Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hinkende Zahlen und die Realität

Von Roland Dorfer, Zwettl an der Rodl, 05. März 2021, 19:44 Uhr

In bemerkenswerter Regelmäßigkeit präsentieren sich deutsche Polit-Primaballerinas wie Söder und Lauterbach medienwirksam mit dümmlichen Seitenhieben gegen die österreichische Corona-Politik.

Nicht dass hierzulande alles perfekt laufen würde, aber die Zahlen, die hinter der deutschen Arroganz stehen, sollte man sich schon genauer ansehen.

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl testet Österreich derzeit 11,5 Mal mehr als die Deutschen. Dass mit einer derart hohen Testanzahl auch wesentlich mehr Infizierte gefunden werden und die so ermittelte Inzidenz deutlich näher an der Realität liegt, wird wohl jedem Volksschüler und sogar deutschen Politikern einleuchten. Aber wie hoch könnte die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland nun tatsächlich sein?
Sehen wir uns dazu die Anzahl der am oder mit dem Coronavirus verstorbenen Personen beider Länder an. Bei unseren nördlichen Nachbarn liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner hinsichtlich der Corona-Toten momentan bei 2,58 und hierorts bei 1,3, also bei rund der Hälfte (Datenbasis AGES und RKI). Daraus lässt sich schließen, dass die tatsächliche 7-Tage-Inzidenz der Infizierten in Deutschland einen etwa doppelt so hohen Wert wie in Österreich, also rund 300, aufweisen muss. Auch die Anzahl der Corona-Intensivpatienten liegt umgerechnet in Deutschland höher, was diese Annahme zusätzlich stützt.

Damit wird auch klar, warum sich die Deutschen weigern, Massentests einzuführen. Mit hinkenden Zahlen kann man die eigenen Verfehlungen sehr gut kaschieren. Die österreichische Bundesregierung kann sich ob der von Deutschland veranlassten Grenzsperren und der dort zu hohen Inzidenz überlegen, ob wir nicht unsererseits die Grenzen für Deutsche sperren sollten.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.871 Kommentare)
am 06.03.2021 09:33

RO wurde nicht umsonst Coronaweltmeister. Der LH Platter hat auch schon an der Grenze bemerkt was es heist grosspurige Sprüche zu klopfen. Die Bayern haben in einfach nicht durchfahren lassen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen