einer Pressekonferenz. Er werde das aber nachholen, so der 65-Jährige.

Er hoffe, Cuaron noch persönlich zu dem Erfolg beglückwünschen zu können. "Roma" hatte in dem lateinamerikanischen Land die Debatte über Rassismus und die Lebenssituation von Hausangestellten befeuert. "In Mexiko gibt es leider immer noch viel Rassismus", sagte der Linkspolitiker.

In Mexiko-Stadt verfolgten Hunderte Menschen die Verleihung am Sonntagabend bei einem Fest am Monumento a la Revolucion. "Roma" wurde mit dem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichnet und gewann auch in der Kategorie der besten Kamera. Cuaron brachte der Film über das Leben eines indigenen Hausmädchens in den 70er-Jahren in Mexiko-Stadt den zweiten Academy Award für seine Regiearbeit ein. Cuaron ist damit der fünfte mexikanische Regisseur innerhalb von sechs Jahren, der sich bei den Oscars in dieser Kategorie durchsetzen konnte.

Den Siegeszug der mexikanischen Filmemacher hatte er selbst im Jahr 2014 mit der Auszeichnung für "Gravity" begonnen, 2015 und 2016 ging der Oscar an Alejandro Gonzalez Inarritu ("Birdman", "The Revenant"), 2018 nahm Guillermo del Toro die Auszeichnung für "The Shape Of Water" mit nach Hause.

mehr aus Kultur

Live-Erklärung: Hans Bürger doch kein Dancing Star

Zwei Männer, eine Nase und der Traum von der Liebe

"Crossing Europe": Fünf Tipps für das Filmfestival-Wochenende in Linz

Filmkritik: Darf sie das denn? Ältere Frau und Alleinerzieherin liebt jüngeren Mann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen