Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Große Meister" in Linz: Kunst in Ruhe entdecken

07. März 2019, 00:04 Uhr
"Große Meister" in Linz: Kunst in Ruhe entdecken
In ihren beeindruckenden Originalgrößen sind die Werke der Renaissance-Künstler zu sehen. Bild: Alexander Schwarzl

Schulklassen können einen Eintritt für die ganze Klasse gewinnen.

Kein Mucks ist zu hören. Ungerührt von ihren Zusehern lächelt die Mona Lisa wissend in den Raum, gleich in zwei Versionen nebeneinander – jenes Gemälde von Leonardo da Vinci, das im Pariser Louvre jedes Jahr von Millionen Besuchern bewundert wird, hängt gleich neben der Mona Lisa, die es im Prado in Madrid zu entdecken gilt.

Bei der Ausstellung "Die großen Meister der Renaissance" in der Tabakfabrik in Linz erwarten die Besucher 60 Reproduktionen von bedeutenden Werken von Da Vinci, Michelangelo, Botticelli und Raffael. "Ich habe einige der hier ausgestellten Werke schon in Wirklichkeit gesehen", sagt Hermine Riederer aus Linz. Doch nach dem Besuch der Uffizien in Florenz sei sie von der schieren Menge der dort ausgestellten Kunst fast überwältigt gewesen. "Hier ist es viel entspannter, und man hat mehr Zeit, sich die einzelnen Werke anzusehen", sagt die Krankenschwester. Auch wenn immer mehr Menschen in die Ausstellungsräume drängen, zu hören ist noch immer nichts. Zu sehen sind Menschen, die mit konzentrierter Miene vor Botticellis "Die Geburt der Venus" und Da Vincis "Das letzte Abendmahl" stehen und sich via Audioguide über Hintergründe und Interpretation der Werke aufklären lassen.

Aktion für Schulklassen

Ein besonderes Angebot richtet sich an Schulklassen. Die Einladung ergeht an alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Volksschule, Unterstufe oder Oberstufe: Malt eure eigene Mona Lisa und gewinnt zusammen mit eurer ganzen Klasse einen Besuch der Ausstellung "Die großen Meister der Renaissance" in der Linzer Tabakfabrik. Und so funktioniert es: Ob mit Ölkreide, Wasserfarben, Buntstiften oder digitalen Zeichenprogrammen, ist genauso einerlei wie Format, Material und die Genauigkeit, mit der die Vorlage nachempfunden wird. Es geht um das Entdecken und Entwickeln von Kreativität – also darum, aus Leonardo da Vincis Schöpfung etwas Eigenes, etwas Persönliches zu gestalten.

Schickt eure eingescannte "Mona Lisa" mitsamt Namen, Alter, Adresse und Telefonnummer bis einschließlich 17. März per E-Mail an diegrossenmeister@nachrichten.at und gewinnt für eure ganze Schulklasse einen Besuch in der Linzer Schau. Zusammen mit Manfred Waba, dem Kurator der Ausstellung, werden die besten Arbeiten ausgezeichnet. Eine Auswahl davon wird außerdem in den OÖNachrichten veröffentlicht.

 

Info: Bis 12. Mai sind "Die großen Meister" in der Tabakfabrik Linz von Mittwoch bis Montag zwischen 10 und 18 Uhr zu sehen. Zwei Euro Vergünstigung mit OÖN-Card – nur im Vorverkauf.

 

mehr aus Kultur

Ex-Chefredakteur Matthias Schrom verlässt ORF

Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte: Lale und Gita fanden die Liebe im KZ Auschwitz

Stell dir vor, es geht um Weltherrschaft und du glaubst, es ist ein Witz

Schauspieler Heinz Hoenig kämpft ums Überleben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen