Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nova Rock: Wer rocken will, kommt am besten mit Zug und Bus

Von nachrichten.at/apa, 10. Juni 2024, 11:40 Uhr
Bild: Florian Wieser (APA/FLORIAN WIESER)

NICKELSDORF. Beim Nova Rock Festival im burgenländischen Nickelsdorf werden ab Donnerstag wieder mehr als 200.000 Besucher erwartet.

Um Staus bei der Anreise zu vermeiden, empfiehlt der ÖAMTC, Zug und Bus zu nutzen. Auf der direkten Zufahrt zum Festivalgelände über die Ost-Autobahn (A4) sei wegen des großen Andrangs zu den Hauptanreisezeiten trotz Anfahrtskonzept mit Verzögerungen zu rechnen. Beim Knoten Schwechat gebe es auf der A4 zudem eine Baustelle mit Fahrbahnverengung, die für Verzögerungen sorgen könnte, hielt der ÖAMTC in einer Aussendung fest. Dort sei es wichtig, Tempo 60 einzuhalten, vorausschauend zu fahren und sich vor der Abfahrt zeitgerecht einzureihen, um abrupte Spurwechsel zu vermeiden, appellierte der Verkehrsklub an die Autofahrer. Bei Bedarf werde von der A4 über die Autobahnabfahrt Mönchhof umgeleitet.

Sonderzüge und Shuttlebusse

Um eine öffentliche Anreise zu erleichtern, fahren laut ÖAMTC zwischen Wien-Meidling und Nickelsdorf Sonderzüge ohne Zwischenstopps. Auch per Bus könne man aus einigen Städten anreisen. Shuttlebusse pendeln in Nickelsdorf zwischen Bahnhof, Ortsmitte und dem Festivalgelände. Am Sportplatz ist außerdem ein eigener Parkplatz für all jene eingerichtet, die nur Besucher aussteigen lassen oder abholen. Auch dort fährt ein Shuttlebus.

Die Pannenhilfe des ÖAMTC ist von Donnerstagvormittag bis Montagmittag am Festivalgelände. Üblicherweise habe das Team am Nova Rock-Wochenende hunderte Einsätze - die meisten bei der Abreise. "Meist fällt es erst knapp vor der Heimreise auf, dass der Autoschlüssel verschwunden ist, oder die Batterie leer", erzählte Andreas Müller vom ÖAMTC. Auch ungewöhnliche Einsätze gebe es immer wieder. So müssten zum Beispiel Leiterwagen, Scheibtruhen, Kühlschränke und Stromaggregate repariert werden. Vereinzelt werde auch bei der Suche nach dem Auto am Parkplatz geholfen.

mehr aus Kultur

Schlossfestspiele Tillysburg: "Vier Stern Stunden" als amüsanter, kluger Abend

Maria Köstlinger: „Du lernst so viel in der Praxis, stehst aber sofort auf dem Tablett“

Salzburger Festspiele vom Bundespräsident offiziell eröffnet

Föderl-Schmid kehrt als Nachrichtenchefin zur "Süddeutschen" zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.237 Kommentare)
am 11.06.2024 17:24

Wer rocken will, kommt am besten mit Zug und Bus - und Gummistiefel!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen