Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz frönt dem "Sinnesrausch"

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2012, 12:45 Uhr
Sinnesrausch Kulturquartier
Bild: OÖ Kulturquartier

LINZ. Im neuen OÖ Kulturquartier kann man diesen Sommer dem "Sinnesrausch" frönen. Die Schau von 14 bis 20. September schließt an den "Höhenrausch" an.

Direktor Martin Sturm und Kuratorin Genoveva Rückert stellten das Konzept am Montag vor. Der "Sinnesrausch" ist die erste große Ausstellung im neuen OÖ Kulturquartier, das durch die Zusammenführung des früheren Landeskulturzentrums Ursulinenhof mit dem danebenliegenden Offenen Kulturhaus entstanden und Mitte März eröffnet worden ist.

Die Schau schließt an die beiden "Höhenrausch"-Ausgaben von 2009 und 2011 an. Thematisch widmet sie sich aber stärker den fünf Sinnen. Sie soll zudem weiter in das neue Haus hineinführen, um es vorzustellen.

Wasser-Spielplatz

Ein großer Teil des Ausstellungs-Parcours wird auch diesmal auf dem Dach des Gebäudes präsentiert, Wasser soll ebenfalls wieder eine bedeutende Rolle spielen. Hoch über den Dächern der Stadt entsteht in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz ein Wasser-Spielplatz, der zum Ausprobieren und Bauen einlädt. Nicht ganz die Hälfte der Holzstege aus den "Höhenrausch"-Ausstellungen werden abgebaut und zu Wassertürmen nach amerikanischem Vorbild recycelt.

Geruchsorgel

Die Nasen des Publikums werden vom oberösterreichischen Künstler Wolfgang Georgsdorfer gefordert. Er zeigt eine Geruchsorgel in zwei Versionen: Neben der aus dem Jahr 1996 stammenden analogen Installation "Smeller 1.0" wird die neue, digitale "Smeller 2.0" zur Verfügung stehen. Sie kann tausende von Gerüchen produzieren und Duft-Abfolgen in ganzen Kompositionen speichern sowie abspielen. Um die Besucher nicht zu überfordern, sollen Soundeffekte sie auf die richtige Fährte bringen.

Weitere Höhepunkte sind ein Parfüm-Dachboden oder ein Nacht-Regenbogen. Letzterer besteht aus einer künstlichen Lichtquelle, die auf einem Wasser-Display das Farbspektrum abbildet - jeweils nur für den Betrachter, der sich gerade in der richtigen Position befindet, erkennbar.

Insgesamt sind mehr als 35 nationale und internationale Künstler an dem Projekt beteiligt. Mit knapp 50 Objekten ist die tschechische Plattform "Orbis Pictus Play" vertreten, deren Arbeiten sich mit Wahrnehmung in allen Facetten beschäftigen. Das Budget der Ausstellung liegt bei rund einer halben Million Euro.

"Sinnesrausch" im OÖ Kulturquartier
von 14. Juni bis 20. September*
Eröffnung am 13. Juni, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Di - So von 10 - 21 Uhr


Eintritt: 10 Euro/ ermäßigt: 8 Euro/ Schüler, Student: 5 Euro/ unter sechs Jahren frei
Ermäßigung mit OÖN Card

mehr aus Aktuelle Meldungen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.05.2012 21:16

als Sinn zu sein...

lädt ...
melden
antworten
obertraun (304 Kommentare)
am 07.05.2012 21:13

Juhuuuuuuuuuuu!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen