Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Bio-Lokal weicht China-Restaurant

Von Karin Haas, 22. Februar 2017, 00:04 Uhr
Der "Bauchladen" geht, ein Asiate aus Traun kommt
Pleimer bleibt am Graben in Linz. (haas)

LINZ. Der Graben in Linz hat sich mit trendigen Lokalen gut entwickelt. Nun muss der „Bauchladen“ nach nur gut einem Jahr aufgeben. Aber, Glück im Unglück, er hat bereits einen Nachfolger an der Hand. Ein Trauner Asia-Wirt hat den Standort gekauft, der als super und umsatzträchtig gilt.

"Ich musste gehen, um den Kaffeeladen zu retten", sagte Matthias Pleimer (44). Der Gastronom, sperrt, wie gestern berichtet, sein Speiselokal "Bauchladen" am Graben in Linz zu.

Übermorgen, Freitag, 24. Februar, ist letzter Tag. Bank und Berater hätten ihm nahegelegt, aufzuhören. Gewinne des Kaffeeladen ins Nachbarlokal zu schaufeln und trotzdem in den roten Zahlen zu sein, hätte keinen Sinn ergeben. "In drei Jahren hätten wir es geschafft. Nicht aber im ersten Jahr", sagt Pleimer. Obendrein hätte seine Familie unter dem Stress der Arbeit mit zwei Lokalen gelitten. Die Trauerphase um den "Bauchladen" sei aber bereits vorbei. Denn die habe bereits von Oktober bis Dezember stattgefunden.

Pleimer steigt mit einem lachenden und einen weinenden Auge aus. Denn ein Nachfolger ist gefunden. Das Lokal ist bereits verkauft. Ende Jänner ging es an eine in Traun ansässige, asiatische Gastro-Familie. Der neue Asiate am Graben 32b wird Don heißen und Anfang April eröffnen. Betreiber ist Alex Xiaomao (19). Sein Vater führt das Cooking Lee im City Center Traun. Der hatte bereits um den Standort angefragt, als im "Bauchladen" die Welt noch in Ordnung war.

Pleimer wiederum verabschiedet sich nicht ganz aus dem Geschäft mit warmem Mittagessen. Bereits ab kommenden Montag will er im "Kaffeeladen" Pasta und Suppe anbieten. Spezielle Tagesgerichte aber wird es nicht mehr geben. Denn dazu hätte der gelernte Koch Pleimer weitere Köche gebraucht. Eines der Probleme im "Bauchladen" waren die Personalkosten. Nebst dem Küchenchef Kevin Dirnberger waren dort zwei weitere Köche tätig.

Fans der Bio-Küche des "Bauchladens" , die auch Veganer und Vegetarier zufrieden stellte, brauchen auf Facebook nicht länger zu rätseln, wo Dirnberger künftig aufkochen wird. Laut Pleimer nimmt er sich ein Jahr Auszeit und bekocht seine Familie.

mehr aus Essen & Trinken

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.02.2017 14:31

Gut so....lieber Hunde, Katzen & Ratten als das verseuchte Bio Klumpert

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2017 13:05

China-Food in den Chinarestaurants ist an Europa angepasst .
Die Art zu konsumieren ist fast nur beliebt weil Gäste so viel essen dürfen wie ihnen beliebt ...seit 40 Jahren in Österreich
ich bin a bissl skeptisch was frische der Lebensmittel anbelangt wenn " Hunderttausend " verschiedenen Gerichte auf der Menükarte angeboten werden .
und wauns obends ins Lokal kummst is koa mensch do .. grinsen

würde die österreichische Gastronomie auch solche Buffet mit 2 -3 Mittagsmenü anbieten , may be würde es funktionieren ...
MAY BE ! ein Versuch wäre es wert. zwinkern oder ?

ich weiß dass es beim TexMex damals am Schillerplatz in Linz NICHT funktioniert hat da Gäste das GUTE Mittagsbuffet weggeräumt haben , aber Abends nicht mehr kamen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.02.2017 16:18

gut asiatisch essen
konnte man in NL

lang lang ists her.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2017 12:48

wie sagte man früher ?
Chinarestaurant sind " Weißwaschmaschinen " für die Mafia . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.02.2017 10:11

Noch ein chinese?? Ganz dicht sind die Entscheider nicht. Aber warum mit alten Traditionen brechen. Man muss mittlerweile froh sein wenns kein casino oder wettbüro wird. Ja und junkfoodfressen mit Glutamat super.

lädt ...
melden
antworten
Afranke4600 (2 Kommentare)
am 23.02.2017 09:51

Lieber Herr Pleimer, liebes Bauchladen Team,
vielen Dank für ein Jahr genussvollen Mittagstisch. Es stimmt mich traurig, dass kreative, gesunde, regionale, saisonale und wohlschmeckende Küche durch den x-ten standardisierten Chinesen abgelöst wird.
Der Bauchladen wird mir echt fehlen.
Alles Gute für Ihre/eure Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
honi (133 Kommentare)
am 23.02.2017 08:32

Endlich wieder mal ein Asia-Lokal - juchui!!! Gibt eh fast keine in Linz.....oder verwechsle ich das mit den "Italienern"...hmmm?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2017 13:09

honi

welche Italiener ?

oda moanst de Pizzeria de von Ägypter oda aundren landsleit aussa itaka gführt wern ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.02.2017 07:41

solange es ein Guter Asiate wird wie beispielsweise der Fu Cheng hab ich kein Problem, ....preis leistung passt bei dem, rauchfrei ist es und die Bedienung immer freundlich, ..... Herz was willst du mehr, ...

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 23.02.2017 07:59

naja, wenn man auf Glutamate steht ....

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.02.2017 11:24

Viele der neuen Asiaten kochen frisch und gesund, ... siehe fu cheng, ... aber das wird eh nicht in Ihnren Schädel gehen bei den ganzen Vorurteilen, ...

ich kann ihnen garantieren, ..bei der österreichischen Küche ist Glutamat in vielen Wirtshäusern genauso an der Tagesordnung, ...das sind dann vermehrt die, die beim Wirtesterben ganz vorne stehen und von Gestalten wie Ihnen betrauert werden, ....

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 23.02.2017 11:32

Wollens mir noch ein bisschen mehr über gute Küche etc. erzählen ?? Wenn ja , lassen's aber bitte JEDE asiatische Küche außerhalb Asiens weg.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.02.2017 13:15

Ich kann ihnen stundenlag über gute Küche erzählen, .... aber die Zeit nehm ich mir jetzt nicht, ... 19 Grad und Sonnenschein, ... da werd ich den Nachmittag draussen verbringen, ... was ich Ihnen wenn möglich auch raten würde, ....

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 23.02.2017 13:19

normalerweise arbeiten Menschen um diese Zeit ... genauso wie ich

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 22.02.2017 22:55

Super - das ist Österreich! Ein Koch nimmt sich ein Jahr Auszeit und lässt sich vom AMS erhalten. Dabei werden Köche gesucht, aber Auszeit für die Familie ist ja was Schönes, die Allgemeinheit zahlt's.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.02.2017 07:43

bitte einfach nix sagen, wenn du nichts zu sagen hast, .. du reimst dir da was zu sammen du kleine frustrierte Seele, ..... das geht ja auf keine Kuhhaut, ...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 23.02.2017 07:55

"Du kleine frustrierte Seele" grinsen - nicht umsonst eines der vielen Rechtspopulismusopfer hier...

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 23.02.2017 08:15

vermutlich sind sie eines der größten Opfer hier ...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.978 Kommentare)
am 23.02.2017 09:44

bei SRV gehe ich sogar davon aus, dass er aus Überzeugung handelt.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.02.2017 10:26

Für mich ist er Täter! Linksextreme Agistation ist zwar nicht verboten; wäre jedoch dringend anzudenken.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.02.2017 10:29

achja, wer das überzählige "s" findet, darf es sich nehmen.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 22.02.2017 22:11

... schade, idee und konzept war gut - wieder ein asiate (der 3. innerhalb von 20 m)! - Glück im Unglück nur für den Bauchladenbetreiber.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.02.2017 08:02

...und nimmt sich ein jahr auszeit.....
und ob china-, oder dönerbude nachfolgen ist auch schon egal.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen