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Sechswöchige Sperre des S1-Tunnels Rannersdorf

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2019, 17:09 Uhr
Ausgebrannt ist ein Lkw im Tunnel Rannersdorf bei Schwechat Bild: (APA)

SCHWECHAT. Der S1-Tunnel Rannersdorf bei Schwechat bleibt in Fahrtrichtung zur Südautobahn (A2) nach dem Lkw-Brand vom Montag etwa sechs Wochen lang gesperrt.

Die Sanierungsvorbereitung beginne, die Gesamtfertigstellung dauere rund drei Monate, teilte die Asfinag am Dienstagnachmittag mit.

"Der Tunnel wird bis in die erste Junihälfte 2019 für den Verkehr komplett gesperrt bleiben", das stehe nach intensiven Schadensbegutachtungen fest, berichtet die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft. In diesen etwa sechs Wochen werde der Tunnel für die Sanierungsarbeiten vorbereitet. "Konkret bedeutet das: Die Fahrbahn im Bereich der Brandstelle wird neu hergestellt. Die Tunneldecke im betroffenen Abschnitt wird zur Gänze entfernt. Unmittelbar nach Ende dieser Vorbereitungen startet die Asfinag mit der eigentlichen Tunnelsanierung", während dieser der Tunnel für den Verkehr wieder eingeschränkt geöffnet sein soll.

Projektkoordinator Günter Rattei bezeichnete es als wichtig, den Tunnel so rasch wie möglich wieder befahrbar zu machen. Deshalb werde auf ein Sanierungskonzept gesetzt, das Arbeiten erlaube "und den Verkehr trotzdem ab voraussichtlich Mitte Juni wieder laufen zu lassen". Umfassende Reparaturen am Bauwerk und an den elektrotechnischen Einrichtungen seien jedenfalls erforderlich. "Die genaue Höhe der Schadenssumme lässt sich derzeit noch nicht beziffern", so die Asfinag.

Großräumige Umleitungen

Großräumige Umfahrung Richtung A2 sind die Ostautobahn (A4) und die Südosttangente (A23), zur Westautobahn (A1) sind es die A 23, die Donauuferautobahn (A22), Stockerauer Schnellstraße (S5) und Kremser Schnellstraße (S33) bis zum Knoten St. Pölten. Örtlich kann der Tunnel Rannersdorf für Pkw zwischen den S1-Anschlussstellen Schwechat-Süd und Rannersdorf umfahren werden.

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2  Kommentare
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NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 01.05.2019 08:13

Die Eisenbahn weiß schon wieso sie im Tunnel die Notbremse ausschalten, wenn irgendwas ist solange es irgendwie geht weiterfahren das man wieder im Freien steht,
für Mensch und Bauwerk ist ein Tunnelbrand viel gefährlicher als wie wenn man sich irgendwie ins Freie rettet und wenn ein Teil schon komplett brennt egal

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leapingfox (615 Kommentare)
am 30.04.2019 22:53

Na das kann was werden!
Einzige Möglichkeit Nerven zu sparen: Montag Urlaub nehmen

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