Alaba & Arnautovic fehlen beim EM-Start: Verkraftet das ÖFB-Team die Ausfälle?
In drei Monaten startet Österreichs Fußball-Nationalteam in die EM in Deutschland. David Alaba wird wohl fehlen, auch Marko Arnautovic ist ein Fragezeichen. Ist das verkraftbar?
Selbstverständlich ist ein Ausfall von David Alaba sportlich für das Nationalteam nicht adäquat ersetzbar. Allerdings kann ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick das Team über einen sehr langen Zeitraum darauf einstellen. Die größte Stärke des Nationalteams ist das Gefüge. Es gibt genügend Spieler, die sich im besten Fußballeralter befinden – und damit Führungspositionen einnehmen können und wollen. Typen wie Xaver Schlager oder Konrad Laimer sind das auch schon länger gewohnt, dazu kommen Spieler wie Torhüter Alexander Schlager, Marcel Sabitzer oder Christoph Baumgartner. Dieses Team ist gefestigt genug, um diese Ausfälle zu verkraften. Und es ist auch so stark, dass Marko Arnautovic längst als Joker hilfreicher ist als in der Startelf.
Mannschaftsgefüge hin oder her – natürlich wären die möglichen Ausfälle von David Alaba oder Marko Arnautovic bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kaum aufzufangen. Österreichs Team hat zwar mittlerweile definitiv die Qualität, in einzelnen Partien solche Top-Spieler zu ersetzen – wenn man sich aber die Gruppengegner bei der kommenden Endrunde ansieht, würde ein Fehlen dieser Unterschiedsspieler doppelt wehtun. Gegen Frankreich oder die Niederlande wird es nicht nur auf ein starkes Kollektiv ankommen: Die Erfahrung eines dreifachen Champions-League-Siegers Alaba oder die genialen Momente von Ausnahmekönner Arnautovic wären in solchen Top-Duellen kaum zu ersetzen.
- Lesen Sie auch: Der Teamchef auf der Suche nach den Antworten
Und wie ist Ihre Meinung dazu?
Ist das Hundeverbot in Steyregg übertrieben?
Pro&Contra: Braucht es eine Zuckersteuer?
Masern: Braucht es eine Impfpflicht?
Optimistisch in das neue Jahr?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.