Ab 28 nur noch altbekannte Musik
Danach entdecken Menschen laut einer Umfrage kaum neue Lieder
Der Musik-Streamingdienst Deezer hat 5000 Erwachsene nach ihren musikalischen Vorlieben gefragt. Mit 25 sind Menschen demnach im Durchschnitt am meisten an neuer Musik interessiert – sie hören sich wöchentlich mindestens zehn Songs an, die sie zuvor noch nicht kannten.
Mitte 20 geht der Job vor
Damit ist dann im Schnitt drei Jahre später Schluss. Den Daten zufolge hören die meisten Menschen ab 28 zum Großteil nur noch altbekannte Musik. Deezer befragte online Menschen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Brasilien. Der Umfrage zufolge bleiben Deutsche am längsten neugierig: "Stillstand" erreichen Bundesbürger demnach erst mit 31 Jahren, wohingegen Brasilianer schon im Alter von 23 Jahren kaum mehr nach neuer Musik suchen. Der Streamingdienst befragte die Teilnehmer auch nach den Gründen: Die meisten gaben an, ihre Arbeitszeiten behinderten das Entdecken neuer Songs. Andere nannten ihre familiären Pflichten als Grund, einige fühlten sich durch das Überangebot an Musik überfordert.
Deezer ist einer der Konkurrenten der bekannten Streamingdienste Spotify und Apple Music. Der Dienst hat monatlich 14 Millionen aktive Nutzer.