Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbelnde Hände und tanzende Schlägel

Von (wruss), 19. Juli 2018, 00:04 Uhr
Wirbelnde Hände und tanzende Schlägel
Wave Quartet Bild: Winkler

Diesmal meinte es der Wettergott gut mit den LIVA-Serenaden, und der Abend mit dem Wave Quartet konnte am Dienstag mit Ausnahme einiger Tropfen in der Pause im malerischen Landhaushof stattfinden.

Auf der anderen Seite trübte ein Bandscheibenvorfall die Einsatzfähigkeit von Emiko Uchiyama, sodass kurzerhand das Programm auf den Kopf gestellt werden musste – aber keinesfalls zum künstlerischen Nachteil. So gestaltete Ausnahme-Percussionist Christoph Sietzen, der mit 22 Jahren an der Musikuni Wien zu unterrichten begann und Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs sowie Rising Star der European Concert Hall Organisation ist, den ersten Teil mit Marimba-Musik – "The Cloth" von Ivan Boumans, "Merlin" von Andrew Thomas und seine Bearbeitung von "For Anna Maria" von Arvo Pärt. Den fulminanten Schlusspunkt setzte er mit einem Schlagwerk-Klassiker: "Rebond B" von Iannis Xenakis. Fasziniert war das Publikum auch, weil ohne Noten gespielt wurde. Aber wie soll man es bei höchst angestrengter Aktion des Körpers noch schaffen, umzublättern?

Alles gegeben

Nach der Pause dann ein Ausschnitt aus dem ursprünglichen Programm, und zu Sietzen gesellten sich sein Lehrer Bogdan Bacanu, Vladi Petrov und die eingeschränkte, aber alles gebende Uchiyama. Nach zwei Tänzen – Piazzollas "La muerte del ángel" und "Danza non Danza" des deutschen Komponisten Reentko – präsentierte das Wave Quartet das "Gotan Concerto" von Séjourné, der dieses Werk für das Linzer Ensemble geschrieben hat, was bei der Virtuosität auch zu spüren war. 

 

Fazit: Wenn auch anders als geplant war dieser Abend ein voller Erfolg. Er bescherte dem Publikum einen faszinierenden Einblick in Möglichkeiten, Klangvielfalt und Virtuosität von Schlagwerkmusik.

mehr aus Kultur

19 Gedichte über das singende Naturwesen Mensch

Nicole Kidman mit Lebenswerk-Preis geehrt

Kreuzhubers starke Begegnungen mit Bruckner

Linzer Festival 4020 widmet sich heuer der "Erfindung der Moderne"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen