Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Hochsommer verabschiedet sich

Von nachrichten.at/apa, 30. August 2018, 12:54 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD regenwetter Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Für das Wochenende prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) teil kräftige Regenschauer und Gewitter.

Die Temperaturen erreichen höchstens 26 Grad.

Dichte Wolken mit ein paar hellen Fenstern erwarten uns am Freitag in Oberösterreich. Am ehesten blinzelt die Sonne am Vormittag durch, denn der Nachmittag wird vor allem im Inn- und Mühlviertel von Regen dominiert. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 25 Grad.

In Vorarlberg und im Tiroler Oberland nimmt am Freitag die Bewölkung weiter zu, es regnet immer häufiger und oft auch recht intensiv. Ganztägig trocken bleibt es am ehesten ganz im Nordosten, Osten und Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. 

Am Samstag zeigt sich der Himmel von einzelnen Auflockerungen abgesehen meist wolkenverhangen und es regnet wiederholt, teils auch kräftig. Trockene Phasen, die mit Glück auch kurze Sonnenfenster bescheren, wechseln hierzulande mit Regenschauern. Wahrscheinlich braucht man den Regenschirm am öftesten über Mittag und am Nachmittag, prognostiziert die ZAMG für Oberösterreich. Am meisten regnen soll es im Mühlviertel, am Alpenrand und im Bergland. Der Samstag wird außerdem frisch bei Höchstwerten von 16 bis maximal 20 Grad.

Weiterhin bewölkt bleibt es am Sonntag, wobei am Vormittag auch sonnige Überraschungen nicht ausgeschlossen sind. Dass es regnet, ist vor allem über Mittag und am Nachmittag wahrscheinlich. Wärmer als 24 Grad soll es in Oberösterreich nicht werden.

Schwül-warme und labil geschichtete Luftmassen bleiben auch zu Wochenbeginn am Montag wetterbestimmend. Damit zeigt sich zwar im Großteil des Landes zumindest zeitweise die Sonne, immer wieder bilden sich aber auch mächtige Wolkentürme, aus denen teils kräftige gewittrige Regenschauer niedergehen. Vor allem über Mittag und Nachmittag bringt die labile Luft Regenschauer.

Am Dienstag wird hoher Luftdruck langsam wetterwirksam. Von den Kitzbüheler Alpen ostwärts und auch im Südosten ist noch mit letzten gewittrigen Regenschauern zu rechnen. Sonst ist es oft schon trocken und wechselnd, nach Westen zu sogar gering bewölkt. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen liegen bei zehn bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 22 bis 26 Grad.

mehr aus Chronik

55-Jährige im Pinzgau erschossen: 18 Jahre Freiheitsstrafe für Sohn (32)

195 Millionen Euro Schaden: Mehrwertsteuerbetrüger aufgeflogen

2 Kinder und Frauen bei Pkw-Kollision im Südburgenland verletzt

3 getötete Sexarbeiterinnen: Verdächtiger (27) soll an paranoider Schizophrenie leiden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 30.08.2018 23:35

Ich freue mich sehr darüber, dass der Hochsommer endlich vorbei ist. Das war doch eine große Qual. Nicht nur für mich, sondern auch für unsere Vierbeiner. In der Stadt mit den aufgeheizten Asphaltböden ist das ein wahrer Graus für unsere Hunde. Hier muss man das Gassi gehen immer gut einplanen, denn sonst haben die Vierbeiner schneller verbrannte Pfoten, als einem bewusst ist.
Zudem hat die Hitze auch bei vielen auf die Gesundheit geschlagen. Meine Mutter hatte in ihrem hohen Alter sehr mit Atemnot bei der Hitze zu kämpfen. Denn das Wetter hat sich bei ihr besonders in der Stadt auf ihre Lunge gelegt, wodurch sie sich dann doch einige Zeit nicht viel bewegen konnte und jede Anstrengung vermeiden musste.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 30.08.2018 15:30

Schade, könnte in dieser Tonart weitergehen mit den Temperaturen und der Trockenheit.
Aber egal, in 3 Wochen gehts zum Glück wider für einige Zeit in den Sommer.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.08.2018 16:44

Sie sind wohl Pensionist und fahren in die Wüste Gobi. Viel Spaß dort. In 5o Jahren hätten Sie sich die Reise ersparen können.

lädt ...
melden
antworten
naservas (115 Kommentare)
am 30.08.2018 21:34

Ich würde das "Nicht" aus dem Nick wegstreichen, den nur wer blind ist, kann so einen Kommentar schreiben …..

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.333 Kommentare)
am 30.08.2018 22:01

Kommen Sie wieder zurück nach Österreich? traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen