Einfach Kochen: Linseneintopf mit Serviettenknödel
Restaurants, Cafés und Gasthäuser sind geschlossen – viele Oberösterreicher sind zu Hause und kochen selbst. Die OÖN liefern deshalb jeden Tag ein Rezept von den besten Köchen und Konditoren des Landes.
Zutaten:
Linsen: 250 g braune Linsen, 100 g Speck, 250 ml klare Gemüsesuppe, 2 Zwiebeln, 2 Karotten, 2 Essiggurkerl, 1 El Kapern, 2 Debreziner, 1 El Tomatenmark, 2 El Mehl, Öl, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Essig, Majoran, Thymian, Petersilie
Serviettenknödel: 250g Semmelwürfel, 50 g Butter, 3 Eier, 200 ml Milch, Salz
Zubereitung:
1. Linsen ohne Salz ca. 30 Minuten kochen
2. Zwiebeln klein schneiden, kurz in Pfanne mit Öl und Lorbeerblättern rösten, danach klein geschnittenen Speck dazu, etwas später die würfelig geschnittenen Karotten mitrösten, alles mit Tomatenmark untermengen, mit Mehl abstauben und mit Essig ablöschen.
3. Gekochte Linsen und Knoblauchzehen dazugeben, mit Suppe aufgießen, Debreziner hinzufügen, und mit Gewürzen, klein geschnittenen Gurkerln und Kapern abschmecken, noch kurz dahinköcheln lassen.
4. Semmelwürfel mit zerlassener Butter und Petersilie vermischen. Milch erwärmen und mit den versprudelten Eiern über die Masse gießen. Tipp: Wer will, kann 50 g glasig angeschwitzte Zwiebeln und Petersilie dazugeben.
5. Mit Salz würzen und 15 Minuten ziehen lassen. Die Masse zu einer Rolle formen und in eine nasse, bebutterte Stoffserviette wickeln (alternativ Klarsichtfolie verwenden). An den Enden abbinden.
6. In leicht wallendes Salzwasser für zirka 30 Minuten einlegen. Auswickeln, in Scheiben schneiden.
7. Servieren und genießen.
Rezept für Ostern: Die italienische "Torta Pasqualina"
Backen ohne kneten: Saftiges Gerstenbrot mit Leinsamen
Backen ohne kneten: Dinkel-Sauerteig-Brot
Artischocken alla romana
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.